• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was soll ich nehmen??

Florian H.

Mitglied
Hallo Sportsfreunde;) ,

ich bin Einsteiger und wollte mir gerne ein Rennrad zulegen, das nich alzu teuer ist, aber guten Fahrkompfort etc. bietet. Ich hab hier einige Rennräder gefunden, die ich für ganz akzeptabel halte. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Entscheidung unterstützen könntet und diese dann auch ein wenig begründet, damit ich es nachvollziehen kann. Wenn möglich, könntet Ihr mir ja mal ein paar Vor- bzw. Nachteile einzellner Hersteller etc. geben, was man so allgemein über deren Rennräder behaupten kann.:D
Liegen die Hauptunterschiede in dem Rahmen??
Warum ist das Stevens Rad so teuer. Liegt das daran, dass man den Namen mitbezahlt??

Hier sind einige Rennräder:

http://www.poison-bikes.de/shopart/D-1711-2.htm

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=12444

http://www.stevensbikes.de/2007/index.php?bik_id=105&lang=de_DE

http://www.canyon.com/rennraeder/index.html?b=21

http://www.radlager-bonn.de/shop/pr...d=242&osCsid=5a473c23c096de5cc8eb809887378a51

http://www.raddiscount.de/P04196.html?c1=partner&source=179946&kw=P04196

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet!!!!!!:rolleyes: :)

Viele Grüße aus dem Norden!!!

AW: Was soll ich nehmen??

Hallo,
ICH würde zu Poison oder Canyon tendieren, da ähnlich gut und preislich günstig angesiedelt. Die Räder sind alle ähnlich von der Qualität, also würde für mich der Preis und evtl. das Design entscheiden.

Wenn man nicht selbst schrauben kann, dann das Stevens.

Gruss Master

Danke für die schnelle Antwort,

aber was meinen Sie mit rumschrauben?? Muss man die Fahrräder "komplett" zusammenschrauben, wenn man sie per Post geliefert bekommt??
Ist der Rahmen von allem ziemlich gleich stabil??

Die "Erstmontage" beschränkt sich in der Regel auf Vorderrad einsetzen und Lenker geradedrehen (und festschrauben!!!). Das kriegt wirklich jeder hin, der zwei halbwegs gesunde Hände hat und weiß, wie man eine Schraube anzieht. Mit dem Selbstschrauben war wohl eher der Fall der Fälle gemeint, wenn mal ein Defekt, oder auch einfach nur Wartungsarbeiten anfallen. Canyon, Poison und Red Bull (Rose) sind sogenannte Direktversender, d.h. das Fahrrad wird praktisch direkt ab Werk geliefert. Dementsprechend gibt es für diese Hersteller auch kein Händler- bzw. Servicenetz. Viele Fachgeschäfte reparieren solche Räder angeblich wenn überhaupt dann nur zähneknirschend. Stevens hingegen wird über den Fachhandel vertrieben mit entsprechendem Servicenetz, was im Fall des Falles unproblematischer ist...

die canyon bikes sind super, schneiden auch bei den tests immer ganz weit vorne ab. aber die lieferzeiten sind leider ziemlich lang

und wie ist das eig. mit den Größen. Ich hab mich noch nie vermessen lassen und es auch noch nie ausprobiert. Ist das kein Problem, wenn ich mich dann selber vermesse und dann ein passendes Rennrad bestell oder ist es zu empfehlen dies von Experten(Fahrradshop) machen zu lassen??

Mit freundlichen Grüßen
Flo!!

Hi Flo, zumindest hier im Forum musst DU mich nicht SIEzen, also vermessen kann man sich auch selbst, aber besser wenn Dir jemand hilft. Rahmenhöhe so als Grundsatz Schrittlänge x 0,665, das passt dann schon auf einen "Normalkörper". Aber wenn ich Deine Fragen so lese, denke ich, Du solltest besser zu einem Händler gehen und zumindest Dein erstes Rad dort kaufen, aus den oben genannten Gründen, der Händler (sollte) Dir auf jeden Fall ein passendes Rad verkaufen können und notwendige Einstellarbeiten (Schaltung - Bremsen) die nach den ersten Kilometern anfallen erledigen.

