• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechsel auf Klickpedale - nix für Oldies?!

guter punkt, ich fahre spd - pedale, auch am RR, da knarzen immer die cleats, die nuddeln sich einfach am schuh ab, vielleicht auch, weil man mit denen auch mal gerne ein paar meter läuft

ich bin ein linksausklicker, bei mir knarzt die linke seite immer zuerst, wenn ich die cleats wechsele, ist alles ruhig



das hieße ja, eddy, täve (ja, auch ossis waren gut) & co. hatten früher keinen druck in den beinen, als sie damals ihre riemenpedale gefahren sind, denn damit konnte man(n) auch kräftig treten
Es war aber auch mit den alten Pedalen und normalen Schuhen leider dasselbe... In dem Laden heute hat er diese Theorie, also keine Klickis an der Gazelle wären besser, auch nur ausgelacht.... ;-)).
 
Eieiei, warum bist du nicht zu den Klassikern gewechselt, wie es auf Seite 1 geschrieben wurde? Hier kann doch keiner mehr was mit 4-Kant anfangen ?? ! Ich mag jetzt anhand der Bilder nicht beurteilen ob die Kurbel breit ist, aber das Einfachste wäre doch ein passendes Innenlager für die Kurbel zu holen, z.B. hier in 113mm?! Einbauen, probieren, fahren und Spass haben oder sich ne andere Kurbel besorgen, weil breit. BTW, scheint mir nach wie vor noch nicht wirklich klar wo das Problem liegt!?

Übrigens fahre ich auch 3 Gazellen und die haben alle 4Kant, 2 sogar Klickies :eek:
 
[QUOTE="Steppentier, post: 4532090, member: 95154]iAblauf vorhin war: kurbel festgezogen, Fehler reproduziert, Kurbel auf Spiel geprüft, keines vorhanden.
[/QUOTE]

Der Typ in dem Laden war vollkommen planlos was diese Lager anbelangt. Bei einem ausgenudelten Vierkant kann man die Kurbelschraube festziehen wie man will, die dreht sich IMMER sofort wieder los, weil Rechtsgewinde. Daher kann man den Fehler auch schön reproduzieren.
Das Innenlager ist NICHT nachstellbar. Das ist von INA, was bekanntlich für 'Industrielle NAdellager' steht, auch wenn hier eher ein Kugellager zum Einsatz kommt. Ein besseres Lager wird man nicht mehr kaufen können, da wahrscheinlich aus deutscher Fertigung. Das war mal richtig teuer und hat daher bis heute keinerlei Spiel. Das muss bleiben, sowas gibt man nicht weg.
 
Ne, mir ist sowieso nicht klar, wo das Problem liegt. Wie schwer zu übersehen ist. ;-) Außer darin, dass ich mit der Knarzerei nicht fahren will und langsam doch zig Hummeln im Hintern habe. Ich bin jetzt kurz davor, versuchsweise ne linke R80 ranzubauen. Die hat die gleiche Aufnahme und die selbe 170er-Länge. Liegt hier so rum. Also, der Rest auch, hat aber rechts nur ein Blatt.
Naja, die Dura Ace sieht schon eher nach Ovalkant, denn nach Vierkant aus.
Was von Kugellager hat er gestern auch gesagt, nur kann ich ja nicht alles wesentliche rausfiltern, wenn ich nicht weiß, was denn überhaupt wesentlich ist. Ich selber schaffe es aber nicht, das Geräusch ohne zu fahren zu erzeugen, so wie er. Am Anfang ist bei mir eh alles still.
 
Ich bin jetzt kurz davor, versuchsweise ne linke R80 ranzubauen.

Das hättest du vielleicht einfach mal machen sollen. Kurbelschraube gut festziehen und nach wenigen km (halbe Runde Tempelhof) unbedingt nachziehen (Schlüssel mitnehmen !). Das wird die Lösung fast aller deiner Probleme sein. Zum Festschrauben NICHT den Einsatz aus dem Abzieher nehmen - wenn der überhaupt passen sollte - mit dem kann man zu wenig Kraft übertragen.
 
Das hättest du vielleicht einfach mal machen sollen. Kurbelschraube gut festziehen und nach wenigen km (halbe Runde Tempelhof) unbedingt nachziehen (Schlüssel mitnehmen !). Das wird die Lösung fast aller deiner Probleme sein. Zum Festschrauben NICHT den Einsatz aus dem Abzieher nehmen - wenn der überhaupt passen sollte - mit dem kann man zu wenig Kraft übertragen.

