• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Übersetzung für RR / Vergleich MTB

AW: Welche Übersetzung für RR / Vergleich MTB

Hallo,
ich würde eine Kompaktkurbel mit den Standardblättern 50/34 wegen dem sog. "Kompaktloch" vermeiden: Die Differnz zwischen den Blättern ist einfach zu groß. Ergibt ein sehr unharmonisches Schalten und Du mußt hinten häufig gegenschalten. Wenn schon Kompakt, dann 48/36 oder 46/34. Oder normalen LKD und 50/38. Aber das mag jeder anders sehen.
Hinten 12-27 ist als Standard nie verkehrt, da im Bergbereich Dreiersprünge 21-24-27. Bei 12-25 ist 21-23-25 zu eng zusammen.
Wie auch immer: ums testen kommst Du nicht herum...
Gruß
 

Anzeige

Re: Welche Übersetzung für RR / Vergleich MTB
AW: Welche Übersetzung für RR / Vergleich MTB

Ich habe wegen eben diesem Loch 46/34 und finde das super. Mehr als 50 Sachen brauche ich nicht treten und bei Hügeln kann man viel länger mit dem großen Blatt fahren.
 
AW: Welche Übersetzung für RR / Vergleich MTB

Wenn Du schon halbwegs fit auf dem MTB bist wirst Du m.M. nach wahrscheinlich auch mit 53/39 und 12-27 Kassette klar kommen nach einer gewissen Eingewöhnungszeit. Wenn man einem wenig Leid am Berg mit Biss begegnen möchte, kann man durchaus die klassische Kurbel und auf alle Fälle Kompakt fahren.
Wenn Du Kompakt oder 53/39 nimmst, kannst Du auch theoretisch später ohne viel Aufwand zwischen diesen Versionen tauschen. Bei 3fach ist eine Umrüstung mit hohen Kosten verbunden.
 
AW: Welche Übersetzung für RR / Vergleich MTB

Wenn du hinten 27 fahren magst, sollte 50/36 schon in Ordnung sein - na ja, immer schwer zu sagen. Aber als nicht gänzlich untrainierter Fahrer brauchst du kaum eine extrem leichte Übersetzung.

Es gibt auf jeden Fall KK-Anbieter, die ihre Kurbeln in verschedenen Übersetzungsvarianten anbieten. Miche z.B. - allerdings ist Miche kompatibel auf Campa, nicht auf Shimano. Bei FSA sollte es aber auch möglich sein. Bei Bestellung abklären.

Sowohl FSA als auch Miche bieten zudem für KK extrem viele Kettenblättergrößen an. Bei Miche reicht das Angebot für das große Blatt von 46-52 Zähne - da ist wirklich für jeden etwas dabei.
 
AW: Welche Übersetzung für RR / Vergleich MTB

Fahre am RR KK mit 50/34 und 12-27 Kassete und bin damit bis jetzt jeden Berg hoch gekommen... Nur beim schalten an der Kurbel muss man hinten manchmal "gegenschalten". Fahre zum vergleich am MTB 44/32/22 und 11-34.
Also meine Empfehlung KK!
 
AW: Welche Übersetzung für RR / Vergleich MTB

...gibt es denn solche kombis "fertig" oder muß man mit anderen kettenblättern umrüsten?

Ne, leider nicht. Kompakt hat als Standard fast immer 50-34 und LKD 130/135 fast immer 53(52)-39(38) drauf. Sollte man beim Radkauf also nicht vergessen, das beim Händler immer mitzuverhandeln.
 
AW: Welche Übersetzung für RR / Vergleich MTB

Gibt es einen vernünftigen Grund als Hobby-Fahrer nicht 3fach zu fahren?
Nein, Image und Gewicht zählen für mich nicht als vernünftige Gründe!
 
Zurück
Oben Unten