• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Laufräder?

Franz1989

Mitglied
Hallo! Ich bin gerade dabei ein Peugeot Ventoux aufzubauen.

Was ich habe:

Rahmen: Peogeot Ventoux
Kurbel: Shimano 600 Arabesque
Kurbelblättter: Shimano 600 Arabesque
Umwerfer: Shimano 600 Arabesque
Innenlager: Shimano 600 Arabesque
Steuerkopfsatz: Shimano 600 Arabesque
Bremsen: Shimano 600 Arabesque
Bremsgriffe: Shimano 600 Arabesque
Schaltwerk: Shimano 600 Arabesque (6-Fach)
Schalthebel: Sachs Heuret (Shifter),Shimano 600 Arabesque (Rahmenschelle)

Ich möchte mir nun die passenden Laufräder (126mm Einbaubreite) zulegen. Möglichst mit 6 Fach Kassette. Dazu habe ich jetzt 2 Angebote.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230637418242&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123

Ausgehandelter Preis: 70 € inkl. Versand

oder

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...adsatz-shimano600-mavic-ma40-ab-70,-/29749757

Ausgehandelter Preis: 70 € + 9,50€ Versand

Was wäre die besser Wahl für mein Rad? Welche ist die bessere Felge? Wäre es ein Stilbruch zu den Camagnolo Naben zu greifen, statt den Shimano 600? Bitte um schnelle Antwort.

AW: Welche Laufräder?

Wieviel Threads willste denn noch starten???
Das ist hier der 4. .... man man

ja wovon 2 nicht beantwortet wurden, welche auhc gelöscht werden können. Und zum ersten.... so schlau war ich auch in den Suche und Biete Bereich zu schaun. Aber ich finde hier gehts doch nun um genau das.... eine Kaufberatung

Ich habe mal aufgeräumt. In Zukunft bitte auf eine Anfrage (im richtigen Forum) beschränken. Alles andere zeugt von wenig Stil und bewirkt eher das Gegenteil von dem, was man bewirken will.

Soll ich ma? So... konstruktiv? Ok...
Der LRS mit den Campa-Naben mit Schraubkranz passt wohl zeitlich besser, zu Arabesque-Zeiten waren die Mavic-Felgen noch nicht dunkel. Campanaben hat man damals übrigen oft mit guten Teilen anderer Hersteller gemischt, da war man nicht so dogmatisch wie heute :rolleyes: Nur ist es inzwischen nicht mehr so einfach, gute Schraubkränze zu kriegen, die zudem technisch selbst einfachen Kassettennaben unterlegen sind... Die C-Naben sind zwar etwas pflegeintensiver als die Shimano-Kassettennabe, aber die haben eben auch die mehr als doppelt so teuren Felgen. Die zudem noch eine bessere Bremsleistung als die Module mitbringen. Außerdem kriegt man noch gängige 6/7x-Kassetten drauf (mit den UG-Abschlussritzelchen ;)).
Entscheide selbst ;)

haben jetzt nun die module e2 oder die ma 40 die besseren bremsleisung? die module sind doppelt so teuer? verstehe ich das richtig?

Module e2 ist älter (Ende 1970er/Anfang 1980er), dann kam die MA (erste Hälfte 1980er, ca. 20 DM) raus, und irgendwann später MA2 und MA40 anodisiert (vllt. 1985, die MA40 war ca. 45 DM). Und nicht nur, dass die beschichtet, selbst wenn die Bremsflanke schon blank ist, ist die MA40 besser zu bremsen. Ist eine andere Legierung, weil die MA auch sehr "gern" um die Ösen ausrissen ;) Du hast mit den 600 Arab-Bremsen ja nicht Bremsen "state of the art", insofern ist das vllt. ein wichtiger Aspekt.

danke für die tipps... ich sehe aber mir wird die entscheidung hier nich abgenommen.... ich tendiere jedoch zu den module e2 ich hoffe nur das es keine schlechter Deal ist

Zurück