• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Rolle würdet ihr empfehlen?

cuxländer

Brockenbezwinger
Registriert
19 Juli 2008
Beiträge
1.208
Reaktionspunkte
566
Ort
Irgendwo im Norden
Ich spiele mit dem Gedanken mireine Rolle zuzulegen. Es soll eine werden bei der man Videotouren und ähnliches abfahren kann. Ev. auch Onlinerennen?
Es gibt ja von Elite und Tacx welche. Mehr als max 600 Euronen wollte ich eigenlich nicht investieren.
Habt ihr Empfehlungen?
 
Ich habe eine tacx flow 2200 mit der Basic Training Software. Das Fahren ist einigermaßen realistisch und bringt auf jeden Fall viel mehr Spaß als einfach nur vor sich hin zu fahren. Die Flow 2200 liefert nur einigermaßen realistische Fahrdaten zwischen 0 - 5% Steigung. Bei mehr Steigung reicht die Bremsleistung nicht; für Gefälle fehlt der Antrieb der Rolle. Dann wird nur eine berechnete Geschwindigkeit angezeigt und die angezeigte Leistung ist imo viel zu niedrig.
Ich empfehle dir trotzdem diesen hier: http://www.roseversand.de/artikel/tacx-i-flow-t2270-heimtrainer/aid:682081 .

Dazu kommt aber noch ein leistungsfähiger Rechner für knapp 400,-€ , damit die SW läuft.
Die Trainer mit Antrieb liegen bei ca. 1000,- €.
 
Bevor Du Dich in den Flow verliebst, die Warnung: Die elektromagnetische Bremse kann (Faustregel) so bis 5% Steigung sauber wegbremsen, darüber reicht die Leistung nicht mehr. Du wirst dann auf "virtuelle Geschwindigkeit" gesetzt, ein simulierter kleinerer Gang. D.h. Deine Gesamtleistung stimmt dann am Schluss, aber Du brauchst mehr Strecke als Du in der Realität bräuchtest. Der mitlaufende Fahrradtacho wird weniger anzeigen als die Software. Legst Du also auf korrekte Simulation steiler Anstiege Wert, wirst Du mit dem Flow - genauer mit elektromagnetischen Bremsen überhaupt - nicht glücklich werden. Da müsstest Du zu Motorbremsen greifen (Genius, Ironman, Bushido) und vermutlich Dein Budget sprengen.
 
Zurück