• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?

Dass man die Vo2max nicht nur mit Intervallen in der gleichnamigen Zone trainiert ist glaub auch klar.
Im Sprachgebrauch versteht man unter Vo2max Training doch aber eher intensive Formate bzw haben sich Eingruppierungen gemäß Leistungsbereichen etabliert, weil man mit verschd Intervallen unterschiedliche Effekte auslöst?

Anzeige

Re: Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?
Ich habe darauf verwiesen weil es genauer ist bei dem Training eine Terminologie zu verwenden, die nicht verwirrt. Wenn man einen Begriff wie VO2max verwendet und ihn aber nicht testen und messen kann dann kann man auch nicht nachvollziehen ob mit solchen Intervallformen die VO2max wirklich verbessert wird oder auch mit anderen.
Ich würde HIT, FTP verwenden um diese beiden Intensitätsbereiche voneinander abzugrenzen und dabei auch die Belastungs- und Pausendauer im Auge behalten. Man kann dann über Verbesserungen bei MMP 5 oder 20 sprechen und relativ gute Verständlichkeit über das was erzielt wurde aufgrund gemessener Daten herstellen.
VO2 ohne Diagnostik ist ja einfach nur spekulativ und für uns Hobbywissenschaftler nicht ausreichend präzise.
Diese ganze VO2 Diagnostik stößt ja schon im Alltag an seine Grenzen. Man kann ja mit so einem Douglas Bag und einer Maske noch nicht mal richtig im Forum schreiben, geschweige denn vernünftig frühstücken.

Heut gabs bei mir das erste Straßenrennen, Frankfurt fiel für mich aus.

Straßen LVM, auf einem 22x zu fahrenden Kurs mit je 4,7 km und 70 Höhenmetern. Hab leider eine Runde auf die Spitze verloren, wir "durften" allerdings dennoch 22 Runden fahren, nur hab ich den Garmin erst nach 1,5 Runden gestartet... Daher fehlen in der Aufzeichnung ein paar Kilometer und Höhenmeter.

Meine Schwäche ist aktuell definitiv das im Feld bewegen, hatte ein paar mal unnötig Angst und dann geht´s Ratz fatz, dass man aus dem Feld fliegt.

Hab dann am Ende noch den Sprint meiner Gruppe gewonnen, hätte ich nicht gedacht, vielleicht sollte ich "Umschulen" :D

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2022-05-08 19-51-24.png
    Bildschirmfoto vom 2022-05-08 19-51-24.png
    1 MB · Aufrufe: 88
Heut gabs bei mir das erste Straßenrennen, Frankfurt fiel für mich aus.

Straßen LVM, auf einem 22x zu fahrenden Kurs mit je 4,7 km und 70 Höhenmetern. Hab leider eine Runde auf die Spitze verloren, wir "durften" allerdings dennoch 22 Runden fahren, nur hab ich den Garmin erst nach 1,5 Runden gestartet... Daher fehlen in der Aufzeichnung ein paar Kilometer und Höhenmeter.

Meine Schwäche ist aktuell definitiv das im Feld bewegen, hatte ein paar mal unnötig Angst und dann geht´s Ratz fatz, dass man aus dem Feld fliegt.

Hab dann am Ende noch den Sprint meiner Gruppe gewonnen, hätte ich nicht gedacht, vielleicht sollte ich "Umschulen" :D
Sorry, aber ich find das irgendwie ulkig, wie ein Steher vor irgendwas Angst haben kann.. 🙃

Klar, wird so sein und was dran sein, aber für mich halt krass, da mit 70 oder 80 ein paar cm hinter nem Mopped herzuballern.. und dann bei 45 im Feld ein flaues Gefühl zu haben. 😃

Sorry, aber ich find das irgendwie ulkig, wie ein Steher vor irgendwas Angst haben kann.. 🙃

Klar, wird so sein und was dran sein, aber für mich halt krass, da mit 70 oder 80 ein paar cm hinter nem Mopped herzuballern.. und dann bei 45 im Feld ein flaues Gefühl zu haben. 😃
Bei den Stehern isses aber nicht so eng 🤣 Im Gegenteil, man hat ja massig Platz, da ist die Geschwindigkeit kein Problem :)

