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Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?

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Re: Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?
Hier haben ja schon einige geschildert, dass sie ihre besten Leistungen nach Phasen mit hohen und sehr hohen Umfängen erzielt haben. Mir geht das ähnlich.
Wenn man die Möglichkeit hat einen Ausdauer Block mit 6-7h Tagen abzuschließen und dann zu regenerieren, ist das mMn viel Wert.

Habe ich jetzt gemacht. Letzte Woche 24h Training. Daher nun Montag und Dienstag Pause, aber Mittwoch geht es weiter.
 
Nachdem ich draußen neben den Grundlagenausfahrten auch 2x die Woche jeweils je Einheit 2x 20 Min SST fahre, hat mich i.icu nun als TimeTrialist eingeordnet. Ich werde das mal noch 2 oder 3 Wochen und dann ist wohl ein neuer FTP Test fällig. Da ich ja gern auch mal längere Strecken fahren möchte und das relativ flott, ist das jetzt genau das richtige nach den ganzen FTP-Programmen auf Zwift. Zumindest fühlt es sich so an.

Mal sehen, was es dann in real wirklich gebracht hat.
 
Bei mir waren heut eigentlich 5x 9 min EB geplant, nach 6 min hab ich festgestellt, dass das heut nix wird, bin dann Grundlage weiter gefahren. Morgen dann ein neuer Versuch. Spannend wird sein, ob ich dann am Donnerstag direkt planmäßig mit 5x 3 L5/6 weitermachen kann, oder das ganze auf Freitag verschieben muss und dann auch die Samstagseinheit auf Sonntag schieben darf. Schauen wer mal
 
Bei mir waren heut eigentlich 5x 9 min EB geplant, nach 6 min hab ich festgestellt, dass das heut nix wird, bin dann Grundlage weiter gefahren. Morgen dann ein neuer Versuch. Spannend wird sein, ob ich dann am Donnerstag direkt planmäßig mit 5x 3 L5/6 weitermachen kann, oder das ganze auf Freitag verschieben muss und dann auch die Samstagseinheit auf Sonntag schieben darf. Schauen wer mal
Das würde ich nicht machen. Wenn heute so doof war, dass du abbrechen musstest, würde ich morgen easy machen und Donnerstag dann frisch das Programm durchziehen.
 
Das würde ich nicht machen. Wenn heute so doof war, dass du abbrechen musstest, würde ich morgen easy machen und Donnerstag dann frisch das Programm durchziehen.
Würdest du da das EB einfach überspringen und direkt die kurzen Intervalle fahren oder das EB nachholen? Grundsätzlich ist meine Schwäche auf jeden Fall der hochintensive Bereich
 
Würdest du da das EB einfach überspringen und direkt die kurzen Intervalle fahren oder das EB nachholen? Grundsätzlich ist meine Schwäche auf jeden Fall der hochintensive Bereich
Hast du nen Plan oder stellst du dein Training selbst zusammen? Bei der hohen Anzahl an 9min IVs vermute ich eher mittelharte Intensität?! Kommt halt ein wenig auf die Trainingsphase an. Gibt halt welche wo man den Umfang hochziehen will und welche wo man eher intensiver unterwegs ist... Für beide Ansätze gibt es gute Begründungen. Je nach Fokus deiner aktuellen Trainingsphase würde ich dann die Einheit auswählen.
 
Hast du nen Plan oder stellst du dein Training selbst zusammen? Bei der hohen Anzahl an 9min IVs vermute ich eher mittelharte Intensität?! Kommt halt ein wenig auf die Trainingsphase an. Gibt halt welche wo man den Umfang hochziehen will und welche wo man eher intensiver unterwegs ist... Für beide Ansätze gibt es gute Begründungen. Je nach Fokus deiner aktuellen Trainingsphase würde ich dann die Einheit auswählen.
Grundsätzlich isses so, dass ich die Intervalle "zu hart" fahre, die 9 min sind dann gern mal unteres L5, die 3 min L6. Das fühlt sich sonst irgendwie nicht richtig an. Ich erstelle mir den Plan selber, basierend auf Friel. Aktuell ist da "Aufbau 1", sprich ich möchte im Mai meinen ersten Formhöhepunkt haben und dann im September nochmal einen. Im Juni ist dann nochmal eine Grundlagenphase geplant
 
5x9 Minuten EB hört sich aber auch ziemlich hart an. Das würde ich schon nicht mit mehr viel mehr als Schwellenleistung fahren.
 
