• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Ich habe zu Anfang trocken geschleift. Sobald ich Zeit habe versuche ich es mal nass. Wenn ich nass schleife habe ich aber das Gefühl dass ich nicht durch die Brühe erkenne ob ich ins Carbon schleife. Schleifen tue ich so oder so mit Maske.

Liebe Grüße, corrente.f
 
Also bin jetzt fast fertig mit dem Schleifen. Wenn der Rahmen nass ist funkelt er viel mehr und die obere Carbonschicht ist sehr schön zu erkennen. Hat Wachs nun den gleichen Effekt auf den Rahmen wie wenn er nass ist, also das er so funkelt @schwarzerpeter?

Liebe Grüße, corrente.f
 
Ich denke diesen o.Ä. Effekt erhältst du nur durch Klarlack. Ich habe zwar noch nie einen Rahmen gewachst, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass man damit den gleichen Effekt wie beim Lackieren mit Klarlack erhält. Lasse mich aber gerne des besseren belehren?!

Kannst du mal paar Fotos posten vom aktuellen Zustand bzw. später vom Endergebnis. Würde mich sehr interessieren. Danke
 
( Nur btw aufwärts kann man ein schönes Bsp verfolgen)
...

+ professionell
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wie ich schon geschrieben habe, kann man den gewachsten Rahmen, je nach Wunsch auch gänzend hochpolieren,
evtl. zweimal Wachs auftragen.
Allerdings wird er nicht so glänzend wie ein glanzlackierter Rahmen, aber das will man ja bei einer "Rawoptik" auch nicht.
Der Lack lässt natürlich auch kleinere Unebenheiten verschwinden - wenn man nur dick genug lackiert.
Ich habe auch schon Rahmen selbst klarlackiert, (Basco Lack von R+G) halt extrem dünn, dann sind allerdings die
kleinsten Unebenheiten auch noch spürbar. Deshalb bin ich auch zum Wachsen gekommen, da kann halt auch nichts abplatzen.
 
naja dir fehlt nur die tiefe durch den klarlack aber glaenzend richtig gut glaenzend sollte man dass schon hin bekommen allein schon vom polieren :D

da ich mir im winter einen China Rahmen kaufen will habe ich direkt erstmal dort angefragt ob man den Rahmen auch unlackiert von denen bekommen kann :) ... polieren sollte fuer mich kein problem sein hab ja alles da :)

wuerde dann aber glaube eher eine keramikversiegelung auftragen
 
Ich hole dass mal aus der Versenkung ... mein unlackierter Rahmen kam heute an ... und was macht man natürlich gleich ... die poliermaschine zücken und schauen was geht ?

sorry für die schlechten aufnahmen werde mal schauen wenn ich durch bin dass ich bessere bilder mache ...

also es geht und wie ich finde sehr sehr gut auf hochglanz zu polieren (habe vorher noch keinen finish schliff gemacht) erstmal noch 1500-3000er papier in der aktuellen situation besorgen, da man halt nicht an alle stellen mit der maschine (Rupes Ibrid) kommt muss ich soweit schon finish schleifen dass man die schleifspuren auch händisch raus poliert bekommt
 

Anhänge

  • 33F977BE-65C4-4B23-A728-AE1A3E982AF6.jpeg
    33F977BE-65C4-4B23-A728-AE1A3E982AF6.jpeg
    246,9 KB · Aufrufe: 509
  • A465C329-5C0A-4752-A29C-E891354D58E3.jpeg
    A465C329-5C0A-4752-A29C-E891354D58E3.jpeg
    139,9 KB · Aufrufe: 524
  • 16BCE4F3-98D6-45CF-B832-F0D6D58B8F7C.jpeg
    16BCE4F3-98D6-45CF-B832-F0D6D58B8F7C.jpeg
    120,7 KB · Aufrufe: 497
Ich hole dass mal aus der Versenkung ... mein unlackierter Rahmen kam heute an ... und was macht man natürlich gleich ... die poliermaschine zücken und schauen was geht ?

sorry für die schlechten aufnahmen werde mal schauen wenn ich durch bin dass ich bessere bilder mache ...

also es geht und wie ich finde sehr sehr gut auf hochglanz zu polieren (habe vorher noch keinen finish schliff gemacht) erstmal noch 1500-3000er papier in der aktuellen situation besorgen, da man halt nicht an alle stellen mit der maschine (Rupes Ibrid) kommt muss ich soweit schon finish schleifen dass man die schleifspuren auch händisch raus poliert bekommt
Ich hol das ganze hier auch mal wieder hoch.
Bin gerade dabei ein Canyon Endurace Disc zu entlacken, die Gabel habe ich heute in 3h gemacht.
Letztendlich bin ich am überlegen ob ich nach der ganzen Arbeit den Rahmen nur wachsen und polieren soll oder doch lackieren lassen soll.
Könntest du mir mal sagen wie du beim polieren vor gehst? Wie in dem thread vorher schon beschrieben würde ich so ein Bohner Hartwachs nehmen und dann anschließend das ganze noch polieren da ich schon gern so eine Hochglanz Carbon Raw Optik haben will.
Vielen Dank.
 
