• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was sieht bescheuerter aus ...

Was sieht bescheuerter aus ...

• Dreifachkurbel

Stimmen: 47 47,0%
  • 32 Pizzateller

Stimmen: 53 53,0%

• Umfrageteilnehmer
    100
AW: Was sieht bescheuerter aus ...

Da meine Lieblingstrittfrequenz so zwischen 80 und 85 liegt, bin ich ab 30km/h eh mit dem großen Kettenblatt unterwegs.
Demnach würdest du das 50er erst ab dem 17er Ritzel fahren. Fährst du 50/19 und 50/21 nicht?
Du würdest bei TF80 mit 50/21 genau 24km/h und bei TF85 mit 34/14 genau 26km/h schnell sein. Der Kettenblattwechsel wäre also eher um die 25km/h.

Anzeige

Re: Was sieht bescheuerter aus ...

HAHA! Genau 50:50 bei Dreifach vs Pizzateller! Warum???
Weil eben BEIDES scheibe aussieht!!!!:D

Ist aber eben manchmal notwendig. Denn lieber schaizze aussehen und den Berg hochkommen als dass mir auf halber Strecke die Knie explodieren.
Dreifach find ich persönlich NOCH unästhetischer als Pizza, aber nicht wegen der Dreifachkurbel sondern wegen diesen eklig langen schaltwerken, die sehen so nach Trekkingrad aus...
Aber wie gesagt, erlaubt ist was schnell macht.

3 fach ( Rentnerkurbel ) ist ein optisches No go ...
Trotzdem fahre ich am Winterrad 3 fach .
Bin wohl aus dem Alter raus, wo man sich über solche Dinge Gedanken macht ... :p

Habe zwar noch 15 Jahre bis zur Rente, fahre aber auch 3 fach obwohl ich am Niederrhein Wohne. Fahre hier fast immer 52/39 es gibt Ausnahmen , Older Holderweg usw. wo ich das 30ger drauf schmeisse. Also wo ist das problem. Dreifach ist ne Allzweckwaffe ohne Waffenschein. Da kannste überall mitfahren und braucht keinen Rettungsanker.

Demnach würdest du das 50er erst ab dem 17er Ritzel fahren. Fährst du 50/19 und 50/21 nicht?
Du würdest bei TF80 mit 50/21 genau 24km/h und bei TF85 mit 34/14 genau 26km/h schnell sein. Der Kettenblattwechsel wäre also eher um die 25km/h.

Stimmt :D Die größten 2-3 Ritzel sind so gut wie unbenutzt bei mir ;)

Ja, könnt hinkommen. Über 25km/h lass ich das 39ger nur für Grundlagenausdauertraining drauf oder um mal mit weniger Kraft zu drücken.

Stimmt :D Die größten 2-3 Ritzel sind so gut wie unbenutzt bei mir ;)

Ja, könnt hinkommen. Über 25km/h lass ich das 39ger nur für Grundlagenausdauertraining drauf oder um mal mit weniger Kraft zu drücken.

Es scheint, dass ich fälschlicherweise davon ausgegangen bin, dass du neben der Triple-Kurbel auch noch eine Kompaktkurbel fährst, worauf sich die Berechnung eigentlich bezog.
Dann ist es mir klar. Das große Blatt der Triple würde ich normalerweise ebenfalls erst ab dem 17er-Ritzel fahren.

HAHA! Genau 50:50 bei Dreifach vs Pizzateller! Warum???
Weil eben BEIDES scheibe aussieht!!!!:D

Ist aber eben manchmal notwendig. Denn lieber schaizze aussehen und den Berg hochkommen als dass mir auf halber Strecke die Knie explodieren.
Dreifach find ich persönlich NOCH unästhetischer als Pizza, aber nicht wegen der Dreifachkurbel sondern wegen diesen eklig langen schaltwerken, die sehen so nach Trekkingrad aus...
Aber wie gesagt, erlaubt ist was schnell macht.

was hat die 3-fach mit einem langen schaltwerk zu tun:confused:
welches schaltwerk du brauchst entscheidet die kassettengröße.

