• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Weinmann 500 Bremse tauschen

Ravenberg

Neuer Benutzer
Registriert
10 April 2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

seit nunmehr 4 Jahren bin ich Besitzer eines RR, welches technisch an einigen Stellen ziemlich in die Jahre gekommen ist.

Jetzt habe ich mich nach der 4. Reparatur in diesem Jahr (!) dafür entschieden nach und nach einige Teile komplett auszutauschen. Ein Projektstart sozusagen.

Anfangen möchte ich mit einer Umrüstung der Bremsanlage. Gefolgt von einem Tausch der Laufräder inklusive Reifen usw. - dazu aber ein andern mal mehr.

Zur Zeit ist auf dem Rad eine Weinmann 500 Bremse installiert. Diese misst eine Schenkellänge von ca. 57mm (siehe Anhang).

Nach ein wenig Recherche dachte ich z.B. an:
1. SHIMANO BR-R451 mit langer Schenkellänge (47 - 57mm), dazu folgende Bremshebel: Shimano Rennrad Bremshebel BL-R400.
--> im Anhang habe ich ein Bild wie die Hinterradbremse am Rahmen montiert ist (Traditional Nut Styling), ich befürchte, dass die BR-R451 da zu kurz sein könnte. Gibt es hier auch einen längeren nachrüstbaren Bremsbolzen?

2. Tektro R-559 Rennrad mit langem Arm (55 - 73 mm), Bremshebel s.o.
--> Schenkellänge müsste passen, Bremshebel sollte ja bestimmt auch mit den Tektro Bremsen kompatibel sein, oder? Hier müsste dann ein sog. Tektro Bremsbolzen lang für ältere Stahlrahmen ( R-539, R-540, R-559) an die Tektro angeschraubt werden, damit diese Bremse an den Rahmen passt.

Ich würde mich über ein kurzes Feedback von euch freuen, ob die o.g. Teile für einen Tausch in Frage kommen und ob ihr vlt auch andere Vorschläge habt!

Ich danke euch für eure Zeit und euren Ratschlag.

Liebe Grüße
Florian
 

Anhänge

  • aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL3Byb3h5LnBocD9pbWFnZT1odHRwJTNBJTJGJTJGaW1nNHdlYi...jpg
    aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL3Byb3h5LnBocD9pbWFnZT1odHRwJTNBJTJGJTJGaW1nNHdlYi...jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 394
  • IMG_2195.jpg
    IMG_2195.jpg
    258 KB · Aufrufe: 305
  • IMG_3147.jpg
    IMG_3147.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_4570.jpg
    IMG_4570.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 278
Bist du dir sicher mit der Bremsschenkellänge? Könnte es auch mit 49 mm klappen?
Den Bildern ist es nicht eindeutig zu entnehmen. Vielleicht Bremsen ausbauen und kurze (39-49 mm) mit Doppelgelenk und den Bremsbacken ganz tief gesetzt testen. Wie z.B. diese RX 100.
Hier ein paar lange RX 100 (47-57) gebraucht. Kein Schnapper, vielleicht noch handeln versuchen.

Man nimmt die Vorderbremse und verbaut sie mit Mutter hinten. Bei der Hinterradbremse tauscht man den Bolzen gegen einen langen. Ob der Tektro Gewindebolzen für Shimano geeignet ist weiss ich nicht.

Ich hatte mal RX 100 Bremsen und diesen Gewindebolzen problemlos verbaut.

Du hättest auch noch die Möglichkeit die Bohrung zu erweitern und passend für Hülsenmuttern zu machen.
Die Variante fände ich am einfachsten, zumal es kein Rahmen zu sein scheint, welcher historisch korrekt aufgebaut werden soll oder wie bei mir ein ALAN aus Alu ist.

Es gibt auch noch schönere langschenklige Dia Compe BRS101oder Shimano BR-R650. Könnte preislich im Verhältnis etwas zu teuer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Bremsschenkellänge bin ich mir nicht zu 100% sicher.

Ich danke dir für dein Feedback, ich werde die R650 ordern und dann vrs. die Bohrung erweitern.

Poste hier dann nochmal ein Update um den Thread für andere hilfreich zu machen!

LG
 
Was ist denn der Grund für den Wunsch zu wechseln? Bist Du mit der Bremsleistung unzufrieden? Das ist aber eher ein Problem der Schenkellänge als ein spezifisches Weinmann-Problem. Durch neue Bremsen mit gleicher Schenkellänge wird sich da nicht viel ändern und etwas anderes passt nunmal nicht für das Rad.
 
Vllt sollte Herr @Ravenberg das ganze mal im Klassikerthread vorstellen, möglichst im Bastelfaden und mit vernünftigen Bildern vom ganzen Rad. Hier sind nur die HighTec-Freaks.

Ein "spezifisches Weinmann-Problem" (@Reiner_2 ) ist, dass die nicht bremsen, nur die PBS 300, die zerquetschen allerdings die Felge.:D
 
Hallo community, und vielleicht alle, die auf den Thread auf der Suche nach Hilfe aufmerksam werden.

Mittlerweile habe ich den Umbau vollzogen. Es läuft spitze, die Investition in eine komplett neue Bremse hat sich gelohnt. Optisch, sowie von der Bremsleistung!

Es wurden am Ende diese Teile:
Tektro R-539 Rennrad Bremsen | Dual Pivot | 47-59mm
Bremszug Set Jagwire/ Shimano | ROAD | VR+ HR Züge & Hüllen
Tektro RL-340 Aero Rennbremshebel


@joschko sollte bezüglich der Schenkellänge recht behalten, kürzere hätten es womöglich auch getan. Die langen passen, gott sei dank, auch!

Dazu bestellt habe ich dann einen längeren Bolzen:
Umbaukit für Tektro Felgenbremsen von Hülsenmutter auf 6mm M6/M7

Der Bolzen war am Ende sogar zu lang, mit einer angepassten Hülse konnte dies recht einfach korrigiert werden - weniger ästetisch, dafür aber sehr funktional!

Anbei einige Bilder.

Auf ein paar schöne Kilometer!
 

Anhänge

  • Weinmann Bremsen Umbau langer Schenkel 2.jpeg
    Weinmann Bremsen Umbau langer Schenkel 2.jpeg
    153,7 KB · Aufrufe: 420
  • Weinmann Bremsen Umbau langer Schenkel.jpeg
    Weinmann Bremsen Umbau langer Schenkel.jpeg
    168,9 KB · Aufrufe: 520
  • Weinmann Bremsen Umbau langer Schenkel 3.jpeg
    Weinmann Bremsen Umbau langer Schenkel 3.jpeg
    132,3 KB · Aufrufe: 407
Zurück
Oben Unten