Ich hol das ganze hier auch mal wieder hoch.
Bin gerade dabei ein Canyon Endurace Disc zu entlacken, die Gabel habe ich heute in 3h gemacht.
Letztendlich bin ich am überlegen ob ich nach der ganzen Arbeit den Rahmen nur wachsen und polieren soll oder doch lackieren lassen soll.
Könntest du mir mal sagen wie du beim polieren vor gehst? Wie in dem thread vorher schon beschrieben würde ich so ein Bohner Hartwachs nehmen und dann anschließend das ganze noch polieren da ich schon gern so eine Hochglanz Carbon Raw Optik haben will.
Vielen Dank.
Ich habe generell erstmal wenigstens bis p2000 hoch geschliffen, um nach dem polieren nicht noch tiefe Schleifriefen zu haben

Ansonsten habe ich dann mit ganz normaler Kfz Politur (Habe da ausreichend da von Menzerna, CarPro, Meguiars … ) und verschiedenen Pads und aufsätzen dann mittels Maschine poliert (angefangen mit einem wollpad um zügiger den schliff raus zu bekommen und danach mit einem mittleren Schaumpad gefinisht) … zum schluss kann man noch ein Wachs oder eine Versiegelung auftragen
 
Ich habe generell erstmal wenigstens bis p2000 hoch geschliffen, um nach dem polieren nicht noch tiefe Schleifriefen zu haben

Ansonsten habe ich dann mit ganz normaler Kfz Politur (Habe da ausreichend da von Menzerna, CarPro, Meguiars … ) und verschiedenen Pads und aufsätzen dann mittels Maschine poliert (angefangen mit einem wollpad um zügiger den schliff raus zu bekommen und danach mit einem mittleren Schaumpad gefinisht) … zum schluss kann man noch ein Wachs oder eine Versiegelung auftragen
Ich habe von Sonax den Lackreiniger und Lackpolitur da, ist das dafür geeignet würde dann wie du beschrieben erst mit einem Wollpad mit dem Lackreiniger vorarbeiten und anschließend mit der Lackpolitur und mit dem mittleren Schaumpad finishen?
Welche Versiegelung kannst du empfehlen?
Kann ich meine Decals auch noch nach der Politur vor der Versiegelung aufkleben oder sollte ich das vor der Politur machen? Habe bedenken dass ich die bei der Politur kaputt mache. Ich hätte die Decals dann nach der Politur aufgeklebt und dann anschließend versiegelt.
Danke für die Hilfe!
 
aufkleber wuerde ich erst danach drauf machen (aber vorher entfetten)

wenn ich eine Versiegelung drauf machen wuerde, dann wohl eine Keramische (bsp. CarPro CQUK ... wenn man damit aber keine Erfahrung hat vllt eher zu einem Gyeon Wetcoat (dieses spruehst du einfach auf den feuchten/nassen lack/rahmen :D ... und spuelst es einfach mit wasser wieder ab)

ich selber wachse aktuell mit Autofinesse Illusion bei nem wachs musst du aber deutlich oefter nachlegen
 
aufkleber wuerde ich erst danach drauf machen (aber vorher entfetten)

wenn ich eine Versiegelung drauf machen wuerde, dann wohl eine Keramische (bsp. CarPro CQUK ... wenn man damit aber keine Erfahrung hat vllt eher zu einem Gyeon Wetcoat (dieses spruehst du einfach auf den feuchten/nassen lack/rahmen :D ... und spuelst es einfach mit wasser wieder ab)

ich selber wachse aktuell mit Autofinesse Illusion bei nem wachs musst du aber deutlich oefter nachlegen
Zum Thema Aufkleber, wenn ich dann alles poliert habe und die Aufkleber aufbringen will, wie entfette ich? Aceton? Waschbenzin? Oder reicht es die Stelle mit einem Microfasertuch zu säubern?

Zur Versiegelung hatte ich jetzt das Sonax Xtreme Ceramic Spray Versiegelung rausgesucht gehabt, lässt sich auch mit einem Tuch auftragen. Wäre das auch ok?
Ich selber hätte eben schon doch Hochglanz Optik.

Warum versiegelst du jetzt nur noch mit einem wachs?
Was hälst du von der Bohnerwachs Variante?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze immer isopropanol zum entfetten bei aceton weiss ich nicht wie ggf. das Harz darauf reagiert

ja kannst du verwenden das Sonax ... ich nutze es weil ichs da habe und es jedesmal traumhaft duftet xD

zum bohnerwachs kein plan sowas habe ich noch nie verwendet ... habe bisher auch noch keine hochglanzboeden gesehen die damit behandelt wurden :D


ich kann dir aber jetzt schon sagen, dass es ne scheiss arbeit ist da wirklich in jede kleinste ecke zu polieren ... am einfachsten, ist es dann doch klarlack drueber zu duschen
 
Zurück
Oben Unten