• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Messenger Bag selber machen.

arrowfreak

Neuer Benutzer
Registriert
6 Juni 2009
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Ich hab vor, einen Messenger Bag selber zu machen (bzw. davor einen Duffle Bag, weils einfacher ist). Als Gurte werden wohl alte Autogurte vom Schrottplatz herhalten müssen. Zum Nähen nehmen wir die Pfaff 360 Automatic von meiner Großtante, damit sollte das schon gehen.
Nun stellt sich nurnoch die Frage nach dem Material, da gibt es ja preislich riesige Unterschiede.
Lieber die 600-800 g/m² LKW-Plane (z.B: http://tinyurl.com/2v6j23n ) oder was leichteres ( http://tinyurl.com/2wwtoal )? 20 Jahre halten muss die Tasche nicht, die ersten Versuche werden ja eh nicht perfekt ausfallen. Und was bringt mir ein 100%ig wasserdichter Stoff, wenn die Nähte nicht wasserdicht sind? Zum Verschweißen fehlen mir wohl die Möglichkeiten. Spritzwassergeschützt muss aber sein. Mir wäre der leichte Stoff lieber, da einfacher zu verarbeiten. Kann ich mir die Persenning-Plane wie eine leichtere und dünnere LKW-Plane vorstellen?
Wer hat Erfahrung und kann mir weiterhelfen?
 
AW: Messenger Bag selber machen.

ich würde das dickere material benutzen.

warum eine duffle tasche einfacher sein soll, versteh ich nicht. schnitttechnisch gibt es
da keine großen unterschiede. die nähte bekommst du auf diverse wege wasserdicht.
es gibt zeug, das man quasi mit einnäht, oder wachs, das man nach dem nähen auf die nähte macht.

aaaber sei dir mal nicht so sicher, dass deine haushalts-nähmaschine das meistert, wenn du dicke plane benutzt. du musst auch die richtigen nadeln und den richtigen faden benutzen, sonst wird das überhaupt nichts. und es kann auch sein, das bei 3 oder 4 lagen plane, was bei so einem taschenschnitt vorkommt, der motor nicht genug kraft auf bringt und sich die plastikmaschine verzieht. ich habe eine richtige industrie-nähmaschine selbst das teil hat bei einem ähnlichen projekt gestreikt.

ich würde es im übrigen mit nadeln für leder probieren.
 
AW: Messenger Bag selber machen.

Die Maschine ist komplett aus Gusseisen, da verzieht sich schon nix. Wegen Nadel und Faden geh ich mal noch ins Fachgeschäft und lass beraten (oder kauf das dickste, das die da haben ;) ) Noch Meinungen zum Material?
 
AW: Messenger Bag selber machen.

Das Vid ist nice und werde ich auch mal ausprobieren ,da auch von bekannten das Auto ausgeschlachtet wird hab ich auch Autogurte nur wo bekomm ich passende schließen her ?

greetz

Ronin911
 
AW: Messenger Bag selber machen.

Die Müll-/Einkaufstütenpressfolie kannste vergessen... reicht allenfalls für ein Einwegstrandbeutelchen...
 
Ich grab den Thread hier mal wieder aus.

Hat sich jemand von euch schon mal ans selbernähen herangetraut und kann seine erfahrungen hier teilen?
Schnittmuster und tutorials gibt es ja zu genüge im netz. ich weiß nur nicht wo man die materialien in deutschland möglichst günstig bestellen kann und ob meine alte ddr haushaltsnähmaschine damit fertig wird.

Ein paar bilder wären auch klasse...


cheers
tomey
 
Ich verwende bei dicken Werkstoffen (Plaste/Leder) sowohl für die Nähmaschine als auch zum Handnähen Ledernähnadeln aus dem orthopädischen Schuhmacherbedarf/Sattlerbedarf.
Für die Handnäherei eine sichelförmig gebogene vorn mit Dreikant, den man nötigenfalls auch selbst am Schleifbock einarbeiten kann.
Als Faden entweder sehr starken Zwirn oder gewachstes Garn. (sieht so ähnl. aus wie Paketband)
Um sich die Fingerkuppen nicht zu ruinieren, beim Handnähen einfach die Nadel mit einer Spitzzange/Telefonzange führen.;)
 
arrowfreak, mit einer Pfaff bist Du gut bedient; ich schreibe allerdings ebenfalls, wie auch fresh ginger, aus der Warte des Besitzers einer Industrienähmaschine, die hier im Haus nach dem Krieg nicht mehr abgeholt wurde, nach dem Herr H. meine deutschen Vorfahren zum Zusammennähen seiner Kriegskollektion verdonnert hatte (damals hatte man die Daheingebliebenen mit Kraftstrom("Drehstrom")anschluß gerne zu solcher Heimarbeit verpflichtet).

In jedem Fall solltest Du beim Nähen vorsichtig sein, denn durch einen Finger näht eine starke Maschine wie nichts (es gibt da so einen Gangsterfilm mit einer entsprechenden Szene, dessen Titel mir aber gerade nicht einfallen will).

Hier übrigens einer der wahrscheinlich ersten, für Radkuriere und ähnliches herausgebrachten Rucksäcke aus den späten 70er/frühen 80er Jahren, von denen mir einst welche zugefallen sind. Es sind im wesentlichen Nylongewebe, für die sich die Benutzer selbst eine Stützkonstruktion aus Karton machen sollten; so jedenfalls steht es in der Gebrauchsanleitung. Für eine dauerhaftere Versteifung könntest Du auch ein leichtes Sperrholz, wie etwa Pappel, verwenden.

img_0846.jpg
 
Naja, Holz in einem Teil einzusetzen, welches Körperfeuchte und ggf. Regen abbekommt, würde ich nicht machen.
 
Moin,
ich nähe selbst kuriertaschen, hab auch ein kleines label.
falls ihr fragen zum selbst nähen habt, helfe ich gerne.

mit einer haushaltsnähmaschine kann man arbeiten, was vernünftiges kommt dabei allerdings nicht raus.

Gruß
 
Hast du eine Homepage oder ähnliches? ;)
Wenn du keine Werbung machen möchtest kannst mir auch eine PN schicken... mich würds auf jeden fall interessieren!
 
werbung möchte ich hier nicht machen.
nur etwas wissen weitergeben, da ich weiss wie extrem nervig die anfänge sein können.
 
das finde ich übrigens enorm kool von dir. und mich würde auch etwas mehr info zu deinem label interessieren...
 
hier noch ein paar tips zu dem was hier geschreiben wurde:
-plane zwischen 600 und 800 g/m² ist in den meiten fällen zu schwer. wenn lkw plane dann nutze ich 450- 550 g/m².
-wenn die plane sauber und fest vernäht ist, muss man nichts verschweißen. macht den badewannentest ;-)
-auf keinen fall ledernadeln für beschichtete stoffe oder plane benu tzen. diese nadeln schneiden den stoff. kann bei belastung zum riss führen.
-besorgt euch hochwertige materialien. z.b. schnallen, garn, gurtband, reflektoren, einfassband, schaumstoff, steckschliesser, reissverschlüsse...

das wichtigste bei der ersten eigenen tasche... nicht aufgeben.
 
Hat jemand hier eine Idee wo ich geeignete Materialien beziehen kann. Ich meine speziell Gurte und Schnallen, am besten aus Metall (also die Schnalle)...
 
Zurück
Oben Unten