Im Feld fühle ich mich halt nicht wirklich wohl, da fehlt noch das Selbstvertrauen. Ich red mir auch immer ein, dass ich nicht sprinten kann, aber obwohl ich heut richtig im Sack war, ging es zum Schluss doch noch auf fast 1000 Watt über 5s😅

1652038834970.png

ich bin gerade noch etwas unschlüssig, wie ich Trainingseinheiten draußen am besten umsetze. Es gibt zwar auch nette Hügel, die man immer wieder hoch - runter - hoch - runter - ... fahren kann, bspw. für 5min Intervalle, aber das macht auf Dauer auch nicht so viel Spaß.

deshalb heute mal folgender Versuch: Strecke mit Bergen geplant, dann an den Bergen immer "überschwellig", irgendwie nach Gefühl bis maximal. So sind es dann 4 gut abgrenzbare Blöcke geworden (14, 12, 11:30 und 17min).
dann noch halbwegs locker nach Hause..

Hab das jetzt mit Rundentaste und Rundenseite (Watt/Runde) gemacht.

Ich habe überhaupt kein Gefühl für das Niveau solcher Veranstaltungen und kann nicht einschätzen wie viele Leute in meiner AK wie schnell unterwegs sind. Ich weiß nur dass ganz vorne auf jeden Fall richtig schnell Rad gefahren wird.

Ich habe überhaupt kein Gefühl für das Niveau solcher Veranstaltungen und kann nicht einschätzen wie viele Leute in meiner AK wie schnell unterwegs sind. Ich weiß nur dass ganz vorne auf jeden Fall richtig schnell Rad gefahren wird.
Ich schon. Und ich kenne ja meine eigenen Leistungsdaten. Wenn es rein um die Daten geht, die du hier präsentierst, müsstest Du das Rennen (aber allerdings auch fast jedes andere Rennen wo Du unterwegs bis wenn ich Deine Trikotfarben richtig deute) einfach von vorne gewinnen.

Du kriegst doch gar nicht mit, was da hinten so los ist ! :D
Ich musste die in Albi auf dem Weg zur Medaille alle überholen nachdem man mein Rad bei der Zufahrt in den Startblock spontan noch zu einer mehrminütigen Motorenkontrolle ausgewählt hatte. Ich hatte dann 10km oder so Zeit um an dem riesigen Feld vorbeizuhämmern um am ersten Hügel zumindest in der Nähe der Spitze zu sein. Vorbelastet war ich dann zumindest. Konnte mir das, was da hinten abläuft allerdings im Vorbeifahren gut anschauen. Außerdem haben wir ja aus der AK 40 damals alle (!!) anderen AKs aufgefahren mit der 3er Spitzengruppe. Einschließlich der Hauptklasse. Auch aus diesen AKs konnte man sich dann gut anschauen was da teilweise unterwegs war. In Dänemark hatte man damals unsere 4er Spitzengruppe fehlgeleitet und zwar so weit, dass das komplette Feld mehrere Minuten vorbeigefahren fahr (nachdem wir ja schon 4 Minuten rausgefahren hatten). Auf der Aufholjagd mussten wir uns damals komplett von hinten durch das Feld mit allen AKs arbeiten.

Und ich bin von den Leistungsdaten die hier gezeigt werden und, der ATL und der CTL meilenweit entfernt.

Ich schon. Und ich kenne ja meine eigenen Leistungsdaten. Wenn es rein um die Daten geht, die du hier präsentierst, müsstest Du das Rennen (aber allerdings auch fast jedes andere Rennen wo Du unterwegs bis wenn ich Deine Trikotfarben richtig deute) einfach von vorne gewinnen.

Mit nicht mal 5wkg gewinnt man weder Jedermann noch sowas

Keine Ahnung wie du das meinst. Meine Werte sind jedenfalls nichts besonderes und es gibt bei den Rennen die ich fahre viele Leute die deutlich stärker sind.

Keine Ahnung wie du das meinst. Meine Werte sind jedenfalls nichts besonderes und es gibt bei den Rennen die ich fahre viele Leute die deutlich stärker sind.
Du hast meinen Beitrag gelesen? Ich bin diese Rennen gefahren. Teilweise nicht so weit hinten. Und ich weiß ja was ich treten kann und das ist bei weitem nicht das, was Du treten kannst.

Zurück