• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was tun bei wenig Zeit?

AW: Was tun bei wenig Zeit?

Dort geht es aber eher um den Vergleich zwischen Fitnesstraining und normalen Training? Oder soll "sanftes" Fitnesstraining für das klassische Grundlagenausdauertraining im Winter stehen?

Nee. Das das klassische Grundlagentraining überholt ist, dafür steht das. Man muss das Buch aufmerksam lesen. Da stehen noch so ein paar Hämmer drin. Stichwort Superkompensation. ;)

Ich stehe der Sache eigentlich relativ neutral gegenüber. Für den Fall von viel Zeit ist es halt eine Nutzenfunktion. Mit zunehmenden Trainingsaufwand wird der Nutzenzuwachs immer kleiner, ist aber notwendig, weil im Falle der Profis auch 1-2 % den Unterschied machen. Zuwachs bekommt man dann halt nur noch durch "leichtes" Volumen, weil niemand 30 Stunden in der Wochen hart trainieren kann. Aber auch das zählt halt.

Im Falle von wenig Zeit kehrt sich das ganze natürlich um.
Wer zeitmäßig also irgendwo dazwischen liegt, der muss dann wohl für sich auch versuchen die Mitte zu treffen.

Gut dann besorg dir den time crunched cyclist als zeitarme und trainingsintensive Seite, leg auf die andere Waagschale den Friel, verteil das Krafttraining gleichmäßig auf beide und zieh dir das raus, was passt. Ob da noch gross GA dazu gehört, ist fraglich, zumal man mittlerweile weiß, dass die alleinig dem GA-Fahren angedichteten Anpassungen auch in höheren Intensitäten noch stattfinden und die ganzen Schwellenmodelle das alles nur mehr oder weniger korrekt erklären. Es sind eben nur Modelle...

Ich denke auch, dass das viele Grundlagenfahren im Hobbybereich einfach nur daher kommt, das die Leute eben gerne lang und viel auf dem Bock sitzen. Und da man nicht täglich volles Rohr fahren kann, fährt man eben Grundlage. Doch machen die meisten einfachviel zu viel Umfänge, die wollen halt Rad fahren, nicht trainieren. ;)

Im Radsport pflegt man eben Traditionen, weiße Socken, rasierte Beine, Grundlage fahren und und und :D

Also Leute, wer jetzt im Winter 8 Stunden Radfahren kann (mal Nachttouren nicht eingerechnet) und noch die Zeit für diese Zahlen & Datenspiele hat, der hat doch wirklich kein Zeitproblem.
Mich würde da mal Alter, Beruf, Familie, Haus & Garten, sonstige (sportliche) Hobbies interessieren um zu sehen wie mit knapper Zeit umgegangen wird.

Tja so kann es gehen. Ich wollte mir eigentlich gerade einen neuen trainingsplan erstellen und lese dazu nochmal einzelne Passagen aus der trainingsbibel... Anscheinend ist das von friel bevorzugte periodisierungsmodell genau das umgekehrte Modell für die Vorbereitung auf einen radmarathon ist...

Hallo,
das Training für einen Radmarathon interessiert mich auch. Bei Friel gibts zwar einen kurzen Hinweis darauf, verstanden hab ich das allerdings nicht. Da kommen die langen Einheiten erst später?
Gruß,
Olaf

Zurück