• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Was machen mit so nem Rahmen ???

AW: Was machen mit so nem Rahmen ???

Ich bin der Meinung, wenn der TE zum Händler geht, und sachlich reklamiert, lässt sich eine Lösung finden.
Hat bis jetzt immer geklappt.

@ vtr-1000-sp1

Hi ,

:eek: bring das Fahrrad zurück , bzw. verlange zumindest einen neuen Rahmen ! Ich würde nicht bei einem neuen Rad schon mit Reparaturen anfangen , die nächste lässt dann meistens nicht lange auf sich warten .....
Auch wenn man das (wie schon zuvor von jemandem beschrieben) sicherlich machen KANN , aber das Rad war doch neu !!! Da darf sowas einfach nicht passieren ! Welcher Laden verkauft überhaupt sowas ? Geht ja mal gaaar nicht , Skandal würde ich sagen ! :mad:

Am besten du verlangst dein Geld zurück , legst noch was dazu und kaufst dir ein Specialized Rad (Tarmac oder Roubaix) , I love it !!! ..... :cool:

Viele Grüße nach Bochum ;-)

Ich würde den Namen lieber nicht verraten, auch wenn sich mittlerweile jeder denken kann, wer gemeint ist. Muss ja nicht noch zum Rechtsstreit kommen. Manchmal is dumm...

@ vtr-1000-sp1

Hi ,

:eek: bring das Fahrrad zurück , bzw. verlange zumindest einen neuen Rahmen ! Ich würde nicht bei einem neuen Rad schon mit Reparaturen anfangen , die nächste lässt dann meistens nicht lange auf sich warten .....
Auch wenn man das (wie schon zuvor von jemandem beschrieben) sicherlich machen KANN , aber das Rad war doch neu !!! Da darf sowas einfach nicht passieren ! Welcher Laden verkauft überhaupt sowas ? Geht ja mal gaaar nicht , Skandal würde ich sagen ! :mad:

Am besten du verlangst dein Geld zurück , legst noch was dazu und kaufst dir ein Specialized Rad (Tarmac oder Roubaix) , I love it !!! ..... :cool:

Viele Grüße nach Bochum ;-)

Solang die Bohrungen unbedenklich sind, darf der Hersteller wohl rein aus rechtlicher Sicht vorerst nachbessern. Da wird man wohl nichts dran drehen können. Ist er kulant, geht er sicherlich auf die Bitte um einen neuen Rahmen ein. Tut er das nicht, muss man damit wohl leben. Etwas verlangen kann man in einem Fall von Unbenklichkeit bezueglich der Löcher wohl nichts.

Ich denke er meinte die Tretlagerhülse. Da schneidet man dann eher kein Gewinde rein.

Gewindehülsen für die Schrauben im Tretlager werden eingeklebt. Entweder meint er, dass diese Hülse ausgebohrt war oder eben in die Tretlagerhülse (die durchgehend ist, zur Druckverteilung) gebort wurde. Beides etwas kurios für nen neuen Rahmen. ;)

Ich meine auch die Tretlagerhülse. Ist schon klar, dass z.B. für Flaschenhalter extra Gewinde einlaminiert werden - das ist aber sehr aufwändig. Am Tretlaser wäre solch ein Aufwand aber völlig fehl am Platz - wozu soll ich in die Carbonlage noch ein extra Gewinde einlaminieren, wenn ich ohnehin eine Aluhülse habe, in die ich prima ein Gewinde hineinschneiden kann? In die Tretlagermuffen von Stahl- oder Alurahmen wurde auch einfach gebohrt u. geschnitten, und so wird es bei den einfachen Carb-Rahmen auch gemacht.
Bei neueren Modellen ohne Hülse (z.B. beidseitig einzeln eingeklebten Gewindeschalen oder Pressfit-Lagern) geht das natürlich nicht, da muss man dann entweder ein Gewinde einlaminieren (aufwändig) oder einfach die Zugführung aufkleben.

warum regt ihr euch so auf?? ist doch kein technisches problem.
ist doch rein optisch.
guckt ihr jedes mal unter den rahmen wenn ihr fahrt oder wenn ihr gefahren seit?
ich weiß nicht wo das problem ist...