Gruss Master (dersichmitseinen32jahrennichtaltfühlt)

Ok, ich werde den Rat wohl befolgen;)
aber wie ist das denn wenn ich im Laden steh, jeder will mir ein Rennrad sozusagen andrehen. Ist es egal von welcher Marke es kommt, wenn ich darauf achte, dass es komplette 105 Gruppe hat und das die anderen Komponenten auch in Ordnung sind oder gibt es doch noch irgendwo gravierende Unterschiede, z.B. im Rahmenbau, der Lauffähigkeit etc.???

Grüße Flo!!!

Guck doch mal auf der Stevens-Homepage unter Händlersuche. Da ist bestimmt auch einer in Deiner Nähe.

Jedes Rad sollte man sicherlich nicht kaufen. Es gibt halt gute bzw. faire Angebote und weniger gute. Die Stevensräder sind schon ganz ordentlich. Da machst Du in der jeweiligen Preisklasse zumindest keinen gravierenden Fehler. I.d.R. lässt sich beim Preis noch was machen, z.B. Pedal, Tacho, Satteltasche mit Inhalt, Schuhe etc. zum Sonderpreis oder so.

Wichtig ist aber, dass der Händler auch Ahnung von RRs hat. Wenn der nur ein RR als "Alibi" da stehen hat könnte es sein, dass er in Sachen Rahmenhöhenbestimmung etc. nicht unbedingt richtige Ansprechpartner ist.

Wenn ein BOC Laden in Deiner Nähe ist, dann kannst Du auch ein 2 Danger Rad kaufen, aber denke wichtig bei Dir ist die Beratung im Laden und die Bestimmung Deiner Rahmengrösse. Die Rahmen/Gabeln sind alle ähnlich gut in dieser Preisklasse.

Gut ist auch verschiedene Radläden abzuklappern und nicht sofort zu kaufen.

Vorschlag:

Schau doch mal bei verschiedenen Radläden vorbei und schreibe uns Deine Erfahrungen und was für Räder (inkl. Ausstattung) dir zu welchem Preis angeboten wurde, wir werden dann (soweit möglich) die Angebote bewerten und Dir einen Rat geben.

Banshee hat Recht, mit nem Stevens z.B. macht man wirklich nichts falsch und handeln kann man immer, das geht beim Versandhandel nicht, da die Preise eh schon unten sind.

Gruss Master

Guck doch mal auf der Stevens-Homepage unter Händlersuche. Da ist bestimmt auch einer in Deiner Nähe.

Jedes Rad sollte man sicherlich nicht kaufen. Es gibt halt gute bzw. faire Angebote und weniger gute. Die Stevensräder sind schon ganz ordentlich. Da machst Du in der jeweiligen Preisklasse zumindest keinen gravierenden Fehler. I.d.R. lässt sich beim Preis noch was machen, z.B. Pedal, Tacho, Satteltasche mit Inhalt, Schuhe etc. zum Sonderpreis oder so.

Wichtig ist aber, dass der Händler auch Ahnung von RRs hat. Wenn der nur ein RR als "Alibi" da stehen hat könnte es sein, dass er in Sachen Rahmenhöhenbestimmung etc. nicht unbedingt richtige Ansprechpartner ist.

:daumen:

Ich denke auch, dass so eine vor Ort Beratung ziemlich hilfreich ist.

Zu den Rädern oben..kann ich Dir sowohl Red Bull als auch Stevens sehr empfehlen..bin mit beiden absolut zufrieden.

Gut, dann werde ich mal durch Schleswig Holstein reisen:D
Vielen Dank dann schon mal für die Informationen, haben mir sehr weiter geholfen!!!

Gruß Flo!!!

Moin Florian,
Du kommst aus der Nähe von Heide? Denn sind wir quasi Nachbarn.

Fahrrad-Böttcher in Heide ist Stevenshändler - ich würde Dir aber zu Finisher in Fockbek raten. Scheint ein sehr guter Laden zu sein - führen u.a. Stevens, Pearl und De Rosa.

PS.- Darf man fragen woher Du genau kommst?

