• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was sieht bescheuerter aus ...

Was sieht bescheuerter aus ...

• Dreifachkurbel

Stimmen: 47 47,0%
  • 32 Pizzateller

Stimmen: 53 53,0%

• Umfrageteilnehmer
    100

bronks

Aktives Mitglied
Hi!

Stimmt doch mal bitte ab. Ich finde diese 32er Pizzateller optisch unmöglich. Es ist einfach schlimm, was sich manche Leute ans Radl bauen, nur um vorne 2x fahren zu können.

lg

Bronks

Anzeige

Re: Was sieht bescheuerter aus ...
AW: Was sieht bescheuerter aus ...

angenommen ich wohne im deutschen mittelland und fahre 1-2 mal jährlich in die alpen...

...da ist es doch durchaus vertretbar für diese 1-2 mal nen "pizzateller" ans radl zu bauen...

Ich finde, was die Schaltung angeht, geht funktion vor Optik. Manchmal hat man einfach nicht die Wahl zwischen Dreifach oder Pizzateller. Ich fahre z.B. Sram und da gibt es kein Dreifach. Mit Shimano und Campa komme ich nicht so gut zurecht. Mir reicht zwar hinten ein 28er, aber ich kann auch verstehen, dass da Leute nen Pizzateller brauchen.

Ich finde es auch nicht schlimm sich einen großes Ritzel ans hinterrad zu schrauben.
Habe mir jetzt auch eins für den Ötztaler besorgt, da es schon etwas anderes ist ob ich das ganze Jahr im Spessart rumeiere oder dann in den Alpen fahre.

Ich finde, was die Schaltung angeht, geht funktion vor Optik. Manchmal hat man einfach nicht die Wahl zwischen Dreifach oder Pizzateller. Ich fahre z.B. Sram und da gibt es kein Dreifach.

Das ist doch genau DER Punkt! Meine Frau wollte z.B. auf Teufel komm raus keine (zur Seite!!!) beweglichen Bremshebel, ergo gab's auch kein Dreifach. Mit dem 28er geht's momentan ganz gut in unseren Gefilden, evtl. kommt noch ein 33er Kettenblatt dazu, schließlich sollen die Knie auch im Alter noch halbwegs gesund sein...

Demnächst lassen wir Ihr einen Crosser zusammenstellen und der bekommt definitiv die SRAM Apex mit 11/32er Kassette, dann hat man bis zu einem gewissen Punkt einen annähernden MTB-Ersatz und beim Crosser stört auch die grobe Abstufung nicht so sehr.

Just my 2 Fennich

@ rockin ray

also campagnolo gibt es in 3 fach und hat auch eine zur seite beweglichen Bremshebel...

Naja,

nicht so ganz, odrr... ;)

Der Bremshebel ist zum Bremsen da und geschaltet wird mit Zusatzhebelchen... :p ;)

richtig gestellte Grüße

Martin

3 fach ( Rentnerkurbel ) ist ein optisches No go ...
Trotzdem fahre ich am Winterrad 3 fach .
Bin wohl aus dem Alter raus, wo man sich über solche Dinge Gedanken macht ... :p

Es sieht bescheuert aus, wenn man sich mit der falschen Übersetzung und niedriger TF die Berge hoch quält.

Es sieht gut aus, wenn man mit optimaler Übersetzung flüssig an solchen Spaßvöglen vorbeizieht....

Eine Frage die sich so nicht stellen sollte, entscheidend ist eine dem Einsatzzweck entsprechende Auswahl der Übersetzung, der Eisdielenfaktor spielt keine, bestenfalls eine untergeordnete Rolle.

Technisch würde ich 3-Fach bevorzugen wegen der gößeren Bandbreite an Übersetzungen.

Ich kann mich nicht entscheiden, sieht beides ziemlich Banane aus.
Wenn man es braucht sollte man aber nicht darüber nachdenken wie es ausschaut sondern welches die bessere Funktion bietet und das wird in diesem Fall wohl tatsächlich die 3-fach Kurbel sein. Eine 11-32 Kassette hat keine vernünftige Abstufung, da ist man immer zwischen zwei Gängen unterwegs und das nervt richtig. Mit 11-28 und 3-fach läuft das Ganze deutlich angenehmer.

also da ich flachlandfahrer bin, habe ich das problem nicht, ganz klar 2 fach.... aber ich habe auch nen laufradsatz, bei dem nen rettungsanker an der kassette ist, den wähle ich für evtl. bergtouren und fertig.

Mir fallen diese "Pizzateller" auch immer ins Auge, aber im nächsten Moment fällt mir dann wieder ein, dass so ein Ritzelpaket ja schließlich ziemlich fix getauscht ist. ;)
In der Kombination mit einer Kompaktkurbel ist sowas außerdem noch eher akzeptabel als mit Dreifach oder Heldenkurbel (das ist dann peinlich:p). Also ich finde, dass beides zusammen bescheuert aussieht.:D

Größer als 25 kommt mir nicht ans Rad...das hab ich nur in der Hose! :D
Lieber schiebe ich....oder meide die Alpen. 3-Fach Kurbel ist aber auch hässlich.
Lese gerade als praktischen Grund Austausch des Paketes. Das stimmt wohl. Funktion geht bekanntlich vor Optik. Also wenn ich müsste, dann lieber Pizzateller. Aber man müsste mich prügeln.

Was interessiert mich die Stilpolizei? Die ist ja auch der Meinung, daß weiße Socken zu schwarzer Hose und schwarzen Schuhen gut aussieht...

Zurück