Klingt nach einem Original.
Ich bin gespannt, wie Dein Besuch dort ausgeht (...)
So, der Bericht. Ich bin froh über deine Empfehlung, weil es ja mit dem Kauf geklappt hat. Aber ich möchte gerne loswerden, wie viele Nerven es uns gekostet hat. Vorweg:
Ich kann sowohl die 5-Sterne-Bewertungen als auch die mit einem Stern nachvollziehen.
Am Telefon klingt der Besitzer (Markus Intra) sehr sympathisch. nimmt sich Zeit, schickt E-Mails mit Infos und vereinbart einen Termin. In den E-Mails ist alles drin – allgemeine Infos, eine Seite zur Radsportkarriere der Familie und Aussagen dazu, was im Internet alles erlogen wird, um Räder zu verkaufen. Am Telefon hat er auch von den Lieferschwierigkeiten erzählt. Insgesamt nett, ausführlich und nach meinem Eindruck kompetent, höchstens ein bisschen schrullig.
Vor Ort hat er leider ALLES mehrfach erzählt. Auf Fragen zu Komponenten oder zur Pflege – er hat das Wissen und ich hatte mir ein paar Antworten erhofft – kam meistens wieder nur der gleiche Text über Lieferschwierigkeiten und ähnliches. Keine Chance, da irgendwann eine Pause für Nachfragen zu nutzen.
Die ersten 20 – 30 Minuten ging es nur darum, wie gut es wäre, wenn wir unser eigenes Rad aufbauen mit allen Sonderwünschen. Nach einer gefühlten Ewigkeit haben wir beide nochmal betont, dass es
auch darum geht, was jetzt gerade verfügbar ist oder sicher bis etwa April, um eben nicht "wahrscheinlich" bis Sommer ein Rad zu haben und dann völlig untrainiert ins Mittelgebirge zu fahren. Er hat mit keinem Wort erwähnt, was gerade vorhanden ist oder ob vielleicht Räder bestellt sind, ich musste alles äußerst mühsam erfragen. Widersprüchlich war auch für mich, dass er lange individuelle Räder anpreist, bei Nachfragen zur Auswahl von Komponenten und der Verfügbarkeit aber
mehrfach wieder in einen generellen Monolog über Lieferschwierigkeiten rutscht. Zusammenfassung der ersten ca. 45 Minuten: "nehmt unbedingt ein extra für euch gestaltetes Rad".
Das letztendlich erworbene Giant hat er erst auf meine dritte (!) Nachfrage hin geholt. Also gab es wohl doch Möglichkeiten, die nicht erst entworfen werden müssen. Thema Probefahren: auf keinen Fall, das bringe ja nichts und sie müssten es am Ende putzen. Sie könnten es uns aber auf jeden Fall besser einstellen als andere Läden. Okay, von "es muss individuell sein" ging es also zu "dieses hier passt super, WENN ihr es von uns einstellen lasst". Da es im Moment schwierig ist, ein Rad vor Ort anzuschauen und auch gleich in der richtigen Größe zu bekommen, hat meine Freundin zugeschlagen. Eigentlich wären wir am liebsten nach einer Stunde einfach weg ... es ging dann weiter mit den Pedalen. Wir hatten schon recherchiert und wollten gerne ein etwas anderes Modell, er hat es nicht da und will uns unbedingt andere mitgeben. Es war sehr mühsam, das Rad dann ohne Pedale zu bekommen. Ich wollte an meinem Mares auch noch ein paar Dinge angehen, aber das mache ich jetzt woanders. Egal, wie kompetent er ist.
So grundlegende Dinge wie Tubeless oder hydraulische Scheibenbremsen hat er mit keinem Wort erwähnt, auch auf Nachfrage kam da wieder wenig. Fairerweise muss man sagen, dass wir Material bekommen haben und ihn anrufen können, wenn wir Fragen haben.
Eindruck: er hat fast nur allgemeine Texte abgespult und nie gesagt, was das
für mich als Kunden bedeutet.
Was ich mir gewünscht hätte: Am Anfang eine kurze Einführung à la "diese oder jene Räder habe ich da, ich rate euch aber, eins individuell zusammenzustellen". Gab es nicht, alles nur mit viel Zeit und Nerven.
Ja, er hat Ahnung, aber davon haben wir kaum profitiert/durften wenig sinnvolles hören. Leute, die Geduld haben, warten können und mit seiner Art zurecht kommen, können sich da bestimmt etwas schönes bauen. Sowohl Leute, die ohnehin schon Ahnung haben als auch Leute, die sich komplett von ihm bestimmen lassen. Dazwischen gibt es aber nichts. So ein kleines bisschen mehr Entgegenkommen, mehr Zuhören und das Respektieren von eigenen Vorstellungen und Wünschen wäre schön gewesen.