• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Reifen für Crosser ?

Stefan Riehl

Mitglied
Registriert
3 April 2013
Beiträge
39
Reaktionspunkte
4
Hallo,
Habe mir Im Januar einen Cyclocrosser zugelegt. Da ich mit meinen Crosser sogut wie nur Asphalt und Schotterwege ( Beispielsweise wie am Donauradweg, ....) fahre wollte ich hier mal nachfragen welchen Reifen ihr mir für dieses Einsatzgebiet empfehlen könnt. Die Schwalbe Racing Ralph sind jetzt nach knapp 1700 km schon sogut wie abgefahren ( vorallem der Hinterreifen) und wohl für dieses Einsatzgebiet nicht unbedingt zu Empfehlen ?
Habe Scheibenbremsen und ETRTO ist 622x17.
MfG
Stefan
 
Hallo Stefan,

mit dem Continental 4 Season in 28 mm Breite habe ich gute Erfahrungen auf Asphalt wie Schotterwegen gemacht, wenn der Schotter nicht zu tief und grob ist. Zur Zeit probiere ich für den Sommer einen Schwalbe Ultremo ZX mit 28 mm Breite aus. Noch leben alle Reifen und er rollt recht fluffig über unebenen Belag.

Schwalbe Marathon normal (28 mm) hatte ich auch mal auf dem Hinterrad. Fährt sich gut auf ruppigem Belag, ist nur was schwer ;)

Es gibt Kollegen, die auch den Schwalbe Kojak in 35 mm Breite mögen.

Grüsse

Klaus
 
Wieviel Profil solls denn sein? Wären vielleicht, falls Asphalt überwiegt, die Schwalbe Marathon Racer Evolution als Faltreifen in 35-622 etwas?

Ich selbst bin gerade auf Conti Cyclocross Speed umgestiegen, allerdings damit noch keine 200km gefahren. Keine Ahnung, wie lange die halten, aber die 15 EUR pro Stück werden sie schon Wert sein.
 
Vom Profil her hab ich eigentlich keine genauen Vorstellungen, sollen nur einige Kilometer auf Asphalt und Schotterwege aushalten und sollten ziemlich gut Rollen. Kann das selbst ziemlich schlecht einschätzen ob ein Reifen auch auf Schotter heil bleibt oder dabei "drauf" geht.
 
Fahre selbst Conti Cyclocross Race als 35-622 bei etwa dem gleichen Wegbelag - alles prima.

Auch nicht soo teuer...
 
Weil ich oft auch Dunkeltouren mache, habe ich mich für den Schwalbe Marathon Green Guard in 28mm entschieden und bin sehr glücklich damit. Im Laden kam er mir nicht so besonders schwer vor und da habe ich gleich 2 Reifen gekauft, klar, wiegt über 500 gr. das Stück. Macht man leichte Schläuche von etwa 60gr. rein, kann man etwas Gewicht sparen. 28mm ist absolut ausreichend, breitere Reifen würde ich nicht unbedingt aufziehen, 25mm gibt es auch.
Absolut pannensicher und läuft auf Asphalt, Schotter und normalen Waldwegen sehr gut.
Beim lockeren, tiefen Schotter graben sie sich etwas ein.
Ansonsten laufen auch die Michelin Mud 2 sehr gut auf Asphalt, im Gelände sowieso.
Da ist die Breite mit 30mm angegeben, bei mir waren es gemessene 32mm.
Die sind schön leicht und auch nicht so pannenanfällig, breiter darf es bei mir aber nicht sein.

Die 4Season in 28mm sind reell 26mm breit und auf Schottersteinen komme ich damit keine 10 Meter weit. Die dürfen nur noch ans RR.
 
Jeder empfiehlt, was er selber fährt :D
Bei mir:
Randonneur Pro in 37
Contact Extralight in 37 (wird nicht mehr gebaut)
Als nächstes liegen Randonneur Hyper in 37 bereit.
Stärken:
mit mässigem Druck trotzdem leichtlaufend und komfortabel, auf Asphalt aber auch unebener oder auch Waldwegen daher auch schnell.
Schotter, Loser Boden, durch die Breite weniger versacken, als mit 28ern.
Vergleichsweise pannenresistent. Der RanPro hat um die 8Mm ohne Platten geschafft, bevor er an die Stadtschlampe downgegraded wurde (auch da noch kein Plattfuss, da führ ich nur kein Buch mehr)
Schwächen:
klar. Loser Boden und seitliche Belastung bzw. Beschleunigung/Bremsen (kein Profil halt)

35/37mm vs. 25/28mm macht sich meiner Erfahrung nach eher im Fahr/Lenkverhalten, als in Beschleunigung/Geschwindigkeit/Fahrtwiderstand bemerkbar.
Das Rad kippt einfach über den dickeren Reifen anders als über einen schmalen. Damit fühlt sich das Handling anders an.
Die Geschwindigkeit ist eher Kopfsache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Challenge Almanzo 30 Open

Ich finde den Reifen perfekt. Optimale Breite, rollt super ab man kann ihn überall fahren. Ist nur was teuer.
Seitdem ich die auf meinem neuen Crosser fahre fahre ich fast kein RR mehr.

Alternativ den Clement LAS in 33 oder Conti Cyclocross Speed 35
 
Ich klinke mich hier mal ein: Fahre selbst den Cyclocross Speed mit 35mm.

@spitfire4: Wie zufrieden bist Du mit der Haltbarkeit des Challenge Almanzo? Der Cyclocross Speed ist bei mir nach knapp 2000km abgefahren.
 
vorn-cx.jpg hinten-cx.jpg Ich stehe vor der gleichen Frage. Anbei zwei Bilder der Schwalbe Rocket Ron. Sie wurden gut 1500km gefahren. Kann ich damit noch den Winter durchfahren oder sollte ich lieber wechseln?
Fahre zu 80% Straße und 20% Schotterwege und Waldwege.
Im Winter dient das Cyclocross auch als Rennrad-Ersatz.
Wären die Conti Cyclocross Speed eine gute, länger haltbare Alternative?
 
Sind denn die Conti 4 Seasons wirklich so schlecht auf Schotter, wie man hier vereinzelt liest?
Ich fahre ja hauptsächlich Straße und gezwungenermaßen Radwege.
 
Ich meine unter anderem solche Wege und die, wo noch mehr dieser Steinchen liegen.
Kann man dort auch mal mehrere km mit den 4 Seasons fahren, ohne einen Platten zu bekommen?
schotter.jpg
schotter.jpg
 
OK, Vielen Dank. Dann nehme ich wohl den Conti Cyclocross Speed.
Wie weit kann ich denn mit dem Hinterreifen noch fahren? Bis irgendwelche Fäden zu sehen sind?
Und dann mit Vorn tauschen?
 
Ich würde gleich auf Conti CX Speed wechseln, den hinteren RoRo wegwerfen und dem vorderen noch einen neuen Partner spendieren. Für den Fall, dass du doch mal Bock auf Spaß im Gelände bekommen solltest.
 
Bezüglich Haltbarkeit würde ich keine Wunder erwarten. Für den Einsatzzweck dürften sie aber besser passen als die RoRo.
 
Zurück
Oben Unten