• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wechsel zu Campa, wie?

kampftaucher2004

Aktives Mitglied
Hi,

hattes es schon länger vor aber jetzt ist es soweit.
Hab mir in der Bucht 8fach Veloce Ergopowers geschossen.
Will langsam auf 8fach Campa und dann langfristig irgendwann auf Campa 10/11fach wechseln und das nebenbei möglichst Budgetschonend.

Da ich bisher Shimanofahrer war, kenn ich mich bei Campa nicht so gut aus.

Folgendes Vorhaben:

langsames, d.h. günstiges Umrüsten auf Campa.
Das bedeutet ich möchte so viele Teile aus meiner Shimanokiste erst mal weiterverwenden können und mir Schrittweise die passenden Campateile in der Bucht besorgen.

So wie ich das Verstanden hab, muss ich doch "nur" Schaltwerk und Werfer von Campa haben.
Der Rest kann von nem anderen Hersteller sein?

Wie sieht es bei Campa mit der Austauschbarkeit der Komponenten aus?
Gehen bei Veloce 8fach die 9/10 oder gar 11fach Komponenten(Werfer und Schaltwerk)?
Gehen die aktuellen Bremsen?

AW: Wechsel zu Campa, wie?

Wenn du langfristig auf 10/11-fach umrüsten willst, verstehe ich jetzt nicht warum du denn erstmal mit 8-fach anfängst. Sehe ich als rausgeschmissenes Geld an.
Ich würde 1. so lange sparen, bis ich mir die gewünschte Gruppe leisten kann
oder 2. versuchen Einzelteile günstig in der Bucht oder im Onlinehandel zu erwerben und wenn komplett dann montieren.
Mischen und oder Improvisieren wird am Ende deutlich teurer.

MfG

Hi,

hattes es schon länger vor aber jetzt ist es soweit.
Hab mir in der Bucht 8fach Veloce Ergopowers geschossen.
Will langsam auf 8fach Campa und dann langfristig irgendwann auf Campa 10/11fach wechseln und das nebenbei möglichst Budgetschonend.

Da ich bisher Shimanofahrer war, kenn ich mich bei Campa nicht so gut aus.

Folgendes Vorhaben:

langsames, d.h. günstiges Umrüsten auf Campa.
Das bedeutet ich möchte so viele Teile aus meiner Shimanokiste erst mal weiterverwenden können und mir Schrittweise die passenden Campateile in der Bucht besorgen.

So wie ich das Verstanden hab, muss ich doch "nur" Schaltwerk und Werfer von Campa haben.
Der Rest kann von nem anderen Hersteller sein?

Wie sieht es bei Campa mit der Austauschbarkeit der Komponenten aus?
Gehen bei Veloce 8fach die 9/10 oder gar 11fach Komponenten(Werfer und Schaltwerk)?
Gehen die aktuellen Bremsen?

Erst 8fach und dann später 10/11fach ist quatsch,weil es nicht funktioniert.Für 10fach Ergos brauchst Du den kompletten 10fach Antrieb,da kannst Du als einziges Teil die Bremskörper übernehmen.Das gleiche gilt für 11fach.Und was hättest Du davon nur Schaltwerk und Umwerfer von Campa zu nehmen?Das Kernstück sind doch gerade die Ergos.Du kannst mit Campa Ergos wohl nen Shimano Kranz/Kette und bestimmt auch die Kurbeln verwenden,aber Schaltung und Umwerfer müssen Campa sein.Du kannst innerhalb von 10fach oder 11fach alle Gruppen miteinander kombinieren z.b.Veloce Schaltwerk/Umwerfer und Kurbeln mit Chorus oder Record Ergopower.So kannst Du mit nem Mix anfangen und später aufrüsten.Für 11fach brauchst Du aber zwingend 11fach Kurbeln.

