• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche(s) Lack / Produkt für Klarlackschaden? Wie vorbehandeln?

Feuerflieger

Mitglied
Registriert
9 Mai 2012
Beiträge
72
Reaktionspunkte
6
20131212_115014.jpg
Hallo,

Leider ist an einer Stelle am Oberrohr der Lack abgeplatzt. Das Carbongewebe ist aber 100% ok. Der Rahmen ist schon etwas älter, der Lack nicht so elastisch... Kleine Ursache- große Wirkung

Mit welchem Lack / Produkt soll ich das am besten behandeln? Wie am besten vorbereiten? Schleifen? Gibt es dazu ein Tutorial?
Der Klarlack ist matt.

Danke für die Tipps und lüncht mich nicht, wenn ich zu blöd für die SuFu bin. Aber ich habe leider nichts passendes gefunden....
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Welche(s) Lack / Produkt für Klarlackschaden? Wie vorbehandeln?
Ich würde mir im Modellbau ein kleines Töpchen Klarlack besorgen und 1000er Nasschleifpapier. Erst die Kannten vorsichtig etwas anschleifen, dann alles fettfrei machen und mit nem Pinsel und Klarlack ausbessern. Trag am besten mehrere Schichten (natürlich immer erst richtig austrocknen lassen) auf, bis über des Rand des jetzigen Lacks. Dann mit 1000er Nasschleifpapier glätten. Zum Schluss mit Wachs polieren. Kannst auch spezielle Polierpaste gegen Kratzer aus dem Autozubehör nehmen, für den letzten Schritt. Wenn Du das sorgfälltig machst siehste das hinterher so gut wie nicht mehr.
 
Bei Matten lacken ist das immer so eine sache, vorgehen würde ich wie Phono beschrieben hat.
Jedoch gibt es verschiedene Matt-Töne, solltest du also auf ein High-End Finish aus sein wird dir Revell (Klar-Seidematt-Matt) Klarlack nicht ausreichen. Ich empfehle dann zu Tamiya Clear+Tamiya Mattierungsmittel zu greifen, dort kannst du dir den gewünschten Matteffekt selbst anmischen und die Farbe hält sich auch länger.

Beide Lacke halten, jedoch würde ich nach dem Lackieren für mindestens 48std. auf Putzen mit was auch immer verzichten.(einfacher gesagt: das Rad stehen lassen)

Gruß,
 
Bei so kleinen Stellen bekommt man jeden Klarlack mit 1200er Nass-Schleifpapier auch mattiert. Da brauchs jetzt keinen Spezial-Mattlack.
 
So, nach einigem rumprobieren bin ich zu zufriedenstellenden Ergebnissen gekommen. Danke an Phonosophie, Verfahren ist gut. Hab auch den matten Lack von Tamiya probiert, kann ich aber nicht empfehlen! Besser glänzenden und dannach mit einem Schleifvlies mit 1000 Körnung. Führt zum besten Ergebnis.

Leider kann man der Oberfläche immer der Pinselstrich ansehen. Habt ihr den Lack vorher mal verdünnt? Hilft polieren (und danach mattieren) ?

Danke für die Tipps
 
Tamiya selbst stellt keinen Matten Klarlack hero_O War wohl etwas unverständlich meinerseits.

Bei den Pinselstrichen besser noch einmal eine Schicht auflackieren und dann Abschleifen. Normalerweise verdünnt man den Lack vorher und streicht mit schnellen Pinselstrichen über die Stelle.

Gruß,
 
Doch doch, Tamiya bietet neben Klarlack und Mattierungsflüssigkeit, bereits einen semimatten (glaub X35) und matten Klarlack an (XF86).

Verdünnen mit Terpetin-Ersatz?
Danke
 
Leider kann man der Oberfläche immer der Pinselstrich ansehen. Habt ihr den Lack vorher mal verdünnt? Hilft polieren (und danach mattieren) ?
Die richtige Vorgehensweise ist nasschleifen. Also mehrere Schichten dünn auftragen (mit ausreichender Trocknung) und die letzte schicht nasschschleifen, mit 1000er oder sogar 1200er. Wichtig ist das der Lack wirklich gut ausgehärtet ist. Also am besten 48 Stunden warten. Enventuel die letzte schicht etwas verdünnen. Ich hab das aber immer ohne Verdünner gemacht. Wichtig ist das die letzte Schicht dicker ist als der Umgebungslack damit Du etwas zum runterschleifen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück