• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?

Nutzt eigentlich noch jemand die App Enduco? Ich teste die ja gerade aus, und muss sagen: simpel und top für einen Einsteiger um sich dem Thema Trainingsplan und Intervalle zu nähern. Kann gerne mal drüber berichten wenn ihr Infos haben wollt.

Anzeige

Re: Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?
Hast Du den Plan-Builder von TR genutzt und da alle Termine und Prioritäten der Rennen eingepflegt?
ja
Dann sollte der Plan, zusammen mit dem adaptive Training, alles so berücksichtigen, ohne dass Du manuell noch harte Einheiten hinzufügen musst.
Ja… wobei ich halt eigentlich gerne ein oder zwei Rennen mehr als A eingestuft hätte, was TR durch einen Mindestabstand (von 2 Monaten?) nicht erlaubt hat.

Nutzt eigentlich noch jemand die App Enduco? Ich teste die ja gerade aus, und muss sagen: simpel und top für einen Einsteiger um sich dem Thema Trainingsplan und Intervalle zu nähern. Kann gerne mal drüber berichten wenn ihr Infos haben wollt.
hatte ich überlegt, aber nur phone-app mag ich nicht, möchte das gerne auf dem großen Bildschirm sehen…

ja

Ja… wobei ich halt eigentlich gerne ein oder zwei Rennen mehr als A eingestuft hätte, was TR durch einen Mindestabstand (von 2 Monaten?) nicht erlaubt hat.
Wäre meiner Meinung nach auch nicht sinnvoll, da vor den A-Rennen immer recht lange getapert wird.
Dann würdest Du praktisch kaum mehr wirklich trainieren…

Das Gros der EInheiten zur Entwicklung der Ausdauer sollte aer im Bereich von 1-3h aus Effizienzgründen und der Regenerationszeiten liegen.
Bist Du Dir da sicher? Ich würde eher sagen: Bei einem gut trainierten Sportler wird alles unter 2,5h GA1 keine große Auswirkung auf die Ausdauer haben. 200er fressen zu viel Regeneration, da bin ich bei Dir - würde zur Entwicklung der Ausdauer ehr 3-5 fahren (hin und wieder darf es auch mal ein wenig mehr sein, aber nicht zu regelmäßig).

Wäre meiner Meinung nach auch nicht sinnvoll, da vor den A-Rennen immer recht lange getapert wird.
Dann würdest Du praktisch kaum mehr wirklich trainieren…
Ja:oops::rolleyes: Insofern passt das. Aber vielleichtist mir einfach der Unterschied der Beachtung von A und B zu groß, da ich die Rennen nicht so arg Unterschiedlich sehe. Bräuchte vielleicht sowas wie "A-" oder halt einfach Training, dass auch schon etwas spezifischer auf B hinarbeitet, aber ohne das Riesen-tapering.

TR scheint bei B-Rennen kaum eine Änderung am Plan gegenüber des Plans ohne das B-Rennen zu machen, eigentlich nichts (offensichtliches) außer dem Tag vorher frei.

Z.B. den Kalender der geplanten/vorgeschlagenen Einheiten und events im Lichte der gefahrenen und die Details der geplanten Einheiten.

Synchronisierst Du die geplanten Einheiten nach i.icu? Wie?
Das ist tatsächlich etwas, dass mit bei TR ein wenig fehlt...
Enduco erstellt meine Einheiten, diese lade ich über Garmin Connect auf mein Edge und nach der Fahrt über Strava zu i.icu

Nehme an die Antwort ist nein;-)
Nein, ich mache es nicht - aber ich teste es kurz für Dich ;)

Edit: ja funktioniert. :daumen:

Training in i.icu laden.JPG

hatte ich überlegt, aber nur phone-app mag ich nicht, möchte das gerne auf dem großen Bildschirm sehen…
Ich bereite auch wieder das Mannschaft TT für heute Abend vor. So über das Handy geht nur die discord-Kommunikation. Der Rest muss ja auch gemonitored werden. Ist halt ziemlich komplex.
1647440163144.png

Unser ganzes Training orientiert sich ja irgendwo unter und über der FTP. Was ist eure Meinung zum Training von Sprints? So richtig Kurzzeit-Allout ist bei den ganzen Workouts nicht dabei bzw. fährt sich das im ERG auch nicht gut.

Aktuell sieht es so aus bei mir:

Screenshot_20220316-151609_Vivaldi Browser.jpg

Die 15 Sekunden will ich (Indoor) irgendwie auf 1000W bekommen. 🤪 Ich überlege nur was und wie ich da am besten drauf hintrainiere, da es irgendwie stagniert. Andere Sportarten? Sprungübungen? Wäre für jede Idee dankbar. 🥳

Zurück