• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Rahmenhöhe?

Dervondaoben

Neuer Benutzer
Erstmal zu mir: Bin 13 Jahre Alt, 165cm groß und habe eine Beinlänge von 85cm und habe vor mir ein Rennrad zu kaufen, womit ich möglichst lange fahren kann.

Heute war ich bei uns um die Ecke im Laden, da wurde mir maximal gr. 56 empfohlen. Ich habe eine kurze Probefahrt gemacht, hat sich ganz gut angefühlt, musste nur meine Arme etwas sehr strecken.

Würdet ihr sagen, dass die Rahmenhöhe gut für mich ist? Wie lange könnte ich mit meinem Rennrad fahren, wenn wir mal davon ausgehen, dass ich so ca 180cm groß werde?

Die Rahmenhöhe ist weniger relevant als die Länge. Erstere kann man mit der Sattelstütze ausgleichen, die Länge eher weniger.
Lies dir bitte den angepinnten Geometriethread durch. Zumindest die ersten paar Seiten. Du wirst dann erkennen, dass eine Zuordnung "Körpergröße-Rahmenhöhe" bestenfalls ein Werkzeug ist, mit dem Verkäufer ihre Ware an den Mann/die Frau bringen, aber nicht dem Nutzer hilft, ein passendes Fahrrad zu verschaffen. Denk mal an Jeansgrößen. ;)

Auf Zuwachs zu kaufen ist riskant. Es könnte durchaus sein, dass es das mit dem Längenwachstum war. Oder auch nicht. Im ersten Fall hast Du ein viel zu großes Rad, auf dem das Fahren dir keinen Spaß machen wird. Im zweiten Fall wächst Du rein oder gar raus. Oder das Teil passt Dir auch beim Zuwachs auf 180 cm weiterhin nicht, weil das Wachstum in der unpassenden Region /Beine statt Rumpf etc.) stattfindet.

Schwierig einem 13 Jährigen, Tipps zur Wahl der besten Rahmengröße zu geben! Wenn du jetzt eines kaufst, kann es sein (oder ist Wahrscheinlich) das es in einem Jahr nicht mehr passt und du wieder ein neues brauchst!

Kann mich erinnern, das ich mit 13 auch nicht viel größer war, als du jetzt! Mit 16 war ich dann aber schon 1,82 Meter groß.

Das Rennräder in dem Alter oft nur ein Jahr gefahren werden ist ja normal. Wenn das Rad sturzfrei und gepflegt ist kannste das aber dann gut verkaufen und Dir ein neues kaufen. Jugendrennräder sind gesucht.

Erstmal zu mir: Bin 13 Jahre Alt, 165cm groß und habe eine Beinlänge von 85cm und habe vor mir ein Rennrad zu kaufen, womit ich möglichst lange fahren kann.

Heute war ich bei uns um die Ecke im Laden, da wurde mir maximal gr. 56 empfohlen. Ich habe eine kurze Probefahrt gemacht, hat sich ganz gut angefühlt, musste nur meine Arme etwas sehr strecken.

Würdet ihr sagen, dass die Rahmenhöhe gut für mich ist? Wie lange könnte ich mit meinem Rennrad fahren, wenn wir mal davon ausgehen, dass ich so ca 180cm groß werde?
Ein neues Rad vom Händler ist für Heranwachsende im Radsport eher unüblich. Ich kenne das so, dass es das erste neue und hochwertige Rad dann gibt, wenn man der Meinung ist, dsss größenmäßig nicht mehr soviel passiert. Du wirst sicher auch einen berechtigten Grund haben, davon auszugehen, dass Du 180cm groß wirst.
In Vereinen gibt es häufig ein Lager mit Kompletträdern und Teilen, außerdem eine Plattform in der sich die Mitglieder gegenseitig Teile und Kompletträder verkaufen oder leihen können.
Ansonsten die üblichen Gebrauchtmärkte.
Wenn Deine Eltern nicht Radsportaffin sind, versuche sie dazu zu bewegen, dass sie sich mit in das Thema reinarbeiten. Z.B. mit dir zusammen in diesem Forum hier lesen.

Deine Maße kann ich mir in der Realität nicht mal vorstellen. Wenn Deine Schrittlänge 5cm kürzer wäre, wärest Du immer noch ein krasser Langbeiner. Und 5cm sind Welten bei der Schrittlänge.
Extreme Proportionen sind im Wachstum normal, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Miss das nochmal, mit Hilfestellung einer weiteren Person nach.

Deine Maße kann ich mir in der Realität nicht mal vorstellen. Wenn Deine Schrittlänge 5cm kürzer wäre, wärest Du immer noch ein krasser Langbeiner. Und 5cm sind Welten bei der Schrittlänge.
Extreme Proportionen sind im Wachstum normal, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Miss das nochmal, mit Hilfestellung einer weiteren Person nach.

Ich glaube er hat sein Beinlänge gemessen, nicht seine Schrittlänge! ;)

warum ist ein rad mit rh 56 ein jugendrad? das ist eine gängige größe, ich wette mal, ca. 70% des forums fährt diese größe ?

und was ist eigentlich ein jugendrad?
Mit einem Jugendrennrad zB. 650c Und entsprechende Rahmengeo für seine Größe wäre jedenfalls, zur Zeit noch besser bedient. Die Frage ist, wie lange noch?
Und damit wären wir wieder bei meinem Eingangsthema. Neukauf lohnt nicht wirklich.
Was soll er auch jetzt mit einem 56er? Er ist 165cm groß.

Heute war ich bei Canyon in Koblenz. Da wurde bei mir Beinlänge 82 gemessen. Ich habe wahrscheinlich den Fehler gemacht, dass ich das Buch nicht gerade gehalten habe. Mir wurde gesagt, dass Rahmengröße XS für meine Körpergröße eigentlich ziemlich groß ist, ich aber wegen meiner langen Beine gut draufpassen würde und mich auch auf ein S Rad setzen könnte. Dann bin ich 3 Räder probe gefahren: XS aus Carbon mit Felgenbremsen, S aus Aluminium mit Felgenbremsen, S aus Aluminium mit Scheibenbremsen. Auf dem XS Rad habe ich mich von der Sitzposition her am wohlsten gefühlt, der Sattel war jedoch schon auf halber höhe. Bei größe S musste ich mich etwas weiter strecken, der Verkäufer meinte jedoch, dass man einen kürzeren Vorbau montieren könnte. Als ich ihn fragte, bis zur welcher Körpergröße/Beinlänge ich mit größe S fahren kann, meinte er, dass mit 184 und 86 auch noch gut draufpassen würde. Deswegen möchte ich mir noch am liebsten dieses Jahr ein Canyon zulegen (in S). Bin noch überlegen ob Alu oder Carbon und Felgenbremse oder Scheibenbremse. Nun hoffe ich, dass die räder gegen Ende der Saison (vielleicht Oktober oder November?) etwas günstiger sein werden. Könnt ihr dem zustimmen? Wenn nicht, dann würde ich mir anfang nächsten Jahres mein Rad kaufen, in der Hoffnung, dass es neue Farben gibt, da ich zum Endurace CF 7.0 tendiere, mir aber weder komplett schwarz noch rot richtig gefallen. Was haltet ihr von dem ganzen? Sinvoll, oder nicht?

Zurück