• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche (belastbaren) Reifen?

dasun

Mitglied
Nachdem mir in der vergangenen Woche mein Vorderrad durch Glasscherben auf der Strasse aufgespiesst wurde, habe ich heute provisorisch als Vorderreifen ein Schwalbe Lugano aufgezogen. Als Hinterreifen habe ich weiterhin ein Vittoria Rubino montiert - wird dies fahrtechnisch sich irgendwie bemerkbar machen, dass ich mit zwei unterschiedlichen Reifen fahre?

Jedenfalls möchte ich demnächst belastbare, widerstandsfähige Reifen kaufen, die auch mit etwas schwierigeren Strassenzuständen fertig werden. Ich fahre mit meinem Wilier Izoard bei guten Wetterverhältnissen ca. 150-200km pro Woche. Welche Reifen könnt Ihr empfehlen - Budget liegt bei ca. 50 EUR pro Reifen.

Vielen Dank im Voraus!

AW: Welche (belastbaren) Reifen?

Conti Grand Prix 4000 (um die 30 €)
oder GP ohne Zusatzbezeichnung in 24 mm (um die 25 €)

Ich fahre nix mehr anderes!

Wenn du unbedingt mehr ausgeben willst, kämen noch Vittoria Open Corsa Evo CX in Frage.
Top Reifen, mir aber ehrlich gesagt für meine Zwecke zu teuer.

Mir wurde der Schwalbe Durano Plus empfohlen, soll sehr Pannensicher sein aber ist nicht der leichteste!

Ich habe aber keine Erfahrung damit.
Mein 4000GPs ist mir die Tage auch kputt gegangen (Stein).
Also ich würde nicht mehr so teurer (Über 35) Reifen kaufen
außer du Fährst Rennen

Conti gp4season da verstärkte Seitenwände.

Und ein gutes Auge für den Asphalt.

Alternativ, x-beliebigen billigen oder alten RennReifen mit gelben Proline Pannenschutzband ausstatten.

Alternativ2, sich nach den Plus-Reifen-Modellen von Schwalbe und Conti umschauen mit sehr dicker eingearbeiteter Pannenschutzeinlage.

Den Vittoria Open Corsa Evo CX kannst Du vergessen - es gibt etliche Forumsmitglieder, die mit diesem Reifen große Probleme, insbesondere Schnitte hatten. Die Conti scheinen recht gut zu sein, aber ich habe bei Conti immer noch aus den alten 3000er Zeiten in Erinnerung, dass er sich schnell eckig fährt. Der Durano (ehemals Stelvio?) ist verstärkt, allerdings hatte ich mit dem Stelvio (ebenfalls verstärkt) schon nach 200 Km einen Platten.

Ich würde Michelin Pro2Race bzw. Pro3Race empfehlen. Sind wirklich sehr haltbar und kaum pannenanfällig. Alternativ gibt es noch den Maxxis Cormet, der auch sehr pannenunanfällig sein soll!

Die Michelin Pro 2/ 3 Modelle haben eine sehr pannenresistente LAuffläche, jedoch meiner Meinung nach die empfindlichsten Seitenwände.

Jeder Stein, der überfahren wird reißt die Flanken auf und der Reifen ist hin.

Der Rubino, ob als Pro oder nicht - gilt als einer der widerstandsfähigsten Reifen - auch hier im Forum.

Wie lange bist Du den denn pannenfrei gefahren? Wenn Du auf eine Panne innerhalb 12 Monaten oder 5000 Kilomter kommst, dann bleibe dabei - das schafft kaum ein anderer Reifen... Ich fahre seit 13 Monaten ausschließlich Rubino und hatte weder einen Platten, noch eingefahrene Fremdkörper und Bremens Radwege sind voller Scherben. Der Grund, warum ich fast immer auf der Straße fahre.

Alternativ ( ich mag es kaum sagen... ) gibt es auch Marathon/ Plus Reifen in 25er Breite. Die können mit 8 bar auch einiges ab. Aber ich selbst boykottiere Schwalbe derzeit, weil die Produkte ( Ultremo ) eine Frechheit sind und Händler abgemahnt werden, wenn sie Werbung für Schwalbe-Produkte machen... Ist zwar vom Tisch, jedoch sicherlich mehr als eine Frage des Stils.

Auch wenn der Reifen nicht unbedingt ans Rennrad gehört, so habe ich mit dem Schwalbe Marathon am Tandem top Erfahrungen gemacht. Immerhin haben wir ein Systemgewicht von 180kg. Die Reifen haben ca. 6000km drauf ohne Panne oder sichtbaren Verschleiss. Klar, ist ein Drahtreifen, sackschwer und eigentlich für den Trekker, dafür aber echt haltbar und in 25-622 für 16,95 zu bekommen.
Für "erschwerte Bedingungen" kann ich den nur empfehlen.:daumen:

Vielen Dank für die Antworten! Ich denke, ich werde als nächstes die Conti Grand Prix 4000s testen. Aber anscheinend darf man ja bei keinem Rad mehr als 12 Monate Lebensdauer erwarten...meine Rubinos haben (leider) keine 1.000km ausgehalten...

Dann hast du was falsch gemacht. Rubinos sind pannensicherer als die GP und laufen viel länger.

Reifendruck?

Conti Grand Prix 4000 (um die 30 €)
oder GP ohne Zusatzbezeichnung in 24 mm (um die 25 €)

Ich fahre nix mehr anderes!

Wenn du unbedingt mehr ausgeben willst, kämen noch Vittoria Open Corsa Evo CX in Frage.
Top Reifen, mir aber ehrlich gesagt für meine Zwecke zu teuer.

Dem Continental GrandPrix 24 will ich mich mal anschließen, fahre diesen Reifen seit knapp 5Tkm ohne Beanstandungen. Der GP 24 ist ein Trainingsreifen mit doppelter Pannenschutzeinlage gegenüber dem 4000S.

Zurück