• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra Tandem

Albinoni

Neuer Benutzer
Registriert
8 März 2019
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,


ich bin was das Schrauben angeht eher ein Neuling und habe zu meinem neuen Tandem der Marke Poison. (Bild im Anhang) folgende Frage:

Verbaut ist eine Shimano Ultegra RD 6700.

Vorne an der Kurbel mit 3 Zahnkränzen (52/39/30) und hinten eine 10er Kasette. Hierbei ist das größte mit 25 Zähnen. (Also dann vermutlich 11-25? Habe das kleine nicht gezählt).

Da ich nun wieder etwas in den Bergen unterwegs war und diesesmal auch mit Satteltaschen war es schon sehr mühsam bergauf ;) Was ist hier das maximale was ich rausholen kann, damit ich eine höhere Trittfrequenez mit weniger Kraft und dadurch natürlich etwas langsamer (also größere Übersetzung) bekomme? Welche 10fach Kasetten eignen sich hier? Oder vorne an der Kurbel ein kleineres Ritzel?

Tut mir leid wenn es eine etwas „amateurhafte“ Frage ist....

Danke für eure Hilfe!

Grüße

Albi
 
12-30 Kassette sollte ohne Probleme gehen. (fahre ich bei 2x10 Ultegra)
Du kannst auch vorne ein kleineres KB (zB 26) montieren falls die Kassette alleine nicht reicht.
 
Hallo liebes Forum,


ich bin was das Schrauben angeht eher ein Neuling und habe zu meinem neuen Tandem der Marke Poison. (Bild im Anhang) folgende Frage:

Verbaut ist eine Shimano Ultegra RD 6700.

Vorne an der Kurbel mit 3 Zahnkränzen (52/39/30) und hinten eine 10er Kasette. Hierbei ist das größte mit 25 Zähnen. (Also dann vermutlich 11-25? Habe das kleine nicht gezählt).

Da ich nun wieder etwas in den Bergen unterwegs war und diesesmal auch mit Satteltaschen war es schon sehr mühsam bergauf ;) Was ist hier das maximale was ich rausholen kann, damit ich eine höhere Trittfrequenez mit weniger Kraft und dadurch natürlich etwas langsamer (also größere Übersetzung) bekomme? Welche 10fach Kasetten eignen sich hier? Oder vorne an der Kurbel ein kleineres Ritzel?

Tut mir leid wenn es eine etwas „amateurhafte“ Frage ist....

Danke für eure Hilfe!

Grüße

Albi

Mit einem Deore XT SGS 9fach Schaltwerk (kompatibel mit deiner Schaltung) kannst du Kassetten mit 11/12-34 oder vermutlich auch 11/12-36 fahren.
Falls du keinen Zugversteller am Rahmen hast, bräuchtest du bei diesem Schaltwerk einen Zugversteller, den man zwischen den Zug setzt.

Welche Kassette für dich/euch sinnvoll ist, kann du beim Ritzelrechner herausfinden.

http://ritzelrechner.de/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst auch vorne ein kleineres KB (zB 26) montieren falls die Kassette alleine nicht reicht.

Bist du sicher, dass das geht? Seit der zweiten Generation Shimano 10x war bei einigen Kurbeln der Lochkreis fürs kleine Kettenblatt größer geworden. Das 30er war hier das kleinstmögliche Kettenblatt.

Zum Schaltwerk:

Vom 6700er gab es zwei Modelle.
Wenn es das 6700A (zweite Generation) ist, ist eine 12-30 Kassette offiziell möglich, ansonsten 11-28.
(Inoffiziell geht oft mehr.)
 
ich bin sogar mit dem 6600 12-30 gefahren, das ging problemlos (offiziell war 28 das größte). Aber mit 30er als kleinstes Blatt. Meistens geht immer ein bisschen mehr als angegeben.
 
ich bin sogar mit dem 6600 12-30 gefahren, das ging problemlos (offiziell war 28 das größte). Aber mit 30er als kleinstes Blatt. Meistens geht immer ein bisschen mehr als angegeben.


Glaub dort war es sogar nur 27 als größtes Ritzel laut Shimano.

Bei den Ausfallenden meiner Drössiger/Vortrieb CX-Rahmen ging auch nicht mehr. Da war mit voll hereingedrehter B-Screw gerade einmal das fahrbar, was Shimano empfiehlt. So bin ich von einem Shimano 105 5600 (etwas weniger hochwertiges 6600er) übers 5701 (etwas weniger hochwertiges 6700A) zu einen Shimano Deore SLX 9fach Shadow Schaltwerk gekommen. Letzteres ist die große Ausnahme, da geht auch ein 36er statt das offziell zugelassene 34er.

An anderen Rahmen geht mehr. Glaub 12-30 gring gerade so mit einem 6600er. 11/12-28 ist problemlos möglich.
 
bei mir war das damals das 2Danger Gran Cross. Im Moment fahre ich 11-36 (übrigens 11fach) mit dem 4700, das offiziell wohl bis 34 geht. Da musste ich dier B-Screw, beim Plantex XLA-SL, nicht mal voll reindrehen. Wir wohl auch mit vom Schaltauge abhängen,
 
damit ich eine höhere Trittfrequenez mit weniger Kraft und dadurch natürlich etwas langsamer (also größere Übersetzung) bekomme? Welche 10fach Kasetten eignen sich hier? Oder vorne an der Kurbel ein kleineres Ritzel?

Tut mir leid wenn es eine etwas „amateurhafte“ Frage ist....

Nur so am Rande, das wäre eine kleinere Übersetzung, eigentlich ist es eine Untersetzung.
 
Danke für die vielen Antworten. Wäre es möglich ein Shimano XT Schaltwerk zu verwenden in Kombination mit einer zehn fach Kassette 11-36 ?


Shimano XT M781
 
Ein 9fach XT müsste gehen. Neuere nicht mehr wegen geändertem Zugweg.
Könnte jedoch mit dem 36er Ritzel knapp werden. Am Trekkingrad habe ich eine 11-34, ich musste die B-Schraube fast voll eindrehen.
 
Zurück
Oben Unten