Hallole,
dazu muß ich auch noch meinen Senf geben. Mag sein, daß Ihr mich einen alten, ignoranten Sack nennt, ein Überbleibsel aus den 80ern (geile Zeit :wink2:

) und frühen 90ern......aber ich finde die neuen Sachen, egal ob Komponenten oder Rahmen, irgendwie total seelenlos. Fahre selber ein tolles Cannondale-Crossrad mit Dura-Ace 10f. und allem PiPaPo, aber irgendwie... die Dura-Ace schaltet super, wie Automatik, ist toll verarbeitet, alles vielleicht schon zu perfekt... Und dann die aktuelle Campa Record...leicht, tolles einzigartiges Schaltgefühl, Material Carbon, super exclusiv, super teuer,... aber die Sachen strahlen allesamt nix mehr aus, weder die Shimano, noch die Campa, noch die ganzen High-Tech Alu- und Carbon-Rahmen, obwohl es perfekte Sportgeräte sind.
Wenn ich da an meine alte 900er XTR aus den frühen 90ern und meine Campa Record aus der gleichen Zeit denke (beide Gruppen haben wohl jeweils die schönsten Schaltwerke und Kurbeln aller Zeiten gehabt), das waren noch Komponeten mit Charakter und Charme... auch wenn sie technisch veraltet und überholt sind, die Schaltperformance v.a. meiner XTR mit den XT-Daumenschaltern bleibt unerreicht! Das waren noch Teile, denen man die 'Zuverlässigkeit', 'Langlebigkeit' und 'Belastbarkeit' auch noch ansah. Von den ganzen Zusatzkomponenten will ich gar nicht reden, traurig was da alles vom Design und Qualität auf der Strecke geblieben ist (z.B. Syncros, RaceFace,...) Oder die vielen kleinen Rahmenbauer, die liebevolle, handwerklich tolle (Stahl) Rahmen bauten. Die meisten sind davon, behaupte ich mal, trotz hoher Laufleistung noch voll funktionsfähig unterwegs. Bin mal gespannt, ob wir das von unseren hochgezüchteten modernen Sportgeräten in 15-20 Jahren auch noch sagen können. Dem Flumic oder wie er heißt ist heute im MTB-Olympia Rennen der Carbonsattel gesplittert, mußte aufgeben...super, sch... Carbon (früher nannte man es Kunststoff).
So, das mußte ich mal loswerden...jetzt könnt Ihr mich verreißen..
Grüße Jörg... der jetzt weiter an seinem '92er Kuwahara rumbastelt