Das ja lustig:lol:
ich komme aus Dellstedt... bekannt??
der in Heide hat aber nicht so viel Auswahl, ich war dort vor ca. 4 Monaten schon mal. In Rendsburg haben wir auch schon einige Läden aufgesucht, unter anderem auch Finisher;) , die meinten auch, dass sie mich dann "perfekt" vermessen würden. Ich fand es allerdings etwas schade, dass sie nicht gesagt haben: So jetzt nimm dir mal das Bike und mach mal ne Testfahrt, da haben wir bei Rosacker in Büdelsdorf bessere Erfahrungen gemacht.
Woher kommst du denn??

Gruß Flo!!!

Moin,
bin zwar gebürtiger Meldorfer aber nunmehr seit 5 Jahren Nähe Weddingstedt - genau in Wittenwurth.
Nun ja, Böttcher gebe ich Dir Recht - beim Finisher hat man eben den Vorteil das dort aktive RR-Fahrer arbeiten und das die eben das Bikefitting machen.
Den Laden in Büdelsdorf kenne ich leider nicht.
Was für Räder hast Du dir denn bisher genau in Natura angesehen - und in welchen Rahmenhöhen?

bisher habe ich mich fast nur im Internet erkundigt, über Komponenten etc.. Ich war nur in Meldorf, Heide und Rendsburg. Ich fahre aber morgen los nach HH und dort schaue ich mir ein paar Rennräder an. Auf Rahmenhöhe habe ich bisher also nicht geachtet, weil das er erst beim Kauf eine Rolle spielt (natürlich auch bei der Testfahrt)!!!

Gruß Flo!!

Also, ich habe mir jetzt die Rennräder bei Boc angeschaut. Die sind vom Preislleistungverhältnis wirklich gut finde ich. Aber mit dem Lenkrad bin ich nicht so gut zurechtgekommen (das für 1000 Euro z.B.). Ich rutsch durch die Wölbung mit der Hand etwas nach unten und für meine schmalen Hände ist das nix. Von daher würden wir dann beim Kauf ein anderes Lenkrad raufsetzen lassen. Dies ist evt. kostenlos, da mein Bruder sich auch eins kaufen möchte.
Der Service war auch wirklich in Ordunung.
Wir haben uns diese Rennräder angeschaut:
http://www.boc24.de/epages/bicycles...atID=350000920&articlePaging=4&ProdPerPage=20
http://www.boc24.de/epages/bicycles...atID=350000920&articlePaging=7&ProdPerPage=20
Da ich Anfänger bin, reicht das billigere vielleicht auch?? Was würdet ihr mir empfehlen. Ich habe gehört das die WHR 500 Laufräder nicht ganz so gut sein sollen. Die Verkäufer meinen aber, dass man es als Anfänger keinen Unterschied merkt!!??

Gruß Flo!!!

Hi Flo,

also freut mich, dass Du den Weg in einen Laden gefunden hast, unter Deinen Links öffnet sich immer die gleiche Seite, aber egal, ich glaube ich habe gefunden, was Du meinst. Also die Räder mit der Sora oder dieser Mix 105 mit (schlechterer) Tiagra Ausstattung sind sicher in Ordnung, aber aus eigener Erfahrung habe ich gelernt, so richtig glücklich wird man auf Dauer erst ab einer 105er Ausstattung. Ich empfehle Dir das Equipe Race für 599 mit kompletter 105 er Ausstattung oder das Equipe Comp für 100 Euro mehr dafür sogar mit Ultegra Ausstattung. Beide Räder sind ein absoluter Preishammer, für ein Rad mit 105er Ausstattung zahlt man normal ab 750 Euro, für ein Rad mit Ultegra zahlt man normal ab knapp 1000 Euro. Alleine die Ultegra Ausstattung kostet einzeln min. 400 - 450 Euro.

Gruss Master

Ach ja, das mit den Laufrädern, ist eher interessant für Leute so ab 80 kg, da diese Leute schneller Probleme mit gebrochenen Speichen und 8ern im LR haben.
Natürlich läuft ein teurerer LRS besser, aber für den Anfanfg reicht wirklich ein günstiger.

Zurück