• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tausch Kurbel Shimano FC-RS500 gegen R8000 - Geht das?

Screwed

Aktives Mitglied
Registriert
7 Dezember 2020
Beiträge
151
Reaktionspunkte
47
Hi,
ich fahre an meinem Commuter die gruppenlose Kurbelgarnitur Shimano FC-RS500 (46-36), kombiniert mit einer Shimano 105-Schaltung in der alten 5800-Version. Die Kurbel ist zu alt und zu kurz (170, ich brauche 172,5) und ich würde sie gerne tauschen gegen eine Ultegra R8000, die ich sehr günstig bekomme.

Innenlager (aktuell: SM-BB72-41B) müsste gewechselt werden.

Ansonsten müsste das klappen, oder?
 

Anzeige

Re: Tausch Kurbel Shimano FC-RS500 gegen R8000 - Geht das?
Ich sehe keinen Hinderungsgrund.

Du bekommst eine neue FC-R8000 in 46/36 günstig? Wo?
 
Ja, das kannst du austauschen, beides 11-fach, gleiche Kettenlinie mit 43,5mm. Einziger Unterschied ist der Q-Faktor, also der Abstand von "Pedal zu Pedal", der ist bei der R8000 schmaler mit 146mm zu 150,3mm. Die Kurbelarme sind also minimal näher am Rahmen.
 
Warum sollte das Lager gewechselt werden? Nur wenn es fertig ist, ansonsten passt das jede hollowtech II Welle durch
 
Warum sollte das Lager gewechselt werden? Nur wenn es fertig ist, ansonsten passt das jede hollowtech II Welle durch
Lager aktuell ist SM_BB71-41B. Ich hatte nur kurz Kompatibilität hier gecheckt. Da steht nix von R8000. Allerdings auch nur "empfohlen für", hatte ich überlesen...
 
Zurück
Oben Unten