LG

So, das Rad wird nächste Woche abgeholt und der Rahmen getauscht.:)
Das Gespräch verlief ganz problemlos und freundlich !!! Dafür großes LOB an den Verkäufer der mich betreut und den Händler.:daumen:
Nur als Info; die Bohrungen werden laut Aussage des Verkäufers bei der Montage des Rades gebohrt und nicht schon beim Rahmenbauer...alles klar?
Habe auch gefragt, ob es möglich ist die Führung mit nem doppelseitigen Tape z.B. aus der Automobilindustrie, mit dem die Schriftzüge befestigt werden, aufzukleben(wäre mir persönlich lieber) aber leider nein, es muß schon fest sein und so...

Danke für Eure Meinungen, auch für die, die mit meiner nicht übereinstimmte wie z.B. reparieren lassen oder selbst reparieren und mit Silikon füllen:eek:

Auch der Spruch: Einfach-Carbonrahmen finde ich uncool, klar gehört zu der Einstiegsklasse aber trotzdem ca. 1000 EUR

@Schelliii - genau, rein optisch, was nicht sein muß

Gruß
Ex vtr-1000-sp1 Fahrer

Na also,
was so ein ruhiges Gespräch alles klären kann.

Viel Spass mit dem neuen Rahmen, hoffentlich ohne Mängel.

Gruß

Horst

wenn ich mich auch einmischen darf, dann hab ich nen guten tipp: Mülleimer auf, des ding rein, mülleimer zu.
ne jetzt mal im ernst, der rahmen wird früher oder später dort unten brechen, so wie des aussieht...

Sicher sicher. Du kannst wohl in den Rahmen reinsehen?

In Carbon wird an allen möglichen Stellen am Rahmen gebohrt ohne dass sich das Material dann im Betrieb zerbröselt. Man denke nur an die ganzen Gewinde für Flaschenhalter und Zuggegenhalter etc. Die Paranoia in Sachen Carbon wird wohl nie abebben.

bei den flaschenhaltern wird der rahmen aber bei weitem nicht eine so hohe belastungen wie am tretlaber ausgesetzt und gerade da, wo die gewinde - z.B. für flaschenhalter eingefügt werden- wird der rahmen auch verstärkt. außerdem sind das zwei löcher direkt nebeneinander, die fast ein riesenloch ergeben.

nächstes problem: wie willst du das plastikding da unten wieder hin bekommen? wenn du nochmal zwei löcher bohrst is da rahmen hin und wenn du des teil hinklebst, dann wird es nicht all zu lange halten, denn auf den schaltseilen ist ja auch ne gewisse spannung...

ps: bei den carbonrahmen kann man keine löcher nachträglich einfügen, und wenn dann nur mit speziellen Maschinen und bestimmt nicht als leihe.

... und gerade da, wo die gewinde - z.B. für flaschenhalter eingefügt werden- wird der rahmen auch verstärkt. ...
Ja nee, ist klar, nä: Gerade in der Mitte von Unter- u. Sitzrohr weisen Carbonrohre ja bekanntlich die größte Wandstärke aus, ganz im Gegensatz zur folienartig dünn gestalteten Tretlagermuffe ... :eyes:

Übrigens für alle, die wo es nicht mitbekommen haben: Der Rahmen ist getauscht worden, der Drops ist also gelutscht, die Diskussion um den Bart des Propheten kann einschlafen.

PS: Wo leiht sich der Laie eigentlich ´ne Bohrmaschine? :idee: Bei Verleihnix!

So kommst du uns nicht davon, Bürschchen. :D

Fakt ist, dass im Tretlagerbereich weitaus mehr Material(stärke) vorhanden ist, als beispielsweise am Sattel- und Unterrohr, wo die Flaschenhalter befestigt werden. Insofern ist eine Reparatur nicht aussichtslos, wenn sie von jemandem durchgeführt wird, der Ahnung davon hat.

Zurück