Hä , da sind doch Schlüsselflächen dran , passt doch ein Maulschlüssel drauf , und viel Kraft braucht man da gar nicht , du weisst doch wie kurz z.B. der originale Schlüssel dafür von Campagnolo , der ist mal gerade etwas über Handspannenlang und langt allemal , wenn Kurbel und Vierkant passen ( im Bild unten links ) , die Länge ist nicht ohne Grund so "kurz".
Jetzt weiss ich warum ich sogar schon geplatzte Kurbeln hatte , "kleine Mütze , aber Puffärmel" ist der Grund dafür .
Wenn man eine Schraubverbindung Stahl / Alu mit eine harten Feingewindeschraube zu fest knallt fängt langsam an das Aluminium zu kriechen , gibt einfach nach , und dann ist die Verbindung wieder lose , m.E. ist das der Grund für sich lösende Kurbeln .
Meist wird damit gefahren , der Vierkant nudelt etwas aus , man bemerkt das lose zu spät , knallt das wieder an etc etc ,
und irgendwann geht das gar nicht mehr .
Campa Werkzeugkoffer.jpg
 
Hatte knapp eine Woche vor dem Kauf meines Haustiers ein altes Motobecane bekommen, so auf gut Glück und gekostet hat es mich auch nix. Wurde eigtl auch ewig nicht gefahren, hatte aber einige ganz brauchbare Teile dran (wie ich nun weiß). Ist mir aber mit seiner 60er RH und nem sehr langen Oberrohr zu groß und unfahrbar, habs 1x versucht, das Teil wird aber bestialisch schnell und ich fühlte mich darauf komplett sturzgefährdet. Daher hatte ich alles demontiert, was ich demontieren konnte und verkauft, bis auf den Rahmen und halt Tretlager und Kurbelgarnitur. Und nen weiteren Cinelli - Lenker mit Vorbau hebe ich vorsichtshalber auch mal auf. Die Kurbel hatte ich nun auch abgebaut und werde es so machen, wie von dir beschrieben.
Wahrscheinlich werde ich jetzt im Geiste von einigen hier geköpft, da ich nicht früher darauf gekommen bin. Ist der Ruf erst ruiniert, und so weiter. Nur hatte ich das MBK eigentlich nicht mehr auf dem Schirm. Und die ganze Garnitur bringt mich halt auch nicht weiter, da die Schaltung am MBK von 14 auf 7 reduziert worden ist.
 
Hä , da sind doch Schlüsselflächen dran , passt doch ein Maulschlüssel drauf , und viel Kraft braucht man da gar nicht , du weisst doch wie kurz z.B. der originale Schlüssel dafür von Campagnolo , der ist mal gerade etwas über Handspannenlang und langt allemal , wenn Kurbel und Viekant passen ( im Bild unten links ).
Jetzt weiss ich warum ich sogar schon geplatzte Kurbeln hatte , "kleine Mütze , aber Puffärmel" ist der Grund dafür .
Wenn man eine Schraubverbindung Stahl / Alu mit eine harten Feingewindeschraube zu fest knallt fängt langsam an das Aluminium zu kriechen , dehnt sich aus , und dann ist die Verbindung wieder lose , m.E. ist das der Grund für sich lösende Kurbeln .
Dann wird damit gefahren , der Vierkant nudelt etwas aus , man bemerkt das lose , knallt das wieder an etc etc ,
und irgendwann geht das gar nicht mehr .
Anhang anzeigen 684278
Oh gott, sowas habe ich in der Mini-Spacken-Grundschul-Ausführung...
 
Hä , da sind doch Schlüsselflächen dran , passt doch ein Maulschlüssel drauf , und viel Kraft braucht man da gar nicht , du weisst doch wie kurz z.B. der originale Schlüssel dafür von Campagnolo

Der könnte allein schon deswegen nicht passen, weil 14er Schlüsselweite und bei so einem Tretlager wird das wahrscheinlich 15 sein.
Der Schlüssel hat ein zu großes Kippmoment, damit rutscht man nur ab. Ich habe davon eine wunderschöne Narbe an einer Hand - nach über 30 Jahren glücklicherweise ganz gut verheilt. Muss man aber nicht haben.
Der Campagnolo Schlüssel ist deswegen besser, weil er dicht an der Kurbel anliegt und daher wenig Kippmoment hat - und ein 15er ist. Damit kann man arbeiten, mir greift der aber die Schraube zu wenig. Bei 15 braucht man allerdings einen sehr guten Knarrenkasten (sagte die TE nicht was von Proxxon?), da sonst die Wandstärke des Schlüssel zu dick ist.
Ahhhh: Motobecane. Das ist französisch, das hat alles metrische Gewinde. Da wird das Pedal nicht passen, es sei denn, bei der Rückrüstung auf einfach wurde was anderes verbaut. Üblich ist halt Zollgewinde am Fahrrad.
 
