• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Pedale?

UliT

Aktives Mitglied
Registriert
15 Februar 2008
Beiträge
358
Reaktionspunkte
103
Hallo!

Im Moment bin ich mit dem RR und MTB mit Eggbeaterpedale und MTB-Raceschuhen unterwegs. Am Renner müssen jetzt neue Pedale her. Entweder Shimano 105, Ultegra, Look Keo 2 max oder die normalen Keo. Wichtig ist für mich ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, weil ich dann auch noch Schuhe brauche und die Kosten in Grenzen halten muß/will.
Die Tendenz geht bei mir in Richtung Keo2 Max oder lieber doch Shimano? Die 105er sind recht günstig zu bekommen. Macht sich der Unterschied im Fahrbetrieb bemerkbar?

MfG
 
Also einen Unterschied beim fahren habe ich zwischen den Look Keo Classic, und den shimano 105ern nicht bemerkt, das einklicken und ausklicken fühlt sich anders an, das wars aber auch schon. !
 
Ich würde darauf achten, dass die Kontaktfläche der Pedale aus Metall ist, womit die Keo Classic (und die nicht zur Wahl stehenden Shimano PD-R540) rausfallen. Macht sich in der Dauerhaltbarkeit der Pedale bemerkbar, erschwert andererseits die Rechtfertigung bei Frau/Freundin, sich alle 2 Jahre schicke, neue Pedale zu kaufen.
 
RR und MTB?
Kosten minimieren?
Wie wäre es dann mit billigen PD-M324 von Shimano? Die kosten im günstigsten Fall um die 25 € und halten was aus. Bei mir im Club fahren da ein paar mit rum. Also MTB Schuhe am RR. Ich weiss das ist nicht jeder Manns/Fraus Sache, weil uncool und völlig unsportlich und beeindrucken kann man damit auch niemand und so, aber ... naja ...
 
Ich würde darauf achten, dass die Kontaktfläche der Pedale aus Metall ist, womit die Keo Classic (und die nicht zur Wahl stehenden Shimano PD-R540) rausfallen. Macht sich in der Dauerhaltbarkeit der Pedale bemerkbar ...
Gibt es für die PD-R540 als Ersatzteil zum Preis von 0,50 € pro Stück. Womit sie dann beim Kriterium "gutes Preis-/Leistungsverhältnis" doch wieder ganz vorne stehen. PD-5610/5700 und PD-6700 sind ein klein wenig breiter als die PD-R540, ich jedenfalls merke da aber keine Unterschiede im praktischen Betrieb. Auch vom Gewicht her liegen sie fast gleichauf, lediglich die C-Variante der PD-6700 ist ein Stück leichter, dafür aber auch deutlich teurer.
 
Gibt es für PD-R540 als Ersatzteil zum Preis von 0,50 € pro Stück. Womit sie dann beim Kriterium "gutes Preis-/Leistungsverhältnis" doch wieder ganz vorne stehen. PD-5610/5700 und PD-6700 sind ein klein wenig breiter als die PD-R540, ich jedenfalls merke da aber keine Unterschiede im praktischen Betrieb. Auch vom Gewicht her liegen sie fast gleichauf, lediglich die C-Variante der PD-6700 ist ein Stück leichter, dafür aber auch deutlich teurer.
Richtig. Ist trotzdem kein Qualitätsmerkmal. Bei den Keo Classic ist es leider nicht so, dass man die Auflage tauschen kann.
Ich finde den Einstieg bei den neueren Shimano-Pedalen etwas einfacher, die breitere Auflage empfinde ich auch nicht als irgendwie anders oder gar vorteilhaft.
 
Ich würde darauf achten, dass die Kontaktfläche der Pedale aus Metall ist, womit die Keo Classic (und die nicht zur Wahl stehenden Shimano PD-R540) rausfallen. Macht sich in der Dauerhaltbarkeit der Pedale bemerkbar, erschwert andererseits die Rechtfertigung bei Frau/Freundin, sich alle 2 Jahre schicke, neue Pedale zu kaufen.
Bei meinen TIME RXS Carbon ist nur der hintere Bügel aus Metall. Abnutzungserscheinungen haben die aber auch nach 6 Jahren und ca. 35.000Km nicht. Die Lager laufen auch wie am ersten Tag.

Für mich die besten Pedale überhaupt. Bin vorher das alte LOOK System und dann Keo gefahren. Da war mir der Plattenverschleiß zu hoch. Ausserdem bauen TIME Pedale niedriger. Speedplay sollen auch sehr gut sein, sollten meine TIME mal hinüber sein werde ich die testen.
 
Geld knapp? Geld sparen?

dann Mtb Pedale und Schuhe(!) am RR fahren!

es gibt auch RR Pedale, die an SPD Mtb Schuhe passen, ich suchs gleichmal raus....
Aber im Grunde gehen vollkommen Shimano 540 oder auch 520.
Bin ich mal ne Zeitlang gefahren, war völlig ok.

