Hallo, ich weiß das diese Themen hier schon hoch und runter diskutiert wurden aber ich wollte noch mal spezifisch für mich nachfragen. Vielleicht bekomme ich ja ein paar nette antworten
Danke schon mal vorab!
Ich fahre nun seit einiger Zeit eine Kompaktkurbel 50/34, Kassette 12-25 in und um Berlin, also Flachland, so gut wie keine Berge...
Nun ist langsam das 50er Kettenblatt hinüber und sollte mal getauscht werden. Das kleine ist quasi neu, wird nur zum anfahren genutzt. Da ich noch eine neue Standardkurbel hier zu liegen habe war die Überlegung diese mal auszuprobieren um so vll auch mal das kleine kettenblatt (dann ja 39er) zu nutzen.
Allerdings habe ich festgestellt, dass ich auf gerader Strecke normalerweise max. die Übersetzung 50-15 fahre, also nur Bergab kleinere Ritzel nutze. Heißt diese werden so gut wie nie benutzt da beim 34er Kettenblatt der Schräglauf in die Quere kommt.
Also ist beim 50er theoretisch noch Luft nach oben...
Daher ist die Frage macht es überhaupt Sinn auf Standard zu wechseln bzw. schaffe ich die mit einer vernünftigen Frequenz zu treten? Irgendwelche Vor- oder Nachteile?
Es geht mir nicht darum die Geschwindigkeit zu erhöhen oder ähnlichem...
Wenn ich das richtig verstanden habe würde eine 53/39er Kurbel einfach nur bedeuten, dass ich dann wahrscheinlich Max. 53-16 fahre, also die kleinen ritzel ebensowenig nutze und mit dem 39er vll ein wenig mehr Kraft übertragen kann?
Ich fahre Campa 11-Fach, 5 Arm Kurbel also ist hier auch die Auswahl der Kettenblätter recht begrenzt, zumindest der von Campa selbst...
Danke schon mal vorab!
Ich fahre nun seit einiger Zeit eine Kompaktkurbel 50/34, Kassette 12-25 in und um Berlin, also Flachland, so gut wie keine Berge...
Nun ist langsam das 50er Kettenblatt hinüber und sollte mal getauscht werden. Das kleine ist quasi neu, wird nur zum anfahren genutzt. Da ich noch eine neue Standardkurbel hier zu liegen habe war die Überlegung diese mal auszuprobieren um so vll auch mal das kleine kettenblatt (dann ja 39er) zu nutzen.
Allerdings habe ich festgestellt, dass ich auf gerader Strecke normalerweise max. die Übersetzung 50-15 fahre, also nur Bergab kleinere Ritzel nutze. Heißt diese werden so gut wie nie benutzt da beim 34er Kettenblatt der Schräglauf in die Quere kommt.
Also ist beim 50er theoretisch noch Luft nach oben...
Daher ist die Frage macht es überhaupt Sinn auf Standard zu wechseln bzw. schaffe ich die mit einer vernünftigen Frequenz zu treten? Irgendwelche Vor- oder Nachteile?
Es geht mir nicht darum die Geschwindigkeit zu erhöhen oder ähnlichem...
Wenn ich das richtig verstanden habe würde eine 53/39er Kurbel einfach nur bedeuten, dass ich dann wahrscheinlich Max. 53-16 fahre, also die kleinen ritzel ebensowenig nutze und mit dem 39er vll ein wenig mehr Kraft übertragen kann?
Ich fahre Campa 11-Fach, 5 Arm Kurbel also ist hier auch die Auswahl der Kettenblätter recht begrenzt, zumindest der von Campa selbst...