Ich habe komischerweise keinen Unterschied bemerkt. Nur, dass bei der R80 das Gewinde außen tiefer geht als bei der Dura Ace und, weiß nicht ob es erkennbar ist, dass die R80 wesentlich dichter ans Innenlager kommt. Eine Testrunde erübrigt sich leider, da ich bei beiden Kurbeln jetzt nur noch ganz wenig Druck raufgeben muss, um das Knarzen zu erzeugen, da nehmen sie sich gar nix, man hört es schon beim Anziehen der Kurbelschraube, wenn ich da Gegendruck an der Kurbel erzeuge. Hat sich verschlimmert. Hab auch nochmal die Sattelstütze rausgenommen, obwohl schon mal versucht, nope. Irgendwie dachte ich kurz, es könnte der Flaschenhalter sein, aber der quiekt nur etwas herum, wenn ich ihn drehe oder herum schiebe, knarzen mag der nicht. Wobei das nun auch eher ein Mix aus Knack und Knarz geworden ist.

Und ja, ich hab u.a. nen Proxxon-Kasten. Also fest bekomme ich das definitiv, daran kann es nicht liegen.
 

Anhänge

  • IMG_20190710_112516.jpg
    IMG_20190710_112516.jpg
    346,6 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20190710_111951.jpg
    IMG_20190710_111951.jpg
    347,6 KB · Aufrufe: 52
Wie ich schon vermutet hatte: das Lager ist ISO - und damit dünner als für deine Kurbeln gut. ISO Kurbeln auf JIS Lager geht immer, andersherum sehr oft, aber scheinbar nicht immer. Wenn es heute keine passenden Kurbeln mehr gibt, dann muss eben eine radikale Lösung her.
Was garantiert funktioniert: alles raus und Shimano hollowtech Lager o. ä. rein. Das alte Innenlager sollte einfach herausgehen: mit einem Hakenschlüssel die Ringe lösen und herausziehen, rechte Seite wahrscheinlich Linksgewinde.
 
Also bei der Fahrleistung, 80km bei 32er Schnitt, würde ich tatsächlich zu etwas Neuerem tendieren. Das ist wirklich ordentlich, auch im Flachen. Da wird so mancher hier im Forum mit seinem 6 000€ Aerobike langsamer unterwegs sein. Diese Fahrleistung ist für ein Fahrrad immer mit Verschleiß verbunden und da ist ein neueres Rad einfacher in Stand zu halten. Die Gazelle dann als Sonntagsrad wäre sicher ihrer würdig.
Ich muss auch sagen, dass ich ganz persönlich das Fahrverhalten neuerer Räder bevorzuge, ab und an mag ich aber auch ein altes Rad für einen Ausflug.
 
Für mich sieht das Lager an der Gazelle exakt aus wie das am Motobecane. Egal, wie ich da was messe, alles gleich. Sind da jetzt überall die falschen Kurbeln dran, oder wie... Erkenn da null Unterschiede.
Diesen passenden Hakenschlüssel habe ich ja selber nicht.. Und der gestern hatte ihn auch nicht, da hoffe ich auf lagaffe.. Komme da jetzt so nicht weiter. Nur, wenn das Innenlager laut deiner Aussage nicht nachgezogen werden kann, kann es das Geräusch doch eigtl nicht verursachen, oder? Na, alles wirklich schwer zu sagen nach meinen Beschreibungen hier...

Ick stell ma gleich innen CopyShop, lasse Poster von mir ausdrucken und kauf 200 Dartpfeile. Abholung oder Versand möglich.

Zu meiner Fahrleistung: bis ich wieder aufs Rad komme...ne, aber wirklich. Ich schieb wohl grad nur Frust.. Klar würde ich mich jetzt über ein neues freuen, aber auch über ein altes, was ich fahren kann ;-). Sehe es schon langsam auch so, nur schreib ich den alten Rädern, sofern nicht ungeliebt, doch auch ne gute Haltbarkeit zu. Gestaltet sich aber in der Tat etwas komplexer mit der Reparatur, siehe dass viele Läden schon mal keine passenden Werkzeuge haben. Schade eigentlich.
 
