• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Naben für Campyonly's Mavic GP4 Schlauchreifenfelge

• Ersteller Ersteller campyonly
  • Erstellt am Erstellt am
C

campyonly

Hallo liebe Radsportgemeinde:)

nach dem ich für ein Apfel und ein Ei die Mavic GP4 Schlauchreifenfelge (32-Loch) erstanden habe möchte ich in die Runde fragen: Welche Nabe
ich nehmen soll bzw. wie ich sie einspeichen soll???

Vorstellen würde ich mir folgendes:
Vorderrad Radial mit schwarzen DT Revolution Speichen und schwarzer Nabe
Hinterrad zweifach gekreuzt mit DT Revolution Speichen und ebenfalls schwarzer Nabe.

Einige von euch werden jetzt sagen so eine klass. Felge das gehört alles Silber, irgendwie habt ihr schon recht, aber es soll ja eben etwas anders als üblich werden. Schwarz macht bekanntlich Schlank:D Dazu einen silbernen klass. Handeingespeichten LRS hab ich schon;)
Wie würdet ihr nun eEinspechen, also welche Kreuzung, doch vorne nicht radial etc....andere Speichen, gemischte Speichen etc...

Naben sind bis jetzt die hier in der engeren Auswahl:

Anhänge

• Record vr Nabe.jpg
    Record vr Nabe.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 187
  • Record.jpg
    Record.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 152
  • DTSwiss.jpg
    DTSwiss.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 153

Anzeige

Re: Welche Naben für Campyonly's Mavic GP4 Schlauchreifenfelge
AW: Welche Naben für Campyonly's Mavic GP4 Schlauchreifenfelge

Moin,

wie wäre es mit schwarzen Shimano 105er Naben? Würden sich bestimmt nahtlos in Dein Equipment einpassen.:D :lol: :D :lol:

Gruß k67

Moin,

wie wäre es mit schwarzen Shimano 105er Naben? Würden sich bestimmt nahtlos in Dein Equipment einpassen.:D :lol: :D :lol:

Gruß k67

War schon klar das der kommt;)

Also jetzt haut aber mal in die Tastatur, und schreibt mir mal bisserl was wegen Speichenkreuzungen, Naben etc......:love:

Gruss Robert.

3fach ist immer besser als 2fach, egal welche Speichen. Wenn du Nippelunterlegscheiben meinst, das braucht man nur wenn man keine Ösen hat.
Dickere Speichen wären je nach Gewicht auf der Zahnkranzseite auch nicht verkehrt.

Ich würde am Hinterrad zu gunsten der Stabilität ebenfalls 3fach kreuzen. Zudem ist das einfach die klassische Variante. Bei DT Revolution am Hinterrad wäre ich vorsichtig. Ich bin hinten wieder mit Competition unterwegs. Die halten auch wirklich gut und lange.

Viele Grüße
aus der unbekannten Werkstatt im Norden. :cool:

Genau Nippelunterlegscheiben meinte ich, also die Felge ist geöst.

Muss vielleicht noch dazu sagen ich wiege gerade mal 65-67kg, denk mal die Stabilität ist nicht ganz so vorranging.
Aber ihr würdet generell sagen auf der Ketttenseite eher stabilere Speichen (Competition), links und rechts dreifach. Aber wie siehts vorne aus mit Radial, würde mir von der Optik gefallen.

Genau Nippelunterlegscheiben meinte ich, also die Felge ist geöst.

Muss vielleicht noch dazu sagen ich wiege gerade mal 65-67kg, denk mal die Stabilität ist nicht ganz so vorranging.
Aber ihr würdet generell sagen auf der Ketttenseite eher stabilere Speichen (Competition), links und rechts dreifach. Aber wie siehts vorne aus mit Radial, würde mir von der Optik gefallen.

Hallo Campyonly,

also wenns um radiale Speichung geht, bin ich leider raus. - keine Erfahrungswerte. Hatte bisher nur Naben, bei denen der Hersteller die Garantie bei Radialspeichung ausschließt (gilt übrigens auch für die 08er Records http://www.campagnolo.com/pdf/7225312_RECORD_Hubs_0407.pdf).

