• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Satteltasche inkl. Multi Toolkit zum biken?

Speedy05

Mitglied
Registriert
6 Juli 2019
Beiträge
42
Reaktionspunkte
2
Hey,

da ich jetzt etwas gespart habe, möchte ich gerne meine Bike-Ausstatung erweitern. Ich suche ein gutes Multi Toolkit inkl. Satteltasche. Die Tasche sollte leicht zu wechseln sein (RR, MTB) Was gehört sonst noch alles in einer Satteltasche? Kann mir jemand was empfehlen?
 
Kauf Dir genau das Werkzeug, das Du für Dein Rad brauchst und eine Satteltasche nach Gefallen.

Wenn Du Dich für eine Satteltasche entscheidest (viele lehnen eine Solche ab), dann gehört das in eine Satteltasche, was Du brauchst, um eine mit Deinen Fähigkeiten behebbare Panne (provisorisch) zu beheben. Ggf. zuzüglich weiteren Kram, den gerne mitnehmen willst (Geld, Handy, Essen, Klamotten, ...). Minimalpaket ist ein Schlauch nebst Reifenhebern. Gibt es als Set von Conti und Schwalbe ("Schlauchtasche").

Für MTB und RR wären eventuell individuelle Taschen sinnvoll, die geeignet bestückt sind. Sonst ist immer Umräumen angesagt.
 
Minimalpaket ist ein Schlauch nebst Reifenhebern. Gibt es als Set von Conti und Schwalbe ("Schlauchtasche").
Mehr hab ich auch nicht am Rad. Ein Multitool und das Handy (ich hab ein ganz einfaches,kleines, Smartphone ist imho zu groß) passen in die Trikottasche. Die Minipumpe sitzt am Flaha. So große Koffer an der Sattelstütze finde ich schrecklich. Ich geh ja auch nicht auf ne Weltreise.
 
Eine Pumpe, das Multitool inkl Reifenheber, Kabelbinder, Zettel mit Notfallkontakt, etwas Geld, Ersatzschlauch, ein kleines Stückchen alter Mantel, ein Alkoholtuch.
Das habe ich bei Touren dabei.
 
Es gibt sehr kleine Multitools mit 3er bis 6er Inbus + Schraubendreher. Das ist alle mal besser als 3–4 einzelne klappernde Inbusse.

Ich slebr fahr ne Topeak Aero Wedge. Die hat eine Click-Halterung so dass ich sie schnell zwischen allen Rädern tauschen kann.
 
Ich habe Folgende Tasche: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=168877;menu=1000,5,75,310;mid[352]=1
Einmal in "S" fürs Rennrad und eine "M" für den Crosser. Die unterschiedlichen Größen sind eigentlich nur dem unterschiedlichen Volumen der jeweils verwendeten Ersatzschläuche geschuldet. Sollte man sich nur für eine Tasche entschließen, ist obige aber auch sehr schnell zwischen den Rädern zu tauschen.
Mit in den Taschen sind außerdem Reifenheber, Multitool, Ersatzventil, Ventilschlüssel, und ein Satz Klebeflicken, falls es mal einen zweiten Platten geben sollte... Minipumpen sind bei den Flaschenhaltern am Rad montiert. Smartphone, Schlüssel und Geld kommen in die Trikottaschen.
Bis vor kurzem hatte ich eine Minipumpe und eine Flickzeugschachtel immer in der Rückentasche, empfand ich aber auf Dauer als störend und habe mich gerade erst wie oben beschrieben umsortiert.
Achja, einen Organspenderausweis führe ich auch mit... Selbst wenn es (hoffentlich nie!) nicht zum Schlimmsten kommt, stehen da wenigstens Kontaktdaten mit drauf.
Beim Multitool schließe ich mich den Vorpostern an, da musst du selbst entscheiden, welchen Umfang du brauchst/willst. Ich habe allerdings auch noch keines gefunden, welches sich nur auf meinen Bedarf beschränkt, irgend etwas für mich unnützes ist immer da dran.
 
In die Aero Wedge S passt ein Micro Rocket Pumpe rein. Ich hätte keine List die Pumpe sichtbar am Rahmen zu haben und ständig hin und her zu clippen zwischen den Rädern.
 
Welche passt da rein? Die meisten sind um die 23cm lang.
hab ich doch geschrieben. Micro Rocket Pumpe ist 16 cm lang, in die Aero Wedge passen 17 cm.
Topeak-Micro-Rocket-Alu-Minipumpe-Silber-universal-12523-88032-1481263969.jpeg
 
Ok, jetzt habe ich sie gefunden. Gibt es ein Adapter fürs Ventil? Auf dem MTB fahre ich ein Auto Ventil.
 
So was bekommst Du in jedem Fahrradladen.
 
In das Conti-Schlauchtäschchen passt noch jede Menge anderes Zeug, zumindest Reifenheber, Inbusschlüssel, Schlauchflicken, Mantelflicken, etc etc. Wer den Haussstand mitführen will: es gibt auch eine doppelt so hohe Ausführung, allerdings ohne das Innennetz. Hauptnachteil beider Versionen: nicht wasserdicht.
 
Am MTB pumpt man sich damit nen Wolf.
Am RR aber leider auch.Hab diese Pumpeund bete immer von ner Panne verschont zu bleiben. Vieleicht bin ich ja auch besonders schwächlich? Jedenfalls krieg ich mit den Minidingern nicht mehr Druck drauf um Notfallmäßig nach Hause zu schleichen.:oops:
 
Zurück
Oben Unten