• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen für den neuen Crosser? (4 Seasons, Marathon Supreme / Tubeless?)

MukMuk

Passione Celeste
Registriert
6 Juli 2012
Beiträge
9.282
Reaktionspunkte
5.882
Ort
München
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues CX zugelegt, das nur für die Fahrt ins Büro gedacht ist. Fahre damit nur auf Asphalt und Radwegen. Das aber das ganze Jahr durch. Das CX kam mit DT Swiss Tubeless Felgen auf denen aber die Schwalbe Marathon Supreme Evolution 32 mm mit Schläuchen montiert sind.

Nun frage ich mich, was ich da am Besten für Reifen verwenden soll und ob nicht Tubeless die bessere Variante bei Pannen ist. Andererseits soll der Marathon Supreme Evolution ja sehr pannensicher sein. Bisher bin ich die Continental 4 Seasons in 28 mm an meinem alten Crosser gefahren.

An schönen trockenen Tagen nehme ich immer mein altes Carbon Rennrad. Die Reifen sollten also hauptsächlich gut mit Nässe und spitzen Steinchen im Winter gut klarkommen. Bei Schnee und Eis nehme ich die Continental Mountain King.

Danke schon Mal!

Cheers, Muk
 
Zuletzt bearbeitet:
1.

Dein Supreme ist ja nun so etwas wieder ein einfacher Conti GP mit der Pannenschutzlage des Conti GP 4000 S.
Der GP4Season ist ein GP 4000 S jedoch mit doppelter Pannenschutzlage des GP 4000 S und zudem einer robusten Verstärkung der Reifenflanken.

Insofern sollte klar sein, welcher Reifen, saubere Fertigung vorausgesetzt, den besten Pannenschutz haben sollte.

In Sachen Rollwiderstand rollt der 4Season leichter als der Schwalbe Supreme und nur 3 Watt schwerer als der Conti GP laut bikerollingrestance.

Was die Eigenschaften im Nasskalten (Grip) betrifft, ist der GP4Season eine extrem sichere Bank.

Zudem gibt es den 4Season ja nun in 32 mm. Und das sind auch reale 32 mm im Gegensatz zu deinem 28 mm GP4SSeason Modell, was eher wie ein etwas breiterer 25er Reifen ausfällt.

2.
Willst du nicht so viel Geld ausgeben, probierst du den 28-622 (natürlich nicht so gut auf schlechten Pisten, da schmaler) Conti GP GT. Der ist auch sehr pannensicher (aber nicht ganz so bulltet-proof wie der 4Season). Rollt etwas besser als 4Season und Supreme und ist mit seiner dicken Gummierung der Lauffläche ein Dauerläufer, der über 10.000 km schaffen kann. Und über dem Grip brauchen wir bei Black Chili nicht groß reden. Fast jeder kennt die Mischung vom 4000 S.

3.

Eine weitere Alternative, die im Pannenschutz kaum vom 4Season zu unterscheiden ist, ist der Michelin Pro4Endurance. Ich finde er rollt angenehmer als der 4Season. Allerdings war mein 25-622 Endurance auch breiter als der 28er 4Season. Nun gibt es den 4Season aber in 32-622 und den Endurance maximal in 28-622. Auch der 28er Endurance baut real breiter, aber meines Wissens nicht so breit wie ein 32er Reifen.
Der Rollwiderstand ist etwas besser als beim 4Season und auf einer Stufe mit dem Conti GP. Über den Grip kann ich nicht klagen. Mit Glück ist der Endurance 28-622 für unter 30 € zu bekommen.

Entscheiden musst du:

1. Conti GP 4Season 32 mm, um 35€
3. Michelin Pro4 Endurance 28+ mm, um 30 €
2. Conti Gp GT 28 mm, um 26 €

EDIT

Änderung: Die Black Chili Mischung kennt natürlich fast jeder vom Conti GP 4000 S.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fahre den 4 Season in 32mm auf meinem Schlechtwetterrad seit dem letzten Jahr. Fahre das ganze Jahr durch und mit dem Rad bei unbeständigem und regnerischem Wetter. Auch schon bei Schnee. Hauptsächlich auf Straße, Radweg, Seitenstreifen. Auch mal auf Schotter am Kanal.
Ein Platten auf der Straße. Hatte ein Stück Draht im Mantel. Ca. 4000km keine Probleme und sieht auch noch gut aus für mehr Kilometer.

Wenn ich einen neuen Reifen benötige, werde ich den 4 Season in 28 mm versuchen. Ich merke schon, dass der Reifen schlächter läuft wie der
Grand Prix
 
Danke für eure Meinungen zur Reifensuche!

Ich denke es wird für das Jahr über der Grand Prix 4-Season in 28 mm. 32 mm ist mir irgendwie zu breit, das fühlt sich immer gleich nach Trekkingrad an. Im Winter brauche ich dann sowieso die 35er MountainKing. Bisher hatte ich immer nur die 4 Season am Schlechtwetter Rad.

Bei 32er Reifen müsste ich auch die 45er Schutzbleche nehmen, was mir zu breit ist. Da passen mir die 28er auch besser. Muss ich über den Winter eben die Schutzbleche wechseln.

1.

Dein Supreme ist ja nun so etwas wieder ein einfacher Conti GP mit der Pannenschutzlage des Conti GP 4000 S.
Der GP4Season ist ein GP 4000 S jedoch mit doppelter Pannenschutzlage des GP 4000 S und zudem einer robusten Verstärkung der Reifenflanken.
 
Danke für eure Meinungen zur Reifensuche!

Ich denke es wird für das Jahr über der Grand Prix 4-Season in 28 mm. 32 mm ist mir irgendwie zu breit, das fühlt sich immer gleich nach Trekkingrad an. Im Winter brauche ich dann sowieso die 35er MountainKing. Bisher hatte ich immer nur die 4 Season am Schlechtwetter Rad.

Bei 32er Reifen müsste ich auch die 45er Schutzbleche nehmen, was mir zu breit ist. Da passen mir die 28er auch besser. Muss ich über den Winter eben die Schutzbleche wechseln.

Seitdem der Winter kein Winter und der Sommer kein Sommer mehr ist, tue ich mich immer etwas schwer mit der Reifenwahl nach Jahreszeit ;)
 
Fahre auf meinem Randonneur für den täglichen Weg zur Arbeit 4Seasons in 28 mm Breite. Vergangenen Freitag nach 1000 Kilometern war das Hinterrad dann erstmals platt. Dumme Geschichte, hatte einen Nagel erwischt. Das hätte jeden Rennrad Reifen gekillt

Auf dem normalen Trainingsrad fahre ich die 4Seasons jeden Winter und hatte noch nie Probleme. Würde die Reifen also allgemein als sehr pannensicher / alltagstauglich bezeichnen. Grip ist auch sehr gut. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten