• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche freie Rolle?

banananajoe

Neuer Benutzer
Registriert
1 September 2017
Beiträge
21
Reaktionspunkte
2
Servus,
Würde mir für den Winter gerne ne freie Rolle zulegen, um grade die Trittfrequenz und Pedaliertechnik zu verbessern, aber natürlich auch um im winter einfach mal ne Trainingseinheit im Keller fahren zu können.

Ich hätte gerne eine mit Widerstandsverstellung. (Bitte keine Diskussion über die Verwendung von fester und freier Rolle ;) )
Da gibt's dann 1. die Elite Arion Mag, die ja ganz gut sein soll. Die gibt's dann für'n Fuffi mehr auch mit Aluminiumrollen(AL13), die sollen ein besseres "Fahrgefühl" bei hohen "Geschwindigkeiten" bieten. (Außerdem einen leicht höheren Widerstand) Könnt ihr mir dazu was sagen? Lohnt sich der Aufpreis?

Zu guter Letzt wäre da noch die Elite Quick Motion. Zum gleichen Preis wie die AL13. Die hat dann noch dieses Schwingsystem, ähnlich der Tacx Galaxia. Ist das was wert? Auf nem gefliesten Boden mit Fugen eher hinderlich oder? Zusätzlich kann man da auch so nen Geschwindigkeits-/Leistungs-/Trittfrequenz-Sensor für Bluetooth und ANT+ anbringen.

Konnte bisher wenig Erfahrungsberichte mit der Quick Motion finden. Wäre schön, wenn jemand seine Erfahrungen mit einer der drei Rollen kundtun könnte! :D

Gruß Marius
 
Ich hatte als letzte freie Rolle die Galaxia im Betrieb. Doch bin ich wohl ein Bewegungslegastheniker und konnte auch nach über einem Jahr nie richtig entspannt darauf fahren. Ich mußte immer hochkonzentriert sein um nicht von der Rolle zu fahren. Hatte mir dann auch noch den zusätzlich erhältlichen Gabelhalter gekauft. Nun konnte ich zwar Fahren doch Spaß machte es damit nicht. Hab mir dann einen Tacx Neo gebraucht zu einen vernünftigen Preis gekauft, ein extra Fahrrad für den Trainer aufgebaut und bei Zwift einen Mitgliedschaft abgeschlossen. So kann ich das Fahren im Keller vor den Monitor dann mal aushalten. Zumal der Neo im einiges leiser ist was die Geräuschentwicklung angeht wie die Galaxia.
Schau mal ob du vielleicht in deinem Bekanntenkreis jemand hast der dir so eine Rolle mal ausleiht. So kannst du erst mal testen ob das für dich überhaupt was ist. Ich kenne sehr viel Leute die einfach frei Rollen nur noch nutzen um sich vor Wettkämpfen warm zufahren.
 
Bin vor ein oder zwei Wintern von einer alten, runtergerockten Minoura mit Bremse auf die (deutlich weniger laute) Elite E-Motion gewechselt und vom Schwingsystem nicht übermäßig begeistert: man kann zwar zunächst etwas beherzter (bzw unkontrollierter) reinhauen, aber es pendelt sich unvermeidlich eine vor/zurück Bewegung der Rolle ein bei der man immer irgendwie zwischen der Eigenfrequenz des Gleitmechanismus und dem Tretrhythmus vermitteln muss. Das ist nicht schwer aber es nervt in dem es immer ein wenig Aufmerksamkeit abzwackt. Bei der “festen freien“ muss man zwar auch aufpassen, dass man nicht durch einen unsauberen tritt das Rad längs zwischen den Rollen aufschaukelt, aber da ist es mehr so eine Schwellwertsache: solange man gut genug ist (Körperspannung, saubere Bewegungsausführung) ist es perfekt, braucht man diesbezüglich auf nichts reagieren.

P.S.: wenn Lärm wirklich kein Thema ist (freistehender Keller in der Taubstummenkolonie?) hätte ich besagte abgerockte Minoura sehr günstig abzugeben.
 
Hatte mir auch gedacht wenn man die wirklich mal in den Hof aufs Pflaster stellt, weil man auf ein Päckchen wartet etc, ist das Rollensystem nicht sonderlich funktionell. Im großen und ganzen wahrscheinlich eher ne Spielerei.

Es muss ja einen Grund geben, weshalb sich die Alurollen bei Elite nicht durchgesetzt haben. Von daher werde ich versuchen die Arion Mag vielleicht gebraucht zu kaufen. Vielleicht kommt nächsten Winter zum ordentlichen trainieren ne feste Rolle ins Haus. Diesen Winter gehts mir eher drum meine Pedaliertechnik zu schulen und mein linkes Bein wieder einzugewöhnen. (Schleimbeutelentzündung)

Gruß Marius :)
 
Es muss ja einen Grund geben, weshalb sich die Alurollen bei Elite nicht durchgesetzt haben.
Fertigungskosten.

Ansonsten: die leisesten freien Rollen haben Aluwalzen (Kreitler), die lauteste freie Rolle hat Aluwalzen (meine alte Minoura). An welchem Ende der Skala die Elite Al13 ist kann nur jemand einschätzen der das ganze Qualitätsspektrum kennt. Das untere Ende ist wahrscheinlich billiger herzustellen als die roten Elite Plastikrollen (Rohrabschnitt in Plastikendhülsen), das obere Ende (große, präzise Drehteile) sehr, sehr viel teurer. Die roten Elite Plastikrollen sind auf jeden Fall ein Kompromiss, aber vielleicht kein schlechter.
 
Zurück
Oben Unten