• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Nabe ist das?

wattsup

Aktives Mitglied
Registriert
13 Oktober 2021
Beiträge
1.965
Reaktionspunkte
1.130
Hy,

Möchte gerne den Freilauf zerlegen und bekomme ihn nicht raus. Wollte nun bei Enve ein Manual suchen, meine aber das ist keine enve Nabe?

Jemand eine Ahnung was hier verbaut ist?
Lfr sind enve sis..

IMG_7665.jpeg


Danke!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Roadcrosser

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mach mal Bilder von der Seite (links und rechts) damit man sieht wie der Freilauf abzuschrauben ist. Möglicherweise braucht es einen Inbus den man in den Freilauf steckt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Roadcrosser

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Egal welche Nabe das nun ist, das Grundproblem die Nabe zu zerlegen um den Freilauf abzubekommen ist ja noch nicht gelöst, oder ? Mit Bildern könnte man unterstützende Tips geben.
 
Egal welche Nabe das nun ist, das Grundproblem die Nabe zu zerlegen um den Freilauf abzubekommen ist ja noch nicht gelöst, oder ? Mit Bildern könnte man unterstützende Tips geben.

Nicht egal, natürlich bin ich erst mal froh nun zu wissen welchen LFRsatz ich da überhaupt habe :)

Bilder kommen dann gleich, der Freilauf läuft für mein empfinden ein wenig ruppig und sollte daher wohl mal gereinigt werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ja einfach! Nächstes Räzl: welche Nabe ist das?
P1080104.JPG
28Loch, Shimano bis 10f HG, dennoch auch mit UG-Gewinde, trägt ein Leibchen mit der Inschrift

compprecision

Seit vielen Jahren im Dauereinsatz am Alltaxrad. Habe nur gefunden, dass syncros seine Komponenten mit "precision" bezeichnet.
 
Der Freilauf der Formula-Nabe geht folgendermaßen ab: durch das Loch Links in der Nabe, die Kappe ist ja schon ab, einen dünnen Inbus zum gegenhalten einschieben. Auf der rechten Seite sollte es eine Mutter mit zwei Abflachungen geben, diese mit einem flachen Lager-Schlüssel aufschrauben, Drehrrichtung links(?). Dann kann man den Freilauf einfach von der Nabe abziehen. Beim wieder aufstecken keine Gewalt anwenden, die drei Sperrklinken nacheinander vorsichtig Richtung Achse drücken, während man den Freilauf sachte Richtung Nabe schiebt und dabei dreht….
 
PS: um die Lager aus dem Freilauf zu bekommen, auf der Aussenenseite des Freilaufs den Innensicherungsring mit einer Seeger-Ring-Zange rausnehmen, dann kann man die beider Kugellager und die Distanzhülse nach aussen rausdrücken. Kompletten Ersatzfreilauf gibts bei Rose als Rose RXC-135/142
(auf dem Bild ist aber die Formula Bezeichnung FH-536 zu sehen, meist nicht lieferbar) oder bei https://www.cannondale-parts.de/epa...?ObjectPath=/Shops/61764971/Products/"KP416/", da sind auch einige Bilder zur Veranschaulichung vorhanden
 
Endkappen natürlich schon abgebaut .. Achse sitzt fest.. sind aber Ceramic Lager drinnen, ich trau mich da nicht hämmern? 🫣
 

Anhänge

  • IMG_7750.jpeg
    IMG_7750.jpeg
    220 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_7751.jpeg
    IMG_7751.jpeg
    207,2 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_7752.jpeg
    IMG_7752.jpeg
    232,5 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_7753.jpeg
    IMG_7753.jpeg
    208,1 KB · Aufrufe: 61
Der Freilauf der Formula-Nabe geht folgendermaßen ab: durch das Loch Links in der Nabe, die Kappe ist ja schon ab, einen dünnen Inbus zum gegenhalten einschieben. Auf der rechten Seite sollte es eine Mutter mit zwei Abflachungen geben, diese mit einem flachen Lager-Schlüssel aufschrauben, Drehrrichtung links(?). Dann kann man den Freilauf einfach von der Nabe abziehen. Beim wieder aufstecken keine Gewalt anwenden, die drei Sperrklinken nacheinander vorsichtig Richtung Achse drücken, während man den Freilauf sachte Richtung Nabe schiebt und dabei dreht….

Eigentlich hab ich schon alles abgebaut.. bekomme den Freilauf aber nicht abgezogen 🥴
 
Saugeil, eine 305gr Nabe von Formula (muss ja nicht schlecht sein, aber ist halt gar nichts besonderes) in einem 1600gr LRS (ja, auf der Website stehen 1.535gr, aber die werden wie immer großzügig etwas mehr Material liefern) mit +-40mm für 1.500€. Was übersehe ich - abgesehen von dem Enve Logo - was dieser Laufradsatz so besonders toll kann?

Sorry für das OT und viel Erfolg bei der Reparatur.
 
Saugeil, eine 305gr Nabe von Formula (muss ja nicht schlecht sein, aber ist halt gar nichts besonderes) in einem 1600gr LRS (ja, auf der Website stehen 1.535gr, aber die werden wie immer großzügig etwas mehr Material liefern) mit +-40mm für 1.500€. Was übersehe ich - abgesehen von dem Enve Logo - was dieser Laufradsatz so besonders toll kann?

Sorry für das OT und viel Erfolg bei der Reparatur.
OT:
Der Satz kostet regulär 2599, aber auch dieser Preis scheut kein "Etikettenfahrer", Hauptsache Enve und Hauptsache teuer. Dazu kommt, dass die Dinger nicht mal TLR sind und weder die Aussenbreite, noch die Maulweite oder die maximale Traglast angegeben ist.
 
Saugeil, eine 305gr Nabe von Formula (muss ja nicht schlecht sein, aber ist halt gar nichts besonderes) in einem 1600gr LRS (ja, auf der Website stehen 1.535gr, aber die werden wie immer großzügig etwas mehr Material liefern) mit +-40mm für 1.500€. Was übersehe ich - abgesehen von dem Enve Logo - was dieser Laufradsatz so besonders toll kann?

Sorry für das OT und viel Erfolg bei der Reparatur.

Keine Ahnung, ist mir auch Wurst warum die welchen Preis haben. Die Dinger waren auf meinem S5 drauf und werden wegen nicht Bedarf verkauft, daher hätte ich gerne noch vorher mal den Freilauf sauber gemacht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten