• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Beim Frühstück den Jungspechten bei ihrem Frühstück in dem alten Flieder zu zuschauen :cool:
1000024810.jpg

1000024811.jpg

Endlich sorgloses Pedalieren
IMG_20250529_151049_177.jpg
Mein KETTLER vor meinem Lieblingsbaum, der letzten großen Weißbuche einer Allee, die noch steht.

Nachdem @skandsen mir mit einer Speichenbastelei das Hinterrad gerettet hatte, gab es immer noch Maleste mit dem Tretlager. Eigentlich peinlich, was sich da lange abspielte, das war dann das Ergebnis:
IMG_20250528_204855_874.jpg
Tja, sieben haben überlebt ...
Ich reime es mir so zusammen, dass ich wohl den Kugelkäfig pvaltsch herum eingesetzt habe - und dann stoisch einige hundert km iwie so rumgegurkt bin, zweimal "Spiel nachgestellt". Immerhin mit ... ääh ... etwas passenderem Werkzeug. Das ist natürlich maximal unsensibel, war aber iwie erträglich.

So bin ich nun mal. Die Mimimis hier hätten sicher das gesamte Lager sofort entsorgt, womöglich das Gehäuse vom Rahmenbauer ersetzen lassen (wär bei dem geklebten Teil wohl nicht möglich gewesen). So allerdings bin ich nun mal gar nicht! Bisschen sauber machen & einen alten Käfig von nem GA Lager rein. Werden sehn, was ich von habe, war die zweite kleine Hausrunde und fühlt sich toll an. (btw hatte mir zum Tretlager iwer empfohlen, auf Patrone umzurüsten, und das im Klassikforum!? Ich liiiebe die ollen Konusdinger, gibts denn wirklich nirgendwo mehr neue Wellen?)

Das Rad ist absolut meins, schön understatement, schön verbastelt. Auch der 40er Lenker, hätte nie gedacht, dass sich das so gut anfühlt. Kurbel ist olles 3f Gelöt aus den 80ern(?), Kettenlinie natürlich nicht optimal, aber geht so. Der UW muss sich natürlich voll verausgaben.
IMG_20250528_205015_561.jpg
Hat sich gelohnt, nicht den Unkenrufen der Bedenkenträger zu erliegen.
IMG_20250529_144931_821.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kugelring falsch rum eingesetzt wird, bekommst du das Lager garnicht eingestellt, das traue ich selbst einen in Pension befindlichen Lehrer nicht zu, allerdings besseres Material 🤔 🥳:D:bier:.

Hab mich an Birnes Artikulation erinnert: man muss auch das ... erwähnen - osä

PS: wissen die Jungspunde hier noch, wer "Birne" war?

Zurück