• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?

Heut zeig ich mal die komplette Einheit, wie man sieht, war ich mal wieder viel zu intensiv bei den Intervallen. Aber das fühlt sich schon gut an und am Ende zählt ja nur der Spaß :D
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2022-03-12 15-02-15.png
    Bildschirmfoto vom 2022-03-12 15-02-15.png
    116,5 KB · Aufrufe: 72
Ich verstehe, das der HIT Plan eher konservativ gehalten ist. Warum das so genau ist weiß ich immer noch nicht. Wie sehen die Einheiten denn aus?
Bei den Tempo und SST Workouts liegt es auch an der Dosis. Man könnte Dir einen Tempo block entwickeln bei dem DU dich nicht komplett abschießen musst.
Vielleicht ist "konservativ" auch der falsche Begriff. Vielleicht trifft es "klar strukturiert" besser? Mein Trainerroad-Plan war (wenn ich mich richtig erinnere) deutlich "abwechslungsreicher" im Sinne von "mehr verschiedene Einheiten".
Jetzt ist es beim Baseplan bspw. klar aufbauen strukturiert: erst 4x4, dann 5x4, dann 6x4 in den Wochen 1-3 eines Blocks und als zweite HIT-Einheit 6x40/20, dann 8x dann 10x,... die restlichen drei Einheiten LIT/FatMax mit steigendem Umfang. Kann man auch langweilig finden. Mir passts. Sonntag LIT achte ich jetzt auch nicht ganz strikt drauf, bloß nicht zu schnell zu fahren.

Ich mein aber auch, dass die Trainerroad-Einheiten was die Intensität der einzelnen Intervalle angeht, immer eher am oberen Ende angesiedelt waren. Vielleicht war es auch dadurch sehr fordernd. Dazu kommt, dass ich der Meinung bin, dass der TR-Rampentest meine FTP überschätzt hat.

Ich will damit Trainerroad auch gar nicht schlecht reden. Die App fand ich super, die Möglichkeit die Einheiten anzupassen gut, technisch klappte alles.
 
Fahre auch nach Plan von Zeller, und passt für mich auch gut. Sweet Spot Training würde bei mir aber auch keinen Sinn machen und wäre auch nicht wirklich umsetzbar. Da braucht man glaube ich flache Straßen mit möglichst wenig Kreuzungen und sowas gibts hier halt nicht. Bei meiner 4x16 Einheit diese Woche musste ich schon im Kreis fahren mit 4 mal rechts abbiegen. Sowas ständig zu machen wäre mir zu nervig.
 
Fahre auch nach Plan von Zeller, und passt für mich auch gut. Sweet Spot Training würde bei mir aber auch keinen Sinn machen und wäre auch nicht wirklich umsetzbar. Da braucht man glaube ich flache Straßen mit möglichst wenig Kreuzungen und sowas gibts hier halt nicht. Bei meiner 4x16 Einheit diese Woche musste ich schon im Kreis fahren mit 4 mal rechts abbiegen. Sowas ständig zu machen wäre mir zu nervig.

Kenn ich. Wobei das ja nicht für oder gegen einen Plan spricht. Ich wüsste auch nicht wo ich 13x30/15 draußen fahren sollte. Das geht mMn besser auf der Rolle.
 
Tatsächlich hab ich mir aufgrund der Diskussionen noch ein paar alte Trainingseinheiten angeschaut und geguckt, was ich damals mit Trainerroad gemacht habe. Leistung war da auf jeden Fall auch da. Bin da Intervalle gefahren, bei denen ich gar nicht weiß, ob ich die heute noch fahren könnte...
 
Habe ein paar Seiten hier gelesen, wirklich sehr interessant, was ihr so fahrt. Und teilweise sieht das echt anspruchsvoll aus 😯

Ich fahre auch seit ein paar Wochen "nach Plan". Da steht aktuell 1x die Woche sowas wie 12x4 Minuten drin (im Bereich der FTP). Ich kann das gar nicht einordnen: geht das schon in die Richtung "Hit/Hiit" oder ist das SweetSpot oder EB oder wie ist das gedacht. Könnt ihr mir da einen Link/Artikel nennen, wo ich mich da ein wenig in die Materie einlesen kann?
 
