• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechsel der Kurbel

Phoenix666

aus der Asche
Registriert
24 Februar 2015
Beiträge
405
Reaktionspunkte
176
Ort
50226 Frechen
Hallo Zusammen,

würde gerne meine Shimano Kurbel wechseln, da diese bereits sehr stark abgefahren ist.
Kurbelarmlänge 172,5 Zähne 50/34
Ich habe die Möglichgkeit günstig eine 105 Kurbel mit gleicher Verzahnung aber 170 Länge zu kaufen.

Das Innen lager müsste passen, ist es grundsätzlich ein Problem kürzere Kurbeln zu verwenden?

Dürfte doch eigentlich egal sein, oder?

Vielen Dank
 
welche die "bessere" Kurbellänge für dich ist, hängt von deiner Schrittlänge ab!
Passen wird die Kurbel.
 
Leider ist auch die Pedale ausgeschlagen, und das rechte Pedal ist mega festgefressen. War sogar in der Werkstatt, auch dort konnte man das Pedal nicht mehr lösen.
Werde also Kurbel + Pedal tauschen :-(
 
Kontrolliere bei der Gelegenheit,ob die Lager noch leicht drehen,ziehe die nun freiliegenden Lagerschalen fest,spare beim Einbau nicht mit Fett(auch Abdichtung!)
 
... ist es grundsätzlich ein Problem kürzere Kurbeln zu verwenden?

Dürfte doch eigentlich egal sein, oder?

Vielen Dank

Der Unterschied ist zwar nur klein, kann sich aber bemerkbar machen, muss aber nicht. ;) Der eine merkt es nicht, der andere ist verzweifelt.
Mit den kürzeren Kurbeln würde ich den Sattel dann um die 2,5 mm höherstellen, damit die max. Beinlänge wieder stimmt. Hab selber 172,5er 170er auf zwei verschiedenen Rädern im Einsatz und merke da nix. Der Test mit einer 160er Kurbel ist dann schon was ganz anderes gewesen...
 
würde mit Rostlöser und mit Wärme (Heissluftfön) (Alu dehnt sich stärker aus als Stahl!) versuchen die Pedale loszubekommen!
 
Zurück
Oben Unten