• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Nabe ist das?

Eigentlich ist nach den Fotos der Weg frei für den Freilauf, den kann man dann fast ohne Widerstand abziehen, die Achse bleibt dabei in der Nabe. Ist das Lager korrodiert/sitzt auf der Achse fest? Die Achse selbst sitzt mit zwei Anschlägen fest zwischen den beiden Lagern der Nabe, die geht dann wirklich nur mit dem Hammer (und dämpfender Zulage) raus, mit allen Konsequenzen für das Lager.
 
Kassette per Hand locker aufschrauben um einen besseren Hebel zu haben wäre auch mein nächster Gedanke gewesen. Laufrad auf eine dicke Wolldecke legen und mit den Knien abstützen und an der Kassette ziehen. Auf keinen ! Fall mit Werkzeug hebeln.
 
Das mit dem Inbus hatte ich schon geschrieben, aber wenn Du in die Achse reinschaust, ist da kein Ansatz für.
 
Frag auch mal im MTB-News Forum nach, da gibt es ne Menge Spezi, die haben eventuell so ne Nabe schon mal in der Hand gehabt.
 
Gibt es auf dem Freilauf einen Produktcode oder so was, um den zu identifizieren? Ich habe einen mit Rose-Label und einen von Cannondale, aber auf dem Freilaufgehäuse steht immer eine Nummer a la “FH-536”, das wäre der Typ des Freilaufs….der 536 steckt dann jedenfalls lose au der Achse
 
Hier noch ein Bild, so sieht der Produktcode aus. Es gibt bei Formula auch Freiläufe, die von innen geschraubt sind, so einer ist das evt. auf dem Video. Leider ist bei Formula Hubs nichts dokumentiert, die Infos muss man sich dann abhängig vom genauen Typ im Netz zusammensuchen…
 

Anhänge

  • IMG_3454.jpeg
    IMG_3454.jpeg
    182,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_3453.jpeg
    IMG_3453.jpeg
    65,7 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_3452.jpeg
    IMG_3452.jpeg
    86,5 KB · Aufrufe: 24
Hier noch ein Bild, so sieht der Produktcode aus. Es gibt bei Formula auch Freiläufe, die von innen geschraubt sind, so einer ist das evt. auf dem Video. Leider ist bei Formula Hubs nichts dokumentiert, die Infos muss man sich dann abhängig vom genauen Typ im Netz zusammensuchen…

Der ist sicher nicht geschraubt, optischer Beurteilung nach ist der nur gesteckt.. ich werd’s nachher vielleicht noch mal angehen.. eventuell ne Art „Gurt“ bei der Kassette einfädeln und dran ziehen..
 
Zurück
Oben Unten