Ich fahre auch seit ein paar Wochen "nach Plan". Da steht aktuell 1x die Woche sowas wie 12x4 Minuten drin (im Bereich der FTP). Ich kann das gar nicht einordnen: geht das schon in die Richtung "Hit/Hiit" oder ist das SweetSpot oder EB oder wie ist das gedacht.
Nein, HIT ist das nicht, das wäre alles, was sich mehr oder weniger über der FTP bewegt. Im Bereich der FTP sagt man wohl "Schwellentraining".. oder halt "FTP". HIT wäre in Deinem Fall z.B. 110-115% für 4 Minuten, dafür aber nur 4 statt 12 Wiederholungen.

Der Sinn hinter Deiner Übung ist, Dich durchaus insgesamt länger im Schwellenbereich zu halten, aber durch kürzere Abschnitte erstmal dran zu gewöhnen. Dann werden die Dinger sicherlich mal 6 oder 8 Minuten lang..
 
Hier stehen ein paar Basics

https://coachlevi.com/training/power-meter-training-guide/
Als HIT kann wohl alles ab 105% FTP zählen.
Die Einteilung in GA1, GA2, EB, SB ist nicht mehr ganz so verbreitet. Gebräuchlicher ist die Einteilung in Zonen oder Levels.

Was ist das für ein Plan, bzw wie bist du da rangekommen? So ganz ohne Grundwissen einem Plan zu folgen ist etwas schwierig.


1647191395510.png
 
In dem Thread ist das eingeschlafen:

https://www.rennrad-news.de/forum/t...ative-leistung-so-niedrig.177655/post-5191023
Daher hole ich das jetzt einmal hier hoch.

Rein aus Interesse ob ich auf dem Schlauch stehe: Mit der Strava Fitness tue ich mich irgendwie schwer. Berechnet wird die ebenso wie bei Intervals aus den letzten 42 Tagen. Aber eben nach Puls und nicht nach Leistung. Dadurch bleibt doch aber völlig unbeachtet durch gleiche Leistung niedrigere HF zu haben. Wenn die FTP steigt, steigt doch nicht automatisch auch der notwendige Puls dazu? FTP höher bei gleichem Puls, niedrigerer Puls bei alter FTP. In Strava führt das dann durch die ausschließliche Betrachtung der HF, dass die Fitness sinkt.
 
Ich verstehe das schon. Das Hauptproblem mag sein das es hier sehr hügelig bis bergig ist und dann gehts oft auch recht steil bergauf. Jede meiner Standard-Runden haben mehrere längere und viele kurze Antiege. Das man nicht immer ganz streng bei unter <75% bleiben muss ist mir auch klar aber dann die längeren Sachen mit max. 200 Watt zufahren ist dann schon mental belastend.

Klar geht das aber Spass ist für mich was anderes.

Auf der anderen Seite lösen HIT Intervalle bei mir auch keine Freue aus.
Ich hab grad mal meinen ersten 200er rausgesucht. Leider auch ziemlich hügelig und dadurch "unmöglich" hier nur in GA zu fahren. Aber an sich hat es saumäßig Spaß gemacht. Man muss bei solchen Ausfahrten weg vom Trainings-Gedanken und hin zum "Sightseeing".

200km POWER.JPG
 
Boah, sich an jedem kleinen Tippfehler aufziehen.. ist doch klar was gemeint ist, die üblichen 70-80 Stunden Grundlage die Woche.. 🤷‍♂️
hast recht ... im schnitt 10 bis 12 stden pro tag sind das mindeste :D

(keine antwort nötig ... ich weiß schon wie du's gemeint hast 🤣 )
 
Nein, HIT ist das nicht, das wäre alles, was sich mehr oder weniger über der FTP bewegt. Im Bereich der FTP sagt man wohl "Schwellentraining".. oder halt "FTP". HIT wäre in Deinem Fall z.B. 110-115% für 4 Minuten, dafür aber nur 4 statt 12 Wiederholungen.

Der Sinn hinter Deiner Übung ist, Dich durchaus insgesamt länger im Schwellenbereich zu halten, aber durch kürzere Abschnitte erstmal dran zu gewöhnen. Dann werden die Dinger sicherlich mal 6 oder 8 Minuten lang..
Danke, das hilft mir bei der Einordnung weiter. Also Stichwort wäre hier eher "Schwelle".

Als HIT kann wohl alles ab 105% FTP zählen.
Die Einteilung in GA1, GA2, EB, SB ist nicht mehr ganz so verbreitet. Gebräuchlicher ist die Einteilung in Zonen oder Levels.

