• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Laufräder passen optisch perfekt zum neuen Rad?

nein, nur das was andere hier berichten... ich möchte da auf Experimente verzichten.

Lightweight und AX habens wohl drauf, die liegen aber nicht im Bereich meiner Portokasse ;)
 

Anzeige

Re: Welche Laufräder passen optisch perfekt zum neuen Rad?
Hast du denn Erfahrung mit Carbon-Bremsflanken und Nässe? :)
Yannik, wie lange fährst Du die Schwarzbrenner? Die Felgen kommen meines Wissens von Lightweight, da sollte es ja eher keine Probleme bei Nässe geben. Kannst Du etwas mehr erzählen? Die LR gibts ja auch noch mit knapp 40mm, das wäre dann eher etwas für mich...
 
oh 1900 Gramm, die sind mir zu schwer... sehen aber nicht schlecht aus :)
 
Yannik, wie lange fährst Du die Schwarzbrenner? Die Felgen kommen meines Wissens von Lightweight, da sollte es ja eher keine Probleme bei Nässe geben. Kannst Du etwas mehr erzählen? Die LR gibts ja auch noch mit knapp 40mm, das wäre dann eher etwas für mich...


Die Schwarzbrenner sind keine Lightweight- sondern eine Xentis-Felge auf Tune-Naben. Felge ist dann baugleich hiermit: http://www.cycle-basar.de/Laufraede...radsatz.html?gclid=CNSe8rWWtrcCFcuh4AodgEwAKw (Sind auch schon die von dir angesprochenen 40mm)

Wenn du, auch wenn es kein Lightweight sondern Xentis ist, Interesse hast, kann ich dir heut Abend mehr dazu schreiben!
 
ja gerne, auch wenn noch andere auf dem Zettel stehen... Diese Felgen brauchen ja dann auch keine besonderen Beläge, da hätte ich generell Interesse.

edit: War grad mal auf der tune Seite... zuerst heißt es "keine Gewichtsbeschränkung" und bei den Details steht dann 95kg Fahrergewicht - gut da komme ich hoffentlich nie hin ;)
Wie es aussieht, sind wohl doch spezielle Beläge erforderlich?!
 
ich verrate mal soviel... heute Abend habe ich Felgen und Reifen eingeleimt, morgen Mittag klebe ich meine ersten Schlauchreifen.

Bilder gibt es wenn ich fertig bin :)

Ich hoffe es ist kein Problem, wenn das länger als die angegebenen ~12 Std. steht. Bei diesem Wetter hätte ich vmtl vormittags leimen und Abends kleben können.
 
Kommt es bei einem 5700,- Rad wirklich (fast) nur auf die Optik an? Ich dachte, so ein Rad kauft man sich, weil man die Vorteile der Innovationen, des Leichtgewichts nutzen muss. Also mehr als nur showlaufen fahren?!
Irre ich mich da? :rolleyes:

Sorry, nur manchmal so witzig im Forum, manche Anfänger mit einem 700,- Rad vom Kauf absolut abzuraten und zu "beraten" und bei solchen Preisen einfach alles abzunicken. Scheinbar schaut man sich schöne Räder, die man (ich zumindest) mir nicht leisten will, gerne an. ;)

Und wirklich, mit einem Augenaugschlag Neid, ein wunderschönes Rad ist es allemal :)
 
also mal vorweg, die Optik ist schon sehr entscheidend - zumindest beim Kauf. Rein vom technischen Aspekt unterscheidet sich das Team eigentlich nur auf Grund der DA Di2 vom "normalen" SLX. Wenn nicht bei Canyon einiges schief gelaufen wäre, würde ich ja weiterhin das 2012er SLX 9,0 SL für 3999€ fahren. Es kam aber anders und dann fand ich die Differenz von 4300€ für das 2013er Model zum Team nicht mehr sooo groß. Die technische Spielerei mit der Di2 wollte ich mir dann einfach mal gönnen. Und ja, es ist ein Schweinegeld (für ein Fahrrad) und rational nur schwer zu vermitteln. Dazu jetzt noch die Laufräder... Aber manchmal muss man einfach über seinen Schatten springen ;)

Das hat aber lange gedauert :) Kannst ja auch Bilder vom Aufbau machen, fänd ich auch interessant. Was ist es nun geworden?
na ja, die Kohle muss ja erstmal im Säckel sein ;)

Bilder könnte ich heute beim Kleben machen. Dann gibts dann auch die Auflösung :)
 
es war auch von mir ein ironischer beitrag ;)
habe im nachhinein, zufällig dein "dilemma" mit canyon gelesen. wie man liest, schützt der hohe preis ja nicht vor unwissenheit:
solch ein teueres rad, dass bei der übergabe nicht geprüft wurde (a. obwohl du ein canyon "dilemma" im vorfeld schon hattest; b. an canyon zweifelst; c. trotz regen die von dir angesprochenen punkte im innenbereich hätten geprüft werden können)
es macht ja vielleicht doch sinn, warum man die technik eines formel 1 renners nicht auf jeden skoda fahrer (bin einer) loslassen sollte :cool:

(achtung, wieder ein ironischer beitrag - hätte mir im eifer der "geil ich wills haben-euphorie" passieren können, dennoch bescheuert)

letztlich ist es ein rad für 5700 öcken. rational im hobybereich nicht zu vermitteln. emotional und mit "ich wills mir einfach gönnen", aber schon :cool:
 
ja, Foren und Ironie... ist bei dem geschrieben Wort nicht immer leicht zu durchschauen :)

Mit der Abholung... tja, das glotzt man überall und nirgends, dreht noch extra eine kleine Runde und dann kommt das böse Erwachen daheim. Für sich nicht wirklich dramatisch, aber insgesamt war es schon ärgerlich und nervig. Aber gut, das ist Geschichte...