mfg
frank

Das mit dem Kettenblattwechsel bei der Kompakt im meistgefahrenen Bereich liegt doch nur an der beschissenen Kombi, die die Hersteller bei der Kompakt verbauen.
Ich hab meine umgebaut und fahre 48/36. Mit er 11-28er Kassette kann ich damit fast alles hier in der Gegend auf dem Großen Blatt fahren, muss nur bei steileren Anstiegen mal aufs kleine Blatt. Und da bin ich mit 36/28 immer noch besser dran, als früher mit 34/26.
Nur am letzten WE bei den Cyclassics hab ich das 48er verflucht. Da hätte ich bei Kette rechts doch ein paar zähnchen mehr gehabt ^^

...von Martigny bis Menton habe ich keine Stylepolizei gesehen, allerdings etliche Helden mit heldenhaften Übersetzungen und gequältem Gesichtsausdruck und bescheidenem Tempo - allerdingsa auch einige wirkliche Bergaufbolzer darunter.
Letztes Wochenende im Friaul (Monte Zoncolan) waren nur mehr Unhelden mit adäquaten Übersetzungen zu sehen.
Meine Entscheidung orientiert sich nicht mehr an der Optik, sondern an den Anforderungen der Strecken...

was hat die 3-fach mit einem langen schaltwerk zu tun:confused:
welches schaltwerk du brauchst entscheidet die kassettengröße, das hat mit der kurbel rein gar nichts zu tun.
Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Der lange Arm wird benötigt, um die Kette auch mit > 30 Zähnen Gesamtkapazität (Summe der Zähnedifferenzen hinte + vorn) immer schön straff zu halten.

Das größte verwendbare Ritzel hat mit der Länge des Armes herzlich wenig zu tun, sondern resultiert aus der Parallelogramm-Steigung bzw. der Lage des Führungsröllchens relativ zur Nabenachse bzw. zum Gewinde des Schaltauges.

Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Der lange Arm wird benötigt, um die Kette auch mit > 30 Zähnen Gesamtkapazität (Summe der Zähnedifferenzen hinte + vorn) immer schön straff zu halten.

Das größte verwendbare Ritzel hat mit der Länge des Armes herzlich wenig zu tun, sondern resultiert aus der Parallelogramm-Steigung bzw. der Lage des Führungsröllchens relativ zur Nabenachse bzw. zum Gewinde des Schaltauges.

du hast recht, die gesamtzahl ist entscheidend, unwissenheit meinerseits.
ich wollte darauf raus, dass man auch mit 3-fach, wie im mtb-bereich, mit der entsprechenden kassette, ein mittleres/kurzes schaltwerk fahren kann (wenn die optik so sehr stört).

mfg
frank

ich wollte darauf raus, dass man auch mit 3-fach, wie im mtb-bereich, mit der entsprechenden kassette, ein mittleres/kurzes schaltwerk fahren kann (wenn die optik so sehr stört).
Das kann man in derTat, muss dann eben gute Schaltdisziplin an den Tag legen und das 30er Blatt nur mit Ritzeln > 19 kombinieren. Genau so bin ich vor halben Ewigkeiten (1991/1992) sogar selbst 2 Sommer mit einem kurzen Dura Ace 7400er Schaltwerk und Triple-Kurbel (30-40-50 von Specialités TA) gefahren.

Hi!

Stimmt doch mal bitte ab. Ich finde diese 32er Pizzateller optisch unmöglich. Es ist einfach schlimm, was sich manche Leute ans Radl bauen, nur um vorne 2x fahren zu können.

lg

Bronks

Die Technik dient der Funktion und nicht der Optik.
Wenn sie nebenbei (!) gut aussieht - umso besser... :)

Was interessiert mich die Stilpolizei? Die ist ja auch der Meinung, daß weiße Socken zu schwarzer Hose und schwarzen Schuhen gut aussieht...

Na ja, perfekt ist es laut Stilpolizei (Konopka?) wohl, wenn neben den weißen Socken auch die Hose und die Schuhe weiß sind. Aber wer hält das alles sauber (...die sich gerade die erste weiße Hose mit Kettenschmiere eingesaut hat)

Hi!

Stimmt doch mal bitte ab. Ich finde diese 32er Pizzateller optisch unmöglich. Es ist einfach schlimm, was sich manche Leute ans Radl bauen, nur um vorne 2x fahren zu können.

lg

Bronks

Es ist mir sowas von egal welche Kassetten oder Kettenblätter andere an ihrem Rennrad haben.
Und wenn etwas an Rennrädern optisch schlimm ist, dann ist es meistens nicht das Rad sondern der Fahrer.

Zurück