• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Kurbel habt ihr ?

Welche Kurbel habt ihr ?

• Compactkurbel

Stimmen: 68 45,0%
  • Standardkurbel

Stimmen: 47 31,1%
  • Triplekurbel

Stimmen: 36 23,8%

• Umfrageteilnehmer
    151

Paddy300

Mitglied
Hallo,
ich wollte mal wissen mit welcher Kurbel ihr fahrt ?
Jeder hat da so sein Favorit mal sehen was sie mehrheit meint ?
Welche Marke würde mich auch mal interessieren ?

Gruß Patrick

AW: Welche Kurbel habt ihr ?

Also ich hab ne TRET-Kurbel.
Da muss ich rauftreten, also nur fahren geht nicht. :D

verschiedene an verschiedenen Rennern. Allen gemeinsam: "zwei Kettenblätter"

48/36, 46/34 und 30/39/50 Triple. Wieso kann ich nur einen Pröpel anklicken?!?!

Das ist 'ne Ansage! :)

Vielleicht sollte die Auswahl noch etwas detaillierter spezifiziert werden.
Zum Thema Kompakt schwirren ja reichlich "Empfehlungs-Threads" hier rum...
Unter Kompakt sollte die von den Herstellern für erwachsene Rennradler konzipierte 50/34-Variante mit Strassenzulassung verstanden werden. Für Kurbeln <50 Zähne wäre eine Sonderwertung für den verkehrsberuhigten Bereich nötig...:D

Unter Kompakt sollte die von den Herstellern für erwachsene Rennradler konzipierte 50/34-Variante mit Strassenzulassung verstanden werden.
Die ist ja nu nach fast einstimmiger Ansicht eine marketinggeborene Fehlkonstruktion.

Öhm,

komme ich in den Garten, wenn ich sage, daß ich an einem Rad sogar 44-52 fahre... :D

titanische Grüße

Martin

Am aktuellen RR 3-fach (52-39-30, 42´er wurde durch ein 39´er ersetzt, alternativ noch 12-23-Kassette) mit 13-26, Campa Record-Centaur-Mix, 9-fach. Brauche das 3. Blatt bei bergigen Touren ab km 120 hier im Schwäb. Wald und am Albtrauf und bei der Alb Extrem. Ersatzrad, ein Rahmenschalter mit 53/39 und 13-26.

Die ist ja nu nach fast einstimmiger Ansicht eine marketinggeborene Fehlkonstruktion.

Das kann ich aus meiner zugegebenermaßen nur kurzen Compact-Erfahrung (ca. 1200km) nicht bestätigen. Bei 50/34 und 12/25 (11-fach) kann ich praktisch immer auf dem großen Kettenblatt (TF ca. 95) fahren und noch dazu mit einer 1-Ritzelabstufung im meist gefahrenen Bereich. Wenn's an einen Berg geht, muß man halt etwas mehr gegenschalten, aber das geht ja dank Campa ganz gut. Der längere Gang (bei 53/39 und 12/25) am Zweitrad geht mir noch nicht ab, die etwas niedrigere Übersetzung mit dem Rettungsring hab ich trotz einiger Berge (z. B. Sudelfeld) noch nicht benötigt, aber es sorgt doch für ein ruhiges Gewissen und kann relativ entspannt raufradeln.

Als ehemaliger Verfechter der Heldenkurbel bin ich mittlerweile von Compact überzeugt und denke, daß die Standard-Kurbel doch eher nur für "richtige" Rennfahrer ist, die ihr Sportgerät mit höheren Geschwindigkeiten bewegen.

53/42/30 und 52/42/30, beides Campa
An der jetzigen Stadtschlampe auch 52/42, mit der ich mir früher als Erst-Rad erfolgreich die Knie ruiniert habe :(

50/36 mit 11-23er oder 12-25er Kassette, je nach Strecke.

Vorteile:
- Relativ leichte Übersetzung in steilen Anstiegen. Das defekte Knie wir es mir danken!
- Alles flache und auch leichte Anstiege sind flüssig auf dem Großen Blatt zu fahren und das vermindert so auch den Verschleiß.
- maximale Übersetzung (50/11) größer als mit Heldenkurbel (53/12)

Nachteile:
- :idee:

Zurück