• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was wiegt euer Rennrad

AW: Was wiegt euer Rennrad

Meins wiegt 9,5 kg. Sicher könnte man das ein ode andere Kilo für den ein oder anderen Tausender einsparen, aber oberhalb des Sattels wär es billiger und vermutlich auch gesünder.

Dein Rechnung stimmt zwar für den Berg. Du vergisst aber Rundstrecken Rennen und Kriterien. Daist es schon ein grosser Unterschied,ob ich mit einem 6.8Kg oder 9Kg Rad 300 mal oder mehr anlatschen muss.

Akzeptiert! (siehe auch mein zweiter Beitrag zur rotierenden Masse und Kriterien..)

ich bin rekordhalter mit 12kg oder?:D

Na ja, kommt darauf an, wie man mißt:
Mein Reiserenner mit solidem Schloß und Halter dafür, 1-Liter-Flasche, dicker Topeak MountainMorph-Pumpe mit Halter, Lenkerend-Spiegelchen, Klingel, Tacho mit Trittfrequenz liegt dann glaube ich knapp drüber.....
Dazu kommt dann ein Rucksack mit Minimlagepäck für 10 Tage, inkl. etwas mehr Werkzeug, 1 x ERsatzmantel, 2 x Ersatzschlauch, mehrer Landkarten und alter, schwerer Spiegelreflex mit lichstarkem Objektiv, Ministativ, Filme..... macht dann nochmal ca. 6,5 - 7,5 kg. Dann wäre ich komplett mir allem Geraffel bei ca. 19 kg... .....
Aber der Vergleich ist so nicht fair ;)

Also, DU hast gewonnen!

Anyway, - damit kann man immer noch prima fahren.
Wenn auch kein Zeitfahren auf den Mt. Ventoux gewinnen ;)
Dass das Radlen mit einem schweren Rad keinen Spaß macht, - das ist aber definitiv falsch.

Aber das ist doch kein RR mehr, ich verstehe unter einem RR keinesfalls ein Fahrrad mit Gepäckträger, Lichtanlage, fest angebauten Schutzblechen usw. das sind Reiseräder. Ein RR ist für eher kurze Ausfahrten ohne Gepäck gedacht.

Eine Frage habe ich aber an viele Kritiker hier: der Thread heißt "Was wiegt euer Rennrad", die Hauptfrage lautet: Was wiegt euer Rennrad? nicht "Macht Leichtbau Sinn?", "Bin ich mit leichtem Rad viel schneller?" oder so ähnlich, wieso müssen dann gleich die gleichen Verdächtigen ihrer Meinung über Leichtbau kundtun? Zu dem Thema gab es und wird es genug Threads geben, hier war es bloß nach Gewicht gefragt worden.

Also mein RR wog bei letzter Messung um 7.4 kg, die Zahl wird aber bis zum Frühling bestimmt kleiner.

Aber das ist doch kein RR mehr, ich verstehe unter einem RR keinesfalls ein Fahrrad mit Gepäckträger, Lichtanlage, fest angebauten Schutzblechen usw. das sind Reiseräder. Ein RR ist für eher kurze Ausfahrten ohne Gepäck gedacht.

Eine Frage habe ich aber an viele Kritiker hier: der Thread heißt "Was wiegt euer Rennrad", die Hauptfrage lautet: Was wiegt euer Rennrad? nicht "Macht Leichtbau Sinn?", "Bin ich mit leichtem Rad viel schneller?" oder so ähnlich, wieso müssen dann gleich die gleichen Verdächtigen ihrer Meinung über Leichtbau kundtun? Zu dem Thema gab es und wird es genug Threads geben, hier war es bloß nach Gewicht gefragt worden.

Also mein RR wog bei letzter Messung um 7.4 kg, die Zahl wird aber bis zum Frühling bestimmt kleiner.

Wer sprach von Gepäckträgern, Lichtanlage oder Schutzblechen??
Egal, wie gesagt, der Vergleich ist nicht fair mit vollem Gepäck und Ausrüstung.
Er wollte halt wissen, ob er mit 12 kg ganz oben liegt. Antwort: Bedingt ja!

Will damit ja auch sagen: Ich spreche bei der subjektiven und realen Auswirkung von Mehrgewicht nicht von Theorie, - bei DEM Gewichtsunterschied zwischen "normalen" Renner zum Reise-Rennrad mit vollem Gepäck.

@ChrisH: ich habe bloß bisschen überspitzt, bei von dir beschriebenem Rad handelt es sich mehr um eine Randonneuse, als RR, soweit ich verstanden habe und diese sind nunmal schwerer.

@Eifel King: Ja ja, fast schon Rentner

Tja, dann melde ich mich auch mal.
Mein Rad wiegt laut Werksangabe 8.8 kg. Dazu kommen nun noch Pedale (XT-SPD), Tacho, 2 Flaschenhalter, Pocket-Rocket Luftpumpe und Satteltasche mit Schlauch, Reifenheber und Mini6-Werkzeug.

Ich schätze mal 9.5 kg, oder?

Jetzt sollte wohl allen Münchner klar sein warum mir alfton am Berg immer davon fährt :rolleyes:

Zurück