• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Komponenten fahrt ihr...Shimano oder Campagnolo???

Welche Schalt-Komponenten habt ihr am Rennrad?

• Umfrageteilnehmer
    65

Dukesim

Ing.
hoi hoi!

habe mir gerade überlegt...es gab anscheinend noch keine umfrage über die schalt-komponenten die ihr am renner so habt....campagnolo...oder shimano...
wieviele fahren den jetzt eigentlich was?so rein massen mässig..??
:D

:) hoi hoi

also z. Zt. bin ich noch stolzer Fahrer einer Suntour XPS :D

werde aber aller Voraussicht nach an meiner neuen Bike Campa fahren. Bei den Komponenten / Gruppe noch nicht sicher.

Sowohl, als auch!

Und obendrein auch noch "gemixt" - auch, wenn's weh tut...

So richtig sehr viel geiler, als alles andere überhaupt, finde ich übrigens Suntour (vor allem die Schaltwerke).
Natürlich meine ich damit NICHT den aktuellen Kram, das ist ja nicht mehr "echt".

Vergleich mal Sprint und Superbe mit Ultegra und Dura Ace.
Teile in die Hand nehmen, mal genau ansehen, dran rumzerren...

UND??

Knobi schrieb:
Sowohl, als auch!

Und obendrein auch noch "gemixt" - auch, wenn's weh tut...

So richtig sehr viel geiler, als alles andere überhaupt, finde ich übrigens Suntour (vor allem die Schaltwerke).
Natürlich meine ich damit NICHT den aktuellen Kram, das ist ja nicht mehr "echt".

Vergleich mal Sprint und Superbe mit Ultegra und Dura Ace.
Teile in die Hand nehmen, mal genau ansehen, dran rumzerren...

UND??
Was glaubst Du denn wer von den jungen Hasen hier noch eine Superbe Pro kennt? ;) :D
Die war Anfang der '90iger eine echte Alternative.
An meinem Kestrel 200SCi 1990 hatte ich die Superbe Pro Kurbel dran.
Top verarbeitet und sehr leicht und steif. :daumen: :love:
Auch die Bremsen waren eine echte Augenweide.
Einzig die Schaltungsqualität konnte mich im Vergleich zur DA 8-fach nicht richtig überzeugen.

@ huskyblues
@ knobi

Ist recht interessant, wenn ihr, teilweise etwas nostalgisch, von alten Rahmen und Komponenten schreibt. Die meisten Namen davon habe ich noch nie gehört. Ich konnte zwar zu dieser Zeit auch schon radfahren, da war aber wohl gerade meine Squash- Hochphase. Bin ja erst 2002 zum Rennrad gekommen. Als ich mein Rad gekauft habe (war bestimmt in 50 Läden), habe ich ein paar mal Campa und Shimano ausprobiert und fand Shimano einfach angenehmer (oder wie ich das beschreiben soll).
Mein nächstes Rad (das wird aber wohl noch etwas dauern, hoffe meins hält noch ein paar Kilometer) werde ich dann vielleicht auch mit ganz anderem Background kaufen.

Volker

Hallole,

dazu muß ich auch noch meinen Senf geben. Mag sein, daß Ihr mich einen alten, ignoranten Sack nennt, ein Überbleibsel aus den 80ern (geile Zeit :wink2: :cool: ) und frühen 90ern......aber ich finde die neuen Sachen, egal ob Komponenten oder Rahmen, irgendwie total seelenlos. Fahre selber ein tolles Cannondale-Crossrad mit Dura-Ace 10f. und allem PiPaPo, aber irgendwie... die Dura-Ace schaltet super, wie Automatik, ist toll verarbeitet, alles vielleicht schon zu perfekt... Und dann die aktuelle Campa Record...leicht, tolles einzigartiges Schaltgefühl, Material Carbon, super exclusiv, super teuer,... aber die Sachen strahlen allesamt nix mehr aus, weder die Shimano, noch die Campa, noch die ganzen High-Tech Alu- und Carbon-Rahmen, obwohl es perfekte Sportgeräte sind.

Wenn ich da an meine alte 900er XTR aus den frühen 90ern und meine Campa Record aus der gleichen Zeit denke (beide Gruppen haben wohl jeweils die schönsten Schaltwerke und Kurbeln aller Zeiten gehabt), das waren noch Komponeten mit Charakter und Charme... auch wenn sie technisch veraltet und überholt sind, die Schaltperformance v.a. meiner XTR mit den XT-Daumenschaltern bleibt unerreicht! Das waren noch Teile, denen man die 'Zuverlässigkeit', 'Langlebigkeit' und 'Belastbarkeit' auch noch ansah. Von den ganzen Zusatzkomponenten will ich gar nicht reden, traurig was da alles vom Design und Qualität auf der Strecke geblieben ist (z.B. Syncros, RaceFace,...) Oder die vielen kleinen Rahmenbauer, die liebevolle, handwerklich tolle (Stahl) Rahmen bauten. Die meisten sind davon, behaupte ich mal, trotz hoher Laufleistung noch voll funktionsfähig unterwegs. Bin mal gespannt, ob wir das von unseren hochgezüchteten modernen Sportgeräten in 15-20 Jahren auch noch sagen können. Dem Flumic oder wie er heißt ist heute im MTB-Olympia Rennen der Carbonsattel gesplittert, mußte aufgeben...super, sch... Carbon (früher nannte man es Kunststoff).

So, das mußte ich mal loswerden...jetzt könnt Ihr mich verreißen..

Grüße Jörg... der jetzt weiter an seinem '92er Kuwahara rumbastelt

Seelenlos?

Vielleicht...

... aber gerade die aktuelle Dura Ace hat meiner Ansicht nach durchaus Ausstrahlung und Charakter.

Nein - schön finde ich sie nicht, zumindest nicht, wenn sie montiert ist. Die Teile selbst sind durchaus gelungen!

Nachdem ich vorhin eine Campa C-Record-Kurbel an einem aktuellen Bianchi gesehen habe (jetzt plötzlich, nach 15 Jahren, ist sie schön!!!), kam mir in den Sinn:

Die neue Dura Ace IST tatsächlich das, was uns Campa anno '87 mit der C-Record sagen wollte.
Den gestalterischen Sprung bewerte ich jedenfalls ähnlich.

Mal abwarten, wie sie mir in 10 Jahren gefällt :D

ach ja, wenn wir schon bei dem nostalgischen sind ;-) an meinem "alten" renner, welchen ich zu meiner lizens zeit gefahren habe ist noch ne alte CAMPA SUPERRECORD verbaut *gg*

coffee

coffee schrieb:
ach ja, wenn wir schon bei dem nostalgischen sind ;-) an meinem "alten" renner, welchen ich zu meiner lizens zeit gefahren habe ist noch ne alte CAMPA SUPERRECORD verbaut *gg*

coffee
Zeigen! Fotos!!

Bittebittebitte...

Carbon schrieb:
Ganz früher Shimano(105) zuletzt Campa(Centaur 10s & Record 8s) und jetzt wieder Shimano(Tiagra 9s)

Hallo,

bei der Aufzählung kann man ja Höhenmeter ablesen !! :D
What the hell, hat Dich zu der Reihenfolge bewogen :confused:

nixfuerungutmfgauxtio

Zurück