• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechsel von 11-34 zu 12-28

designRocker

Aktives Mitglied
Registriert
11 Mai 2021
Beiträge
132
Reaktionspunkte
114
Hallo zusammen,
ich habe an meinen Bike im Moment 50-34 und 11-34 drauf.

Jetzt liebäugele ich mit einem Elite Suito-T. Kassetten sind ja im Moment nicht leicht zu bekommen, dementsprechend kann mir Händler nur eine 12-28 besorgen.

Muss ich da was beachten bzw. könnte das Probleme mit der Kettenlänge geben?
Brauche ich zur Montage am Suito zwingend Spezialwerkzeug (Kettenpeitsche) oder Weiteres? Eigentlich doch nur zur Demontage, oder?
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

designRocker
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Flat Eric

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Fahre 11-28 Zuhause, für richtige Berge wechsel ich auf 11-32. Die Kette ist bei mir für die 32er etwas zu kurz gewesen, daher auch Kettenwechsel. Ist aber in max. 10 Minuten erledigt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Flat Eric

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Fahre am Grosser zwei Sätze Laufräder, mit genau diesen beiden Abstufungen. Der Wechsel geht, ohne dass ich etwas anderes ändern muss. Ich weiß gerade nicht wie klein kein, bei der 11 28 aussieht, aber das fahre ich eh nie. Wenn es in deinen Fall eh nie die die Rolle sein soll, dann sollte es keine Probleme geben.
 
Da das kleinste Ritzel ja einen Zahn mehr hat kann die Kette ja kaum zu lang sein.
Bei einer zu langen Kette würde die nicht mehr gespannt werden , das ist doch nicht der Fall .
Und da das grösste Ritzel 6 Zähne kleiner wird passiert da auch nichts .
Nur bei einem Wechsel in umgekehrter Weise könnte die Kette nur zu kurz sein .
 
Besten Dank für eure Antworten, könnt ihr mir noch was bezüglich des Werkzeugs sagen. Bekomme ich die Kassette ohne Spezialwerkzeug drauf?
 
... obwohl die Kettenpeitsche bei der Montage nicht zwingend notwendig ist, da man gegen den Freilauf festdreht.
So hatte ich das nämlich auch in Erinnerung. Ok

Wenn ich dann das Rad meiner Frau (auch 50-34 und 11-34) allerdings 8fach drauf machen würde – klappt das oder müsste ich die Kassette wieder runter und anstatt 2 Spacer für 9fach dann 3 Spacer drauf machen?
Was würde passieren, wenn man nur den 1nen Spacer für die 10fach Kassette benutzen würde?
 
So hatte ich das nämlich auch in Erinnerung. Ok

Wenn ich dann das Rad meiner Frau (auch 50-34 und 11-34) allerdings 8fach drauf machen würde – klappt das oder müsste ich die Kassette wieder runter und anstatt 2 Spacer für 9fach dann 3 Spacer drauf machen?
Was würde passieren, wenn man nur den 1nen Spacer für die 10fach Kassette benutzen würde?
Die Kassette musst du tauschen.
8fach und 9fach Kassetten sind gleich breit. Also bei 8fach Spacer wie bei 9fach.
 
Und was würde passieren, wenn ich Ihr Rad auf die 10fach Kassette am Suito drauf machen würde?
Also wenn ich das richtig versteh, hat deine Frau 8fach auf dem RR und auf dem Suito soll eine 10fach Kassette drauf und sie soll dann mit ihrem RR auch auf dem Suito fahren können, richtig?

Das wird so einfach nicht funktionieren, da der 8fach STI das Schaltwerk nicht so platziert bekommen wird, dass die Kette sauber auf der 10fach Kassette läuft, selbst wenn die Kapazität des Schaltwerks 11-34 zulässt. Das liegt dann an der Indexierung des STI.
 
Im Volksmund Zahnkranzabzieher genannt.
Ich weiss nicht von welchem "Volk" du sprichst , aber so nennt man nur die Dinger mit denen man einen Schraubzahnkranz von einer Nabe schraubt ( gezogen wird da eh nichts ) , das hat mit einer Kassette ja nun mal nichts zu tun , da schraubt man entweder das äussere Ritzel ab oder aber den Verschlussring auch Lockring genannt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig versteh, hat deine Frau 8fach auf dem RR und auf dem Suito soll eine 10fach Kassette drauf und sie soll dann mit ihrem RR auch auf dem Suito fahren können, richtig?

Das wird so einfach nicht funktionieren, da der 8fach STI das Schaltwerk nicht so platziert bekommen wird, dass die Kette sauber auf der 10fach Kassette läuft, selbst wenn die Kapazität des Schaltwerks 11-34 zulässt. Das liegt dann an der Indexierung des STI.
Ja genau, der Ist-Zustand:
Ich 50-34/11-34 10fach
Meine Frau 50-34/11-34 8fach

Der Händler wo ich den Suito kaufen will hat nur 18-28 vorrätig

Ideal wäre es wenn ich beide Räder drauf machen könnte ohne die Kassette zu wechseln.
 
Zurück
Oben Unten