Nochmal zum HR. Da würde ich dann auch beidseitig die Competion nehmen. Die 16 mal 0,3mm mehr im Durchmesser dürften nicht so extrem ins Gewicht fallen.?!
:)

Hallo Campyonly,

also wenns um radiale Speichung geht, bin ich leider raus. - keine Erfahrungswerte. Hatte bisher nur Naben, bei denen der Hersteller die Garantie bei Radialspeichung ausschließt (gilt übrigens auch für die 08er Records http://www.campagnolo.com/pdf/7225312_RECORD_Hubs_0407.pdf).

Nochmal zum HR. Da würde ich dann auch beidseitig die Competion nehmen. Die 16 mal 0,3mm mehr im Durchmesser dürften nicht so extrem ins Gewicht fallen.?!
:)

Bei DT gibts eine Speziele Version der 240S Nabe mit verstärkten Flansch.
Das bei Campa ist mir bekannt, trotzdem Danke für den Hinweis.

Gruss Robert.

Links kannst du auch Revolution nehmen, sollte kein Problem sein. Sogar Alunippel könnte man verwenden.

Radial dient hauptsächlich der Optik und Gewicht, sollte auch gehen.

Also da wären wir bis jetzt mal soweit:

vorne: Radial eingespeicht mit Revo's
hinten: dreifach gekreuzt, links Revo's, rechts Competition
mit schwarzen Naben, tja schwarze oder silberne Speichen bin mir jetzt da garnicht so schlüssig, da die Felge so ein Graubraunton hat (siehe Photo).

noch wer Ideen?

Anhänge

• mavic gp4.JPG
    mavic gp4.JPG
    5,3 KB · Aufrufe: 181

Moin,

ob radial bei 32 Speichen so extrem clever ist weiß ich nicht. Je mehr Löcher der Flansch hat umso empfindlicher reagiert er auf radial Einspeichung. Und wirklich gut sieht radiale Einspeichung bei 32 und 36 nicht unbedingt aus. Also ich würde vorne und hinten links 2-fach kreuzen und hinten rechts 3-fach. Bei Deiner pummeligen Figur sollte das alles mit Revo und Alunippeln problemlos gehen.
Ich verwende noch gerne die Messingscheiben unter den Speichenköpfen
Bei 36 Speichen sieht das dann so aus:

Gruß k67

Bei Deinem Gewicht kannst Du auch überall Revos nehmen. Die Dinger fahren einige auch mit Scheibenbremsen am MTB, und die halten.
Die Kraft, die über die Bremse eingeleitet wird, ist höher als was über den Antrieb kommt. Sauber dreifach eingespeicht hält das sicher.

Moin,
ob radial bei 32 Speichen so extrem clever ist weiß ich nicht. Je mehr Löcher der Flansch hat umso empfindlicher reagiert er auf radial Einspeichung. Und wirklich gut sieht radiale Einspeichung bei 32 und 36 nicht unbedingt aus. Also ich würde vorne und hinten links 2-fach kreuzen und hinten rechts 3-fach. Bei Deiner pummeligen Figur sollte das alles mit Revo und Alunippeln problemlos gehen.
Ich verwende noch gerne die Messingscheiben unter den Speichenköpfen

Klingt auch sehr lecker.
Aber was bringen die Messingscheiben unter den Speichenköpfen?

Hat irgendwer ein Bild mit vorne Radial eingespeichter 32loch Felge/Nabe?

Gruss Robert.

PS: leichter macht ihr es einem auch nicht:love:

Moin,

speziell gebrauchte Naben, aber im Prinzip in allen Naben sind die Löcher im Flansch nicht ganz rund und immer etwas zu groß. Die weichen Messingscheiben füllen diesen Raum aus und verhindern, dass sich die Speichen im Flansch bewegen. Damit erhöht sich die Dauerhaltbarkeit der Speichen an der empfindlichen Kröpfung.

Gruß k67

Moin,

28-fach Radial sieht so aus.

Mal so als Ansatz. Kannst Dir mit dem Edding noch vier Speichen auf dem Monitor dazu malen.:D

Gruß k67

Danke kastel67:D

verdamt! das Radial hat was:lutsch:

überzeugt! somit mach ich die Messingscheiben auch rein;)

Revos in silber oder schwarz zu der Felge?

Zurück