• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Equipment für die Rolle

PiotrvanHausen

Mitglied
Registriert
25 September 2023
Beiträge
15
Reaktionspunkte
36
Ort
Darmstadt
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir vor einigen Monaten eine freie Rolle zugelegt. Zwischenzeitlich klappt das auch ganz gut und kann mal einen Arm ganz kurz vom Lenker nehmen. 🤣
Um Herzfrequenz und Trittfrequenz zu messen haben ich mir entsprechendes Equipment angeschafft. Bereits in meinen Besitz befand sich der Sigma ROX 4.
Ich musste feststellen, dass die Messung der Trittfrequenz nur dann läuft wenn eine GPS-Verbindung besteht bzw. ich mich in einem Training befinde (d.h. ich muss mich fortbewegen). Die GPS Verbindung halte ich wenn ich im Garten fahre, unser Keller (wo es mich im Winter hin verschlagen wird) ist aber ein netzloser Raum (kein Handyempfang…nichts).

Welches technische Equipment nutzt ihr um auf der Rolle zu fahren? Würde das mit einem Garmin oder Wahoo funktionieren? Zwift werde ich auch nicht nutzen können, da eben kein Empfang.
 
? Ich sehe da keinen Zusammenhang mit GPS.
Ich nutze den Rox11.1 Evo, auch auf der Rolle (keine freie, aber egal), da habe ich auch kein GPS. Ich habe mir halt ein Sportprofil für die Rolle (wie auch das Rennrad, den Cyclocrosser und das MTB) angelegt, das betrifft aber nur die Datenfelder und deren Anordnung. Natürlich starte ich die Aufzeichnung bei den Rollenfahrten. Muss heute Abend mal sehen, ob die Trittfrequenz auch erscheint, bevor ich die Aufzeichnung starte...

Edit: ja, egal, ob Trittfrequenz, Puls, ... , die Werte kommen direkt. Ich werde aber (da Geschw. > 0) zum Start der Aufzeichnung aufgefordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich da wohl nochmal schauen. Aktuell ist es so, dass das Training nur startet, wenn ich er erkennt das ich mich bewege (was ja dann nicht der Fall ist, wenn kein GPS vorhanden ist).

Erstmal gut zu wissen, dass es wohl grundsätzlich möglich wäre. Danke!
 
Zurück
Oben Unten