• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Funktion hat diese Schraube???

galant36

Inaktives Mitglied
Registriert
15 Januar 2010
Beiträge
106
Reaktionspunkte
32
Ort
Ingolstadt
Ich frage mich schon zeit längeren was es mit dieser Schraube auf sich hat:confused:
Konnte beim drehen der schraube keine Veränderung feststelle.
Schaltwerk.png
 
die Schraube ist, um den Abstand zwischen Schaltwerk und dem größten Ritzel einzustellen. Ob jemand ne Tiagra-Cassette mit nem 30er-Ritzel oder ne andere Cassette mit nem 23er-Ritzel fährt, das macht schon einen großen Unterschied. Der Unterschied wird über diese Schraube ausgeglichen.
 
Super! Leuchtet mir ein Vielen Dank:daumen:


Ich fahre ein 23er Ritzel wie bekomme ich jetzt raus was der Optimale Abstand zwischen Ritzel und Schaltwerk ist?
 
Hallo,
das obere Rädchen vom Schaltwerk sollte so nahe wie möglich an die Ritzel ran ohne das die Kette anfängt zwischen Ritzel und oberem Schaltungsrädchen zu rattern.
thommy4866 hat die Funktion der Schraube ja schon beschrieben. Ich fahre selbst zusammengestellte Kassetten mit 15-32(34) Zähnen und muss die Schraube je nach Schaltwerk teils ganz reindrehen damit die Kette nicht an den Ritzeln anstößt. Bei einer Kassette mit maximal 23 Zähnen wirst du die Schraube wahrscheinlich nur wenig bis gar nicht reindrehen müssen.

Grüße
Tom
 
Zurück
Oben Unten