• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Was machen mit so nem Rahmen ???

AW: Was machen mit so nem Rahmen ???

glaubs mir die bohren net einfach mit ner bohrmaschine ;) du brauchst ganz andere Bohrer und und und. naja ist doch jetzt auch egal.
wünsche dir mehr Glück mit deinem neuen Rahmen.
Gruß

Ich hab schon einige Videos im Netzt gesehen wo die im Werk mit ner hundsnormalen Bohrmaschine die Rahmen gebohrt haben. Welchen Superduper-Bohrer soll man auch brauchen bei Plaste? Das ist kein Ding selbst mit nem 0815 Akku-Bohrer ausm Obi.

Der Bohrer sollte nur scharf sein und die Drehzahl nicht allzu hoch. Denke ich zumindest...

ja, dass man für faserverstärkte kunststoffe irgendwelche rocketscience werkzeuge braucht ist bullshit. normale hss bohrer reichen völlig. scharf sein sollte nen bohrer für jedes material, gibt einfach nen sauberen schnitt.

. wenn es an der stelle ausfasert ist das auch eher ein beispiel für pfusch am bau. dann kannste den rahmen auch zurückgehen lassen ^^. dann ist das gewebe net ordentlich getränkt gewesen -> geringere festigkeit.

dann probier mal mit nem normalen Bohrer n loch in nen carbonrahmen zu machen. ich verspreche dir das wird dir net gelingen. und außerdem, mir ist mein trainingsrahmen erst zusammengebrochen. (Alu) einfach ein riss dort unten am tretlager und er war erst 7 jahre alt (ca.80.000km) auch dort am tretlager ist ein moderner rahmen nicht wahnsinnig dick. natürlich etwas verstärkt gegenüber dem rest..

dann probier mal mit nem normalen Bohrer n loch in nen carbonrahmen zu machen. ich verspreche dir das wird dir net gelingen. ...
Weil der Rahmen schusssicher ist oder weil man außer dem Bohrer noch eine Bohrmaschine braucht?

So ein Blödsinn. Carbon hat einem stinknormalen Bohrer rein gar nichts entgegen zu setzen. Das bohrt sich ohne Problem.

@Manuel
Ist der den Du auch fährst.

@Pedalierer
Das ist kein Ding selbst mit nem 0815 Akku-Bohrer ausm Obi.
Aber nicht wenn man zwei linke Hände hat...

das glaub ich erst wenn ichs gesehen habe. splittert zu 100pro weg...

:lol::lol::lol::lol::lol::lol:
Mit dem Glauben ist das so eine Sache. Du scheinst darin fest.

Hier im Forum haben schon etliche mit der Eisensäge ihre Gabel gekürzt oder gar die ISP ihres Rahmens. Da gab es auch keine Splitteropfer zu beklagen. Ich habe auch schon nen Spacer um 2 mm kürzer geschliffen und da hat auch nichts gesplittert. Du scheinst ja ganz spezielles gefährliches Carbon zu haben.

:lol::lol::lol::lol::lol::lol:
Mit dem Glauben ist das so eine Sache. Du scheinst darin fest.

Hier im Forum haben schon etliche mit der Eisensäge ihre Gabel gekürzt oder gar die ISP ihres Rahmens. Da gab es auch keine Splitteropfer zu beklagen. Ich habe auch schon nen Spacer um 2 mm kürzer geschliffen und da hat auch nichts gesplittert. Du scheinst ja ganz spezielles gefährliches Carbon zu haben.
ne gabel hat doch nen millimeter stärke^^ und ein rahmen naja...

Ich vermute Du hast wohl noch nie einen Carbon-Gabelschaft aus der Nähe gesehen. Der ist dicker als ein Tretlager und dem Bohrer ist es auch egal ob der Kunststoff nun 2 oder 3 mm dick ist.

Glaub mal ruhig an deine Splittertheorie, sind sicher die Carbon-Würmer für verantwortlich.

Können wir die kleine Zwistigkeit jetzt bitte bei Seite lassen? Es ist mittlerweile etwas müßig, weiter darüber zu debattieren.

na nich das jemand meinem trollenden namensvetter da auf den leim geht..
und ja habe schon des öfteren kohlefaser bearbeitet, getrennt mit diamant und korund, gebohrt mit hss und geschliffen mit normalem schleifpapier.

btw erzählen kann jeder viel ... hier ma beispiele ...
http://botchjob.wordpress.com/2007/10/24/how-to-gfkcfk-basics-by-rbt/
http://botchjob.wordpress.com/2007/12/13/rbts-highpower-ledspot/
http://botchjob.wordpress.com/2008/01/05/carbon-fever-1-design-molds/

in der firma durfte ich leider nur bilder von meinen teilen machen, aber euch sei versichert, die normale bohrmaschine mit dem ollen hss bohrer kommt nicht nur in der Fahrradproduktion zum Einsatz ;)

na nich das jemand meinem trollenden namensvetter da auf den leim geht..
und ja habe schon des öfteren kohlefaser bearbeitet, getrennt mit diamant und korund, gebohrt mit hss und geschliffen mit normalem schleifpapier.

btw erzählen kann jeder viel ... hier ma beispiele ...
http://botchjob.wordpress.com/2007/10/24/how-to-gfkcfk-basics-by-rbt/
http://botchjob.wordpress.com/2007/12/13/rbts-highpower-ledspot/
http://botchjob.wordpress.com/2008/01/05/carbon-fever-1-design-molds/

in der firma durfte ich leider nur bilder von meinen teilen machen, aber euch sei versichert, die normale bohrmaschine mit dem ollen hss bohrer kommt nicht nur in der Fahrradproduktion zum Einsatz ;)

naja okay ich geb auf :D aber machen würde ich es trotzdem nicht.^^

Ich vermute Du hast wohl noch nie einen Carbon-Gabelschaft aus der Nähe gesehen. Der ist dicker als ein Tretlager und dem Bohrer ist es auch egal ob der Kunststoff nun 2 oder 3 mm dick ist.

Glaub mal ruhig an deine Splittertheorie, sind sicher die Carbon-Würmer für verantwortlich.

ja des mein ich ja ne gabel hat nen milimeter stärke. aber der Rahmen nur ca ein 10tel. im tretlager natürlcih n bisschen mehr. und an so dünnen wänden macht man natürlich viel schneller was kaputt..

1/10 mm am Carbonrahmen? Entweder bist Du wirklich ahnungslos oder Du machtst Dir hier einen Spaß. Am Tretlager haben alle Carbonrahmen Material satt > sprich mehrere mm Dicke.

Eine Carbongabel mit nur einem mm Schaftwandstärke möchte ich doch auch gerne mal sehen.

Zurück