Was ist das für ein Plan, bzw wie bist du da rangekommen? So ganz ohne Grundwissen einem Plan zu folgen ist etwas schwierig.
Den Plan hab ich von meinem Coach, der kennt sich sehr gut aus und hat den individuell für mich erstellt. Der beantwortet mir auch Fragen. Dass passt schon ;-)
... ich lese hier halt auch ein bisschen mit und versuche mich mit den Themen ein zu beschäftigen. Die Basics kenne ich schon.

Für mich wäre da in diesem Zusammenhang halt ein Artikel zu dieser Speziellen Trainingsform interessant gewesen. Im Idealfall eine "gute" Quelle (z.B. Allen Hunter, Joe Friel, etc.)
 
hast recht ... im schnitt 10 bis 12 stden pro tag sind das mindeste :D

(keine antwort nötig ... ich weiß schon wie du's gemeint hast 🤣 )
Alles falsch 😉
Time ist die Zeit bis die für die Einheit benötigte Energie aufgebraucht ist.
Aufgrund der geringeren Verbreitung von Adipositas in Europa müsste man die Zeiten für Z1 und Z2 ein wenig anpassen.
 
Ich hab grad mal meinen ersten 200er rausgesucht. Leider auch ziemlich hügelig und dadurch "unmöglich" hier nur in GA zu fahren. Aber an sich hat es saumäßig Spaß gemacht. Man muss bei solchen Ausfahrten weg vom Trainings-Gedanken und hin zum "Sightseeing".

Anhang anzeigen 1061254

Ich hab letzte Outdoorsaison auch meist so eine Ausfahrt pro Woche gemacht wo ich völlig frei und ohne Einschränkungen gefahren bin. In die Nähe von 200km ging es jedoch nie.
 
Ich hab grad mal meinen ersten 200er rausgesucht. Leider auch ziemlich hügelig und dadurch "unmöglich" hier nur in GA zu fahren. Aber an sich hat es saumäßig Spaß gemacht. Man muss bei solchen Ausfahrten weg vom Trainings-Gedanken und hin zum "Sightseeing".

Anhang anzeigen 1061254
Ich hatte so eine Phase auch mal mit Marathons. Nach solchen SOnntagen war man meistens erst mal kaputt. später bin ich auch 100 bis 160km für Vorbereitungswochenendausfahrten gegangen um die langen Events vorzubereiten. Die Marathonlänge bin ich aber dann nur zu den Events gefahren. Insgesamt ist das Thema Länge sehr abhängig von der größe der Gruppe, den Höhenmetern und der Intensität. Selbst da kann man völlig andere Effekte produzieren je nach dem wie man heizt. Das Gros der EInheiten zur Entwicklung der Ausdauer sollte aer im Bereich von 1-3h aus Effizienzgründen und der Regenerationszeiten liegen.
 
Ich hatte so eine Phase auch mal mit Marathons. Nach solchen SOnntagen war man meistens erst mal kaputt. später bin ich auch 100 bis 160km für Vorbereitungswochenendausfahrten gegangen um die langen Events vorzubereiten. Die Marathonlänge bin ich aber dann nur zu den Events gefahren. Insgesamt ist das Thema Länge sehr abhängig von der größe der Gruppe, den Höhenmetern und der Intensität. Selbst da kann man völlig andere Effekte produzieren je nach dem wie man heizt. Das Gros der EInheiten zur Entwicklung der Ausdauer sollte aer im Bereich von 1-3h aus Effizienzgründen und der Regenerationszeiten liegen.
Ich glaube tatsächlich dass so eine Ausfahrt nicht sooooooo einen großen Trainingseffekt hat. Mir geht es bei so etwas auch eher um den Spaß, bisschen rumkommen und mal einen Tag im Sattel verbringen.
 
So, gestern war eigentlich "frei" aber das Wetter war so schön, dass ich mir heute frei genommen habe. Mit den Plänen von Enduco klappt das ganz gut. Ich war nur mit der vorgegebenen Zeit nicht ganz einverstanden: 10min warmfahren, 4x3min VO2max mit 90s Pause und 10min ausfahren. Bin dann länger ein- und ausgefahren und hab die Sonne genoßen.

Ich gewöhne mich so langsam an die Outdoor Intervalle. Nur mit den Pausen haut es nicht so ganz hin. Da muss ich das nächste mal bessere bzw. längere Strecken raussuchen.

4x3min.JPG
 
Zurück
Oben Unten