• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Das alljährliche Freunde-Winter-Wander-Abendessen steht an.😁🤤
IMG_20221210_102334.jpg
 
Rivola Competition 1982 61,5 cm M-M (fertig)
freschi supreme super criterium 1981? 🤷‍♂️ 59 cm M-M (im Aufbau)
Losa Professional 1978?... ;- ) 59 cm M-M (muss noch erst ueberhaupt 😂 eintreffen :D )

😳 des mal ein Jahr 💸 🎆 🥂 🥳 🥰
 
ich tippe auf Null, da die Geschmacksverstärker, die da sicher ohne Ende drin sind, aus Fisch gewonnen werden.
Ich tippe auf Fleisch/ Fischmehl plus gutes Glutamat, das völlig zu Unrecht durch einen amerikanischen Arzt in Verruf geriet und absolut harmlos und genial ist. Ich liebe das Zeug mittlerweile. AI NO MOTO, wen's interessiert, ist die Marke des japanischen Entdeckers.
 
Sorry, wo kommen immer diese haltlosen Mythen her? Der wohl größte Hersteller von MSG auf der Welt hat folgendes darüber zu berichten:

How is AJI-NO-MOTO® made?
AJI-NO-MOTO® is produced through the fermentation of plant-based ingredients such as sugar cane, sugar beets, cassava or corn.
One evening over dinner in 1908, one of the Ajinomoto Group’s founders, biochemist Dr. Kikunae Ikeda asked his wife a question that would change the history of food: What gave her vegetable and tofu soup its delicious meaty flavor? Mrs. Ikeda pointed to the dried seaweed called kombu, or kelp, that she used to make her traditional Japanese dashi, or broth. Inspired by this revelation, Dr. Ikeda set to work. Evaporating and treating his wife’s kombu broth, he was able to extract a crystalline compound, which turned out to be glutamic acid. Tasting the crystals, he recognized a distinct savory flavor he dubbed umami, based on the Japanese word umai (delicious). Dr. Ikeda filed a patent in 1909 to produce the world’s first umami seasoning: AJI-NO-MOTO®. The following year, the Ajinomoto Group AJI-NO-MOTO® was launched in the Japanese market. At first it was produced through the hydrolysis of gluten to extract wheat protein. Then in the 1930s there was a shift to extracting AJI-NO-MOTO® from soy beans. In the 1960s production moved to the bacterial fermentation of sugar cane and similar crops in a process much like the way cheese, yogurt and wine are produced.


Also nix mit Fisch. Ich glaube du hast da irgendwie die Produktion von "Garum" aus dem Lateinunterricht im Kopf? Oder sind es Bonitoflocken die in der japanischen Küche einen gewissen Anteil von Glutamat liefern?


Ne tatsächlich nicht. Bei "Shrimp" sind tatsächlich "Shrimps" drin, auch wenn es sich eher um Alibimengen handeln dürfte.



Das ist kein Phänomen von veganen Produkten, sondern von Convenience-Food. Die Nuggets aus "Fleisch" haben eine ähnlich lange Zutatenlisten und man hat keine Ahnung was drin ist. Wenn ich mir en Falafel gönne, weiß ich - wie bei deinem Mettbröttchen - auch was drin ist. Kichererbsen, Zwiebeln, Knoblauch, Backpulver, Salz, Kräuter und Gewürze.
Hab deinen Beitrag zu spät gelesen. AI NO MOTO rocks!
 
Ich weiß nur, dass der Vegane Käse bei uns in der Pizzeria zu 95% aus Pflanzenfett besteht. Bei aller Tierliebe, das möchte man seinem Körper doch nicht antun oder?

Vegane Ersatzprodukte erschließen sich mir ohnehin nicht so ganz, wenn man ne Wurst essen will, dann sollte man eine Wurst essen. Von mir aus auch nur jedes Schaltjahr. Aber eine vegane irgendwas ist da drin Wurst mit Wurstgeschmack? Ich weiß ja nicht :rolleyes: Vielleicht bin ich aber auch zu sehr Prinzipienreiter:)
Früher hies das "Analogkäse" und war ein Daueraufreger bei so genannten "Verbraucherformaten" im TV, wie Monitor u.ä. Unsäglichkeiten der ÖR. Dr. OETKER verwendete das Zeug. Heute ists vegan und wird zum Preis von echtem Käse vermarktet. Ein Hoch aufs Marketing.
 