Auch am Crosser fahre ich das, ist super.
 
Moin moin,

war bei mir ähnlich, hatte am MTB und am RR SPD Pedale. Beim neuen RR waren dann Look Keo 2 Max dran, also habe ich mir dann ein paar RR Schuhe gekauft und fahre die Look jetzt seit letztem Jahr. Bei meiner Freundin war es so, dass sie mit den SPD-SL am RR schlecht zurecht kam, da die doch recht schwergängig waren. Haben dann auf die Mädchenversion von Look umgerüstet (ja, das gibt's wirklich!) und nun klickt es sich von selbst rein und raus.

Kann auch bestätigen, dass die Look Schuhplatten sich leider sehr schnell "ablaufen". Ich würde beim nächsten Pedal Neukauf mal das Time System ausprobieren.
 
Wie gesagt PD-M324, gibs gerade für 24,90, dazu noch ein Paar gebrauchte Schuhe von ebay und Du bist mit 50 € oder weniger dabei. Ausserdem ist alles aus Metall an den Pedalen, selbst die cleats sind Metall. Was will man als Hobbyfahrer und Anfänger mehr?
 
Haben dann auf die Mädchenversion von Look umgerüstet (ja, das gibt's wirklich!) und nun klickt es sich von selbst rein und raus.

Klingt nicht gerade positiv... ;)

Gerade beim Umstieg von SPD auf ein anderes System sollte man versuchen die anderen Systeme erstmal zu testen. Das SPD-System bietet meiner Meinung nach eine sehr hohe Bewegungsfreiheit. Als ich umgestiegen bin auf SPD-SL habe ich diesen großen Unterschied gemerkt und kam mit dem System leider gar nicht klar. Egal wie ich die Platten(die gelben mit Bewegungsfreiheit) eingestellt habe, entweder hat der Fuß oder das Knie weh getan.
Erst der Umstieg auf das Time RXS System mit mehr Bewegungsfreiheit hat Abhilfe geschafft. das Iclic-System ist auch gut, wenn auch das RXS leichtgängiger in der Bewegungsfreiheit ist.
 
Hallo!
Danke erstmal für die ganzen guten Ratschläge!
Es mus ja nicht das Allerbilligste sein und gebrauchte Schuhe (generell Kleidung) sind so ziemlich das allerletzte was ich anziehen würde. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis ist für mich pers. max. 200€.
Ich habe mir jetzt die PD 6700 bestellt passend zur restlichen Ausstattung am Rad.

MfG
 
Naja, 800 Gramm ist nat übertrieben, aber 530 sinds!
Ist schon echt schweeer!

geht aber.
Btw, ich habe noch ein Paar liegen, fahre die nicht, vielleicht willst die kaufen?
 
Wie gesagt PD-M324, gibs gerade für 24,90, dazu noch ein Paar gebrauchte Schuhe von ebay und Du bist mit 50 € oder weniger dabei. Ausserdem ist alles aus Metall an den Pedalen, selbst die cleats sind Metall. Was will man als Hobbyfahrer und Anfänger mehr?
Ein Pedalsystem bei dem der Fuß richtig gehalten wird und nicht so kippelig sitzt wie auf nem MTB Pedal. Warum soll man sich als Einsteiger keine gescheiten Rennradpedale kaufen? Ich geh auch nicht mit Wanderschuhen joggen.
 
Ein Pedalsystem bei dem der Fuß richtig gehalten wird und nicht so kippelig sitzt wie auf nem MTB Pedal. Warum soll man sich als Einsteiger keine gescheiten Rennradpedale kaufen? Ich geh auch nicht mit Wanderschuhen joggen.

Was meinst Du mit kippelig und richtig gehalten?
Wir reden hier von einem Hobbyfahrer und keinem Profi ala Cancellara oder etwa doch?

Klar, jeder der die Kohle hat kann sich von mir aus gleich Sidi Ergo 3 plus Speedplay Zero Titan kaufen. Der thread opener gehört aber mit seinem 200 € Budget, offensichtlich mehr in die Hartz IV Schublade. und die wollen schliesslich nicht alle vor der teuren Playstation und dem Grossbildschirm ihre Zeit verbringen. Weil auch nicht jeder den Nerv hat sich alles zusammen zu klauen, dachte ich, sind günstige Alternativen gefragt. Dann fällt es auch nicht so schwer die Teile bei nicht gefallen - also wenn Radfahren zu anstrengend für den TO ist - in die Tonne zu werfen.

@ AndreK: Wenn man Lust hat, sich 800 g ans Rad zu schrauben.

Mir als Hobbyfahrer mit wenig Geld wäre das egal bei den paar Kilometern ...
 
Zurück
Oben Unten