Hätte ich anders angefangen: 10x Schaltwerk nach Budget und Pre-Escape-10x-Veloce-Ergos besorgen, letztere kriegt man für 60-70 Euro. Umwerfer & Bremsen kann man wohl "gemischt" betreiben. Sh.-Kassetten kann man mit Campa schalten, werden aber nicht alle Gänge passen, aber 7-8 Gänge gehen worst case. Da hilft final nur Campa-Rotor (z.B. Vento Reaction = 129 Euro http://cgi.ebay.de/Campagnolo-Vento-Reaction-Laufradsatz-Drahtreifen-2009_W0QQitemZ360198808633) und eine Kassetten (http://www.cycle-basar.de/Kassetten/Kassetten-Rennrad/Campagnolo-Veloce-Kassette-10-fach::491.html). Kann man mit beliebiger Kette fahren, gehen alle 10x.

8x ist Murks für deinen Plan, weil die Rotoren anders waren (sahen in Etwa aus wie heutige Sh.-Rotoren) und die Schaltwerke von den Seilholwegen anders gebaut waren als die 9-10-11x-Varianten.
Sieh also zu, die 8x-Ergos günstig loszuwerden ;)

Ok, über Sinn und Unsinn sage ich nix, also zu deiner Frage:
Ritzelabstände bei 8-fach sind gleich, du kannst also mit deinem Ergopower und einem Campa-Schaltwerk eine Shimano-8-fach Nabe/Ritzel bedienen. Shimano-Umwerfer ginge auch, ebenso Bremsen u. Kurbel.
Bis auf die 2. Generation der 9-fach Ergos u. Schaltwerke sind die Schaltwerke untereinander kompatibel, d.h. man kann ein 8-fach Schaltwerk auf mit den ersten 9-fach- und den 10- u. 11-fach Ergos bedienen. Aber: Die Schaltungsrädchen sind schmaler geworden. Andersrum könnte man auch ein neues 11-fach Athena-Schaltwerk mit älteren 8-fach Rädchen (und deren Schrauben) "verbreitern", damit es 8-fach Ketten verdaut.
Nabenmäßig solltest du nichts machen, da in der Tat 8-fach Campa andere Rotoren hat als bei 9-/10-/11-fach. Und die allerersten 9-fach Modelle sollen teilweise auch Probleme bei 11-fach bereiten.
Campas Bremsen sind durch alle Jahrgänge hinweg kompatibel.

Hallo Kampftaucher,
hab Dir eine private Nachricht geschrieben.
Gruß,
Hubert

@Don Vito Campagnolo: Ein guter Beitrag.

Viele Grüße
Franz

find ich auch!

Danke für die gut gemeinten Tipps ob das blöd war oder nicht mit 8fach einzusteigen.

Teurer wirds definitiv nicht für mich!
Komm an alle Teile günstig ran und werd wenn mir Campa richtig zusagt auf die SuperRecord sparen.
Momentan kopm ich mit 150 Euro weg und hab dann Campa 8fach.

Die billigetse Konstellation mit 10fach oder 9fach fürn Einstieg. Käme deutlich teurer....

find ich auch!

Danke für die gut gemeinten Tipps ob das blöd war oder nicht mit 8fach einzusteigen.

Teurer wirds definitiv nicht für mich!
Komm an alle Teile günstig ran und werd wenn mir Campa richtig zusagt auf die SuperRecord sparen.
Momentan kopm ich mit 150 Euro weg und hab dann Campa 8fach.

Die billigetse Konstellation mit 10fach oder 9fach fürn Einstieg. Käme deutlich teurer....

Welche Teile fehlen dir denn nun noch? Ev. findet sich noch was im Fundus. Ueberigens braucht der Umwerfer nicht von Campa zu sein. Ich fahre an meiner Winterkiste auch 8fach Campa mit einem Shimano Umwerfer. Kein Problem.

Gruss, Lukas

Ok, über Sinn und Unsinn sage ich nix, also zu deiner Frage:
Ritzelabstände bei 8-fach sind gleich, du kannst also mit deinem Ergopower und einem Campa-Schaltwerk eine Shimano-8-fach Nabe/Ritzel bedienen.

Mit 8-fach DA-STI + DA-Schaltwerk konnte ich problemlos Campa-8fach schalten; bei einem Projekt genau umgekehrt habe ich die Schaltschritte einfach nicht genau hinbekommen; Lösung war dann aus der Shimano-Kassette die original Distanzringe (3,0mm) rauszunehmen + mit Campa 8-fach Ringen (3,1mm) zu ersetzen

Zurück