Womit hast du das denn gemessen? Messschieber ('Schieblehre') sollte es schon sein. Viel Unterschied ist da auch nicht, aber es reicht eben, dass es nicht passt
So ein Hakenschlüssel ist ein Universalwerkzeug. Das muss in jeder Werkstatt vorhanden sein. Gibt auch besseres: Konterringschlüssel, die passen nur nicht immer. Dann könnte - entgegen meiner bisherigen Äußerungen - das komplette Lager heraus und was komplett neues ohne Vierkant rein. Einstellen kann man an dem eingebauten Lager nichts. Das 'alte' Lager wird dir hier schon jemand abnehmen, das ist ziemlich gut - wenn man passende Kurbeln hat.tacx_lockringschluessel.jpgCampaign-banner-HN-spanner.jpg.png
 
Moment jetzt mal, ich weiß ja eben nicht, ob ich nur ne andere Kurbel brauche.. ? Wenn die Dura Ace nicht zum Lager passt, bringt det ja nix.. Und wenn ich alles einigermaßen korrekt interpretiert habe, kann meine ausgenuddelte linke sich auch dauernd lösen, weil sie nicht passt. Wieso sich die rechte dann anders verhält, bleibt offen.. Die sieht an der Aufnahme auch nicht anders/besser aus, als die linke.
Ne, so eine Lehre habe ich natürlich auch nicht. Was mich aber wundert ist, dass er gestern im Laden wirklich zig Hakenschlüssel ausprobiert hat und keiner hat gepasst, ich stand daneben, da ging gar nichts.
 
So, zum Abschlussbericht, so gehört es sich ja:
Es war das Lager. Nach einigen sehr informativen und erfolgreichen Stunden im Laden von lagaffe (auch hier nochmal: allergrößten Dank!!!) konnte er das Lager tauschen, damit den Fehler beheben und die Räder hat er bei der Gelegenheit auch noch zentriert. Erste Testrunde heute morgen war wie ne Erlösung. Die Kurbel ist übrigens intakt.

Danke auch an alle anderen, die sich hier zu Wort gemeldet haben.

Salut
 
Für den, den es interessiert, will ich mal beschreiben, was da nun wirklich drin war: Das Lager war ohne jeden Zweifel von INA. Allerdings hatte INA mehrere Modelle und dies war sicher nicht das wertigste.

Es handelt sich um ein Lager, was einseitig von links eingeschraubt wird und ausser einer Kerbe links im Gewinde für einen Hakenschlüssel keine Werkzeug-Aufnahme hat. Rechts liegt die dort Gewinde-lose Kunststoff-/ oder Metall- ( was auch immer...) Hülse einfach nur auf dem Gewinde. Mit je einem Konterring links und rechts, wurde das Ganze dann am Platz gehalten. Der Vierkant war minimal schmaler als JIS, die Kurbel steckte aber nicht ganz bis zum Ende auf der Welle. Was nun genau für eine Norm das ist, konnte ich dann auch nicht mehr feststellen. Da die Welle auch noch zu lang für die Kurbel war, das ganze Ding nicht besonders vertrauenserweckend aussah und nicht zuletzt ziemlich verbraucht - es lief auch recht "trocken", habe ich eine passendes Lager mit 112mm Welle montiert.

Mit den aufwendigen Patronen a la NADAX, SKF und eben INA, die Kugel und Nadellager aufwiesen, hat das nur bedingt was zu tun. Was da drin ist, habe ich natürlich nicht erforscht.
Aber "unkaputtbar" sind auch diese "Legenden" nicht. Ich habe schon vollkommen zerstörte NADAX Lager aus Rahmen gepopelt, so ist das nicht.

Nichts ist eben "ewig". Und was man gebraucht, wird auch irgendwann "verbraucht" und wo Reibung ist, ist auch Abrieb. Und eine Wintersuppe aus Wasser, Dreck und Salz kann jedes Lager vernichten.

Wie auch immer: vorerst läuft die Gazelle wieder. Und das war ja das Ziel. Die Kurbeln schienen auch gar nicht so angegangen zu sein und allerhöchstwahrscheinlich werden sie auf der Well sitzen, bis man sie weider abziehen muß.

Bei alten Rädern, an denen schon andere, vor allem Unbekannte, herum geschraubt haben gibt es ab und an eben ein paar Überraschungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da..
 

Anhänge

  • IMG_20190712_115500.jpg
    IMG_20190712_115500.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 88
  • IMG_20190712_115439.jpg
    IMG_20190712_115439.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 90
  • IMG_20190712_115409.jpg
    IMG_20190712_115409.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 85
  • IMG_20190712_115335.jpg
    IMG_20190712_115335.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 77
Zurück
Oben Unten