So, zuerst brauchte ich einen Zentrierständer. Das ich einen solchen nicht habe, musste ich improvisieren...



Nachdem ich gestern Felgen und Reifen mit Conti Kitt für Carbonfelgen versehen hatte, ging es heute NaMi gleich weiter. Nochmals Kleber auf den Reifen und dann auf die Felge gezogen. Vmtl. hatte ich am Anfang zu wenig gezogen, denn ich hatte einen prächtigen Höhenschlag.

(Das Klackern ist nur, weil das Rad lose auf dem Schnellspanner läuft. Es steht Kopf, man siehts aber auch so ;))

Am Ventil zu viel und auf der gegenüberliegenden Seite zu wenig Gummi. Als ich korrigieren wollte, löste sich der Kleber recht leicht von der Felge. Also habe ich alles wieder runter und die Felge nochmals angeschliffen, vorsichtshalber die Kanten am Ventilloch etwas weg gefeilt, gereinigt und erneut mit Kleber versehen.


(hier im vorbereiteten Zustand)

Am Vorderrad klappte es besser, ich musste zwar einige Seitenschläge rausarbeiten, aber ich finde der läuft ganz ordentlich.


Also gut, jetzt muss der Kitt am HR antrocknen und dann mache ich einen zweiten Versuch. Muss ich den Reifen fürs zweite Kleben besonders vorbereiten oder einfach drauf mit dem Kleister?
 
Den Kleister wirst Du kaum wieder runter bekommen, also druff mit die Schlemmpe. Musste meinen auch aufgrund eines Höhenschlages 2 mal kleben. Hält wunderbar nur der Höhenschlag ist trotzdem geblieben :-D Stört mich beim fahren aber nicht und bleibt so! Du hast nich zufällig auch die GP4000SR ?

DA Räder also! Na was denn sonst bei einem DI2 Fahrer. Wird schon gut aussehen, wenn sie denn mal Höhenschlagsfrei geklebt sind ;-)
 
genau so, die Pampe ist drauf und der Reifen ebenfalls. Der war nach 3 Stunden so wie der über Nacht getrocknete... Der Höhenschlag ist mehr als halbiert, ca 1-2mm noch. Ich denke, das der GP 4000SR am Ventil etwas dicker ist. Mal sehen ob's beim Fahren stört...

Ja die DA C50-TU sind es geworden. Beim Dolomiti sah ich die Fulcrum Racing Speed, die sind komplett unter Klarlack, das gefiel mir nicht so. Die DA Clincher wollte ich dann, doch die Aluflanke hat mich ein wenig gestört. Dann bin ich über die TU gestolpert und nach 1 schlaflosen Woche, musste ich mich endlich entscheiden ;)
 
Ahhh die DA sind Matt gehalten, dann passen sie auf jedenfall besser als die Racing Speed zu deinem SLX. Foto vom Gesamtprodukt folgt bestimmt.. Hab immer eine Flasche Pannendichtmilch dabei und dann Kette Rechts, wer weis wielang wir noch Radelwetter haben. Wünsche jede Menge sorgenfreie Kilometer und vergiss nicht den Akku zu laden :)
 
ne ne, matt ist nur die Bremsflanke... der Rest ist zwar auch glänzend, aber irgendwie stimmiger. Sicht-Carbon unter Klarlack gefällt mir nicht und hätte auch nicht zum Rad gepaßt. Bilder mache ich bei nächster Gelegenheit.

Also ich möchte schon noch einige KM machen, der Akku zeigt grünes Licht. Dichtmilch muss ich noch kaufen...

Wünsche ebenfalls stressfrei Kilometer :)
 
ich bin baff, zum Einen hatte ich ein bisschen Bammel das mir die LR zu hart sind. Aber was soll ich sagen, die Dura Ace sind komfortabler als Mavics R-Sys SL. Der 22er Conti baut genauso breit wie der 23er Mavic, ich bin in beiden mit 0,5bar mehr gefahren (vorne 8 und hinten 9 bar). Die Räder rollen so genial und ich bin gerade die schnellste Runde meines Lebens gefahren (von den ersten beiden Stunden beim Tannheimer mal abgesehen, aber das war im Feld). 40km, 500Hm und 32,1km/h (inkl Ortsdurchfahrten) :daumen:




Ich mache bei Gelegenheit bessere Bilder, fürs erste müssen die reichen.

Jetzt bin ich mal gespannt was ihr sagt... ich finde die passen doch nahezu perfekt :)
 
Laufräder passen super. Der Spacerturm dagegen nicht. Rahmen könnte eine Nummer größer sein, oder?

Also absonderlich hoch ist der Turm jetzt nicht und viel Überhöhung ist es auch noch nicht. Aufgrund solcher Indizien gleich auf unpassende Rahmengrößen zu schließen, zeugt eigentlich von grundlegender Unkenntnis in dieser Hinsicht.
 
Zurück
Oben Unten