Unabhängig von Geschmack, Einstellung, Moral, oder whatever, ich glaube ja, dass es in der Zukunft immer weniger Produkte mit Fleisch geben wird. Den Anfang machen Ersatzprodukte, danach geht es weiter mit Produkten die Fleisch mit pflanzlichen Alternativen mischen und irgendwann wird Fleisch ein seltenes Luxusprodukt werden.
Und das ist begrüssenswert für alle, die es sich leisten können, wobei die ihren Fleischkonsum auch heute schon Farm to table gestalten können. Man muss halt bereit sein, 40 - 100 Euro pro kilo auszugeben. Mit ist das lieber, weil das Fleisch noch nach Fleisch schmeckt und nicht so metallisch wie dieses nassgereifte Zeug aus dem Supermarkt. Interessante Beobachtung: wenn man jemand Unbedarftem ein Stück echter Omakuh, also einer Rindskuh in ihren 13-15er Jahren, vorsetzt, sind die entweder begeistert oder entsetzt über den Geschmack von richtigem Fleisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1185282

Ein Mann, der auf wunderbare Weise jung und alt verbindet. 😊
Ich denke über den wird sich der eine oder andere noch wundern. Ist nicht mein Geschmack von Politiker aber: der junge Mann ist engagiert, hat Passion für seine Ziele und ist durchaus reflektiert. Ähnliches Format wie Frau Baerbock, die ich anfangs auch belächelte. Mir sind solche Typen jedenfalls lieber als solche die nur in die Politik gehen, weil sie meinen da hat man es als Hinterbänkler warm und trocken. Leute, solche Enthusiasten brauchen wir. Kotzsmilies und dumme Kommentare von ExilStänkerern brauchen wir zumindest nicht so dringend.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, ist es nicht; vorm Kirchgang vllt. aber auf den Friedhof vor der Wahl ist mir weder als Metapher noch als typisches Verhaltensmuster bei Ü65's bekannt?

Deine Statistik zeigt eine stark rückläufige Wahlbeteiligung seit 72. Auffällig ist, daß die heute 65 √ährigen die damals zu der schwächsten Gruppe der 24's gehörten heute als die stärkste Altersgruppe seltener wählen als damals. Gut, ”Willi wählen" war vllt atraktiver als ”Olaf wählen" (( oder richtiger; 2013 wars Merkel)) aber offenbar ist der Glaube, mit der Abgabe seiner Stimme, politisch etwas zu verändern signifikant geschwunden.
Wieso war Willi wählen attraktiv(er). Ein Mann der seine Ehefrau nach Strich und Faden betrogen hat und alles gevögelt, was nicht bei drei aufm Baum war findest du geeignetes Kanzlermaterial? Da war mir Angie näher. Scharfer Verstand, uneitel und durchsetzungsstark, das ist für mich Kanzlerinnenmaterial. Der Scholz dagegen, nun ja, was soll man von nem Sozi halten, der Cum-Ex gross gemacht hat und unter Amnesie leidet? :)
 
Ich dachte hier geht es um schöne Sachen :rolleyes:.
Ich glaube da wo unsere Außenministerin sich jetzt befindet, wird der Politiker von der C.U nie hinkommen, aber er hat schon erkannt wie man heute die Politik für sich nutzbar macht. Mehr möchte ich da nix zu sagen, schon oft geschrieben. Politik gehört hier nicht her, schon gar nicht in diesem schönen Thread.
 
Ich dachte hier geht es um schöne Sachen :rolleyes:.
Ich glaube da wo unsere Außenministerin sich jetzt befindet, wird der Politiker von der C.U nie hinkommen, aber er hat schon erkannt wie man heute die Politik für sich nutzbar macht. Mehr möchte ich da nix zu sagen, schon oft geschrieben. Politik gehört hier nicht her, schon gar nicht in diesem schönen Thread.
Alles gut, ich denke, du irrst. Der will Politik machen weil er gestalten will. Ob es deine oder meine Richtung ist, in die er gestaltet ist erstmal zweitrangig. Daher passt es doch ganz gut. Die negativen Vibes kamen ja wie immer von den Üblichen Verdächtigen, die nix können ausser kotzen. ;-).
 
Zurück
Oben Unten