5x9 Minuten EB hört sich aber auch ziemlich hart an. Das würde ich schon nicht mit mehr viel mehr als Schwellenleistung fahren.
Hmm, keine Ahnung. Ich fahr die mit 105-107% FTP, bin dann nach den 4 min Pause auch immer wieder so fit, das nochmal zu fahren und am Samstag gingen nach dem 4. auch noch 2,5 Stunden Grundlage, aber da nur mit 67% der FTP. War danach platt, aber eben "angenehm" platt. Denke mal, nach 5x wirds nicht großartig anders sein. Da finde ich die 5x 3 min L6 viel schlimmer, die merk ich am nächsten Tag noch deutlich
 
Habe mich entschieden zu testen ob mir TrainerRoad hilft.
Ist gerade viel SST als Aufbau vor erstem A-Event im Mai. Gestern „Antelope -3“ gefahren, mit 5 x 10 min SST (88 %) mit 30 s Erholung in der Mitte:
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Alles im Rahmen, strengt an aber geht gut, moderate akute Belastung.

Was ich sehr gut fand waren die on-Screen Anweisungen, gestern ging es um aerodynamische Haltung und den Ansporn möglichst viel der SST in aerodynamischer Haltung zu verbringen ohne Leistungseinbussen in Kauf zu nehmen.
Habe dadurch 5 x die ersten 4:45 min in den Drops und die zweiten 4:45 in aero hoods „verbracht“! Letzteres merke ich heute ein bisschen unterschwellig im Schulterbereich;-)
Das finde ich jedenfalls deutlich besser als die „verrückten harten Kadenzvorgaben“ in Zwift!

Beim Training frage ich mich, ob ich nicht evtl. doch einmal die Woche eine VO2max-Einheit „einschmuggeln“ soll, will ja immerhin noch im März und April ein paar „B-Rennen“ fahren;-)
(Fängt schon mit meiner neuen Sonntagsausfahrtsgruppe an;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich entschieden zu testen ob mir TrainerRoad hilft.
Ist gerade viel SST als Aufbau vor erstem A-Event im Mai. Gestern „Antelope -3“ gefahren, mit 5 x 10 min SST (88 %) mit 30 s Erholung in der Mitte:
Anhang anzeigen 1061907
Alles im Rahmen, strengt an aber geht gut, moderate akute Belastung.

was ich sehr gut fand waren die on-Screen Anweisungen, gestern ging es um aerodynamische Haltung und den Ansporn möglichst viel der SST in aerodynamischer Haltung zu verbringen ohne Leistungseinbussen in Kauf zu nehmen.
Habe dadurch 5 x die ersten 4:45 min in den Drops und die zweiten 4:45 in aero hoods „verbracht“! Letzteres merke ich heute ein bisschen unterschwellig im Schulterbereich;-)
Das finde ich jedenfalls deutlich besser als die „harten Kadenzvorgaben“ in Zwift!

Beim Training frage ich mich, ob ich nicht evtl. doch einmal die Woche eine VO2max-Einheit „einschmuggeln“ soll, will ja immerhin noch im März und April ein paar „B-Rennen“ fahren;-)
(Fängt schon mit meiner neuen Sonntagsausfahrtsgruppe an;-)

Hast Du den Plan-Builder von TR genutzt und da alle Termine und Prioritäten der Rennen eingepflegt?
Dann sollte der Plan, zusammen mit dem adaptive Training, alles so berücksichtigen, ohne dass Du manuell noch harte Einheiten hinzufügen musst.
 
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