• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Welche Kette ist geeignet?

painkiller

Mitglied
Hallo ich habe eine Ultegra 9fach schaltung (rad ist ca 3jahre alt) was für eine kette würdet ihr mir bei neukauf raten? Habe vor die schaltrollen durch neue selber gefrärst mit großen aussparungen(aus Flugzeugalu) zu ersätzen und diese dann rot harteloxiern zulassen. Deshalb dachte ich vlt an eine farbige Kette vlt in Gold oder Black.

was für eine sollte ich da kaufen? und geht auch eine dünnere Kette?
MFG

AW: Welche Kette ist geeignet?

Die KMC-Ketten sind etwas zu breit. Deshalb ist die 10xKMC die bessere 9xKette.

Entscheidend ist nur die Breite.
Standard 9x: 6,5mm
Standard 10x: 5,9mm

KMC 10x: 6,2mm
KMC 9x: 6,6mm

Minimal schmaler als normal läuft etwas besser, breiter dagegen schlechter als das Original.

hab noch eine frage
wie finde ich die richte glieder anzahl?für mein bike?will jetzt nicht extra meine alte abzählen?leut internet hat die ultegra kette 116 hab jetzt eine kmc in beobachtung Kette KMC X-10-GOLD, SL diese hat aber nur 102glieder.
passt das dann trotzdem?

Die KMC hat 112 Glieder.
Die Ultegra wird eingebaut meistens auf ca. 106 Glieder gekürzt.
Also zähle mal nach. Die dürfte immer noch länger, als die alte sein.

also hab mal paar weise gezählt und ich kam auf 54 mal 2 also 108 plus minus 1-2 glieder:)^^okdann ist dies wo ich gesehen habe zu kurz danke für die hilfe

Zurück