• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Messenger Bag?

Harz Enduro

Aktives Mitglied
Registriert
19 Februar 2005
Beiträge
389
Reaktionspunkte
38
Ort
Deutschland
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo,

da die Workhorse von Bagaboo 8 Wochen Lieferzeit hat, muss ich mich jetzt für eine andere Tasche entscheiden und ich habe mir da 2 ausgesucht. Natürlich auch die üblichen Verdächtigen.

1.Chrome Metropolis
2.Backjack L03

Beide sind ok, wobei die Chrome ein wenig teurer ist, hat wohl aber auch mehr drin.

Welche hat denn mehr Zubehör?

Meine Frage ist einfach nur, welche von beiden im täglichen Kurierbetrieb besser ist.

Nico.
 
AW: Welche Messenger Bag?

Ich glaube, dass die Ortlieb für den Kuriereinsatz etwas besser und bequemer ist. Kann mich da aber auch irren, weil ich auch nur diese kenne und damit auch mal ein bisschen Postbote war.
Bequemer, weil sie nicht seitlich hängt sondern auf dem Rücken und besser vielleicht wegen der rechteckigen Form, die so manches stapeln von Sendungen erleichtert. 100 % wasserdicht und haltbar ist sie auch.
Die Optik ist etwas sehr bescheiden, das stimmt.

Ja, du hast nach 2 anderen Taschen gefragt, aber wollte die nur mal so einwerfen, die ist wirklich nicht schlecht.

http://www.unterwegs.biz/ortlieb-messenger-bag-pro-97671.html?w=gb

Gruss Horst
 
AW: Welche Messenger Bag?

is ja immer bissl ein glaubenskrieg zwischen rucksack (2 träger) und messenger tasche (1 träger).

die vor- und nachteile sollte mittlerweile jeder kennen und kann sich also entsprechend entscheiden. bei schweren sendungen würd ich fall 2 träger nehmen, um de rücken zu schonen, aber jeder wie er mag...


bzgl. chrome vs. bag jack:

vorteile bagjack: alles auswechselbar. innentaschen und allerhand kram kannst du später separat dazubestellen. der gurt und das polster ist auswechselbar und separat waschbar. den gurt kannst du umbauen, so dasser auf der anderen schulter hängt...

bei chrome ist der gurt meines wissens nach fest angenäht, so dass das nicht möglich ist.

kuriere, mit denen ich geredet hab, beschweren sich also, dass das chrome polster deswegen irgendwann fürchterlich anfängt zu stinken...

qualität sollte bei beiden stimmen.

ich stand auch irgendwann vor der frage chrome, bag jack, cocote, pac, etc.. ha mich letzendlich für bag jack entschieden auf grund der argumente oben. bin kein kurier aber hab die alleycat seit dem täglich bei allem wetter im einsatz und sie schlägt sich gut. kann da aber nur für die teuere serie sprechen, da es die billigere linie damals ncoh nciht gab.

bottom line:

pro bag jack:

+ gurt. polster auswechselbar, schulterwechsel möglich
+ modulares taschensystem (zukäufe jeder art möglich)


erhebe keinen anspruch auf vollständigkeit, aber hoffe, etwas geholfen haben zu können. :)

alles gute,

bertson
 
AW: Welche Messenger Bag?

mission Workshop Vandal

einen blick wert!
30l werden auf einmal zu 60l
 
AW: Welche Messenger Bag?

Manchmal kommt es anders als man denkt. Es ist doch eine Bagaboo geworden. Ich habe mir jetzt die Workhorse bestellt. Habe den direkt kontaktiert und die hatten noch eine in meiner Wunschfarbe da. Ich habe aber nur die in der L genommen mit, Rückenpolster, U-Lockhalter, Kompressionsriemen, und KeyClip.

Er meinte, dass sie dann Mi. schon da sein sollte.

Nico.



p.s.: Habe grad das hier gelesen. Hab mich schon gewundert wozu der 2. Strap auf den Fotos ist.

Bagaboo Homepage schrieb:
Here is a second shoulder strap, for your other shoulder – with this, you can wear the bag as a backpack, on both shoulders.
 
AW: Welche Messenger Bag?

bei schweren sendungen würd ich fall 2 träger nehmen, um de rücken zu schonen, aber jeder wie er mag...

Der Rucksack ist die rationale Lösung. Da gibt es nichts. Ein Messenger Bag
ist IMHO eine emotionale Entscheidung. Für bisschen hin her fahren habe ich
mir mal günstig eine SÄG geholt (super Teil). Ansonsten nur Rucksack.
 
AW: Welche Messenger Bag?

Ansonsten nur Rucksack.

Durch den 2. Shoulderstrap kann ich das Ding auch als Rucksack nutzen. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass der Rucksack meistens mit nur einer kleinen Sendung auch nicht von großem Nutzen ist. Hier ist es eher, dass ich auch bei einer noch so kleinen Sendung, und sei es nur ein Brief, den Rucksack absetzen muss.

Nico.

p.s.: Ja. Emotion ist sicher auch dabei sonst wäre ich beim Ortlieb geblieben, mit dem ich schon seit 5 Jahren Kurier fahr.
 
AW: Welche Messenger Bag?

Durch den 2. Shoulderstrap kann ich das Ding auch als Rucksack nutzen. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass der Rucksack meistens mit nur einer kleinen Sendung auch nicht von großem Nutzen ist. Hier ist es eher, dass ich auch bei einer noch so kleinen Sendung, und sei es nur ein Brief, den Rucksack absetzen muss.

Nico.

p.s.: Ja. Emotion ist sicher auch dabei sonst wäre ich beim Ortlieb geblieben, mit dem ich schon seit 5 Jahren Kurier fahr.

hi, also ich wollte dir nur sagen, dass du dich durchaus auf die bagaboo freuen kannst - ich hab auch eine allerdings in M - reicht für den alltag und kleine reisen - kurier bin ich eh nicht. der zweite strap ist bei ner menge gewicht (denke da so ab 8kg aufwärts) echt ne prima sache! und die bagaboo kann man sich wirklich auf den rücken knallen - sitzt ziemlich gut und fest. die qualität ist spitze - an meiner geht nix kaputt bisher und ich fahr immer damit rum ... kompression straps waren ne gute entscheidung - wünschte die hätte ich auch

greets nico :daumen:
 
Zurück
Oben Unten