• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Was machen mit so nem Rahmen ???

vtr-1000-sp1

Neuer Benutzer
Hallo,

habe mir letzten Monat ein RR gekauft und bis jetzt noch nicht gefahren bis auf die eine Runde vorm Laden.

Vor ein paar Tagen stellte ich das Rad auf den Kopf und sehe SOWAS !!!:mad:

Was sagt Ihr dazu ??? Ein Carbon Rahmen, wie Ihr sieht...
Die mit Absicht platt geklopfte Schraube war gar nicht fest nur mal eben drin in der kleinen Bohrung.
Die beinen Bohrungen "treffen" sich nach ein paar Milimetern Carbon...
Damit es noch schöner zu machen, hatte man die einlaminierte Alu- Lager hülse auch durchgebohrt :eek:

War sehr stolz auf das Bike aber jetzt ist mir die Lust vergangen.

Habe keinen Bock auf so nen Pfusch !!!

Ich meine, dass jedem mal ein Fehler unterlaufen kann aber so etwas vertuschen und unterjubeln zu wollen ist echt der Hammer.:wut:

Was meint Ihr dazu ?

Gruß
Ein enttäuschter Anfänger

Anhänge

• Rahmen_1.jpg
    Rahmen_1.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 1.046
  • Rahmen_3.jpg
    Rahmen_3.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 879
  • Schraube_1.jpg
    Schraube_1.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 797
  • Schraube_2.jpg
    Schraube_2.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 723
AW: Was machen mit so nem Rahmen ???

Jo, würde ich auch sagen. Wobei das nicht mal in dem Laden passiert sein muss. Die Kabelführung wird oft schon beim Hersteller montiert, und das muss nicht bei Erwin passiert sein. Zumindest kann ich mir das nicht recht vorstellen ;)
Einmal posten hätte echt genügt ;)

Was ist es denn für ein Rahmen?
Wenn der neu vom Händler ist, würde ich ihn tauschen.
Schönheitsfehler kommen ja vor, aber das ist zu viel des guten.
TAUSCHEN!!

Gruß
Horst

Hi und Herzlich Willkommen bei rr-news.de :)

Das Teil kommt so vom Händler? Frechheit! Da wurde wohl jemand rangelassen, der keinen Schimmer von dem hat, was er da gerade tut.

Gerade bei Carbon und noch dazu im Innenlagerbereich wäre ich sehr vorsichtig. Das muss entweder repariert werden (bei der Fachkompetenz des Ladens eher unwahrscheinlich), und wenn das nicht möglich ist, dann gehört der Rahmen getauscht.

Etwas Positives hab ich noch zu schreiben: Die Löcher scheinen nicht ausgerissen zu sein. U.U. kann da ein versierter Mechaniker ein neues Gewinde einkleben. Es geht im Grunde ja nur darum, die Führung zu sichern. Die Schraube selber hält ja nichts.

Viel Erfolg.

Damit es noch schöner zu machen, hatte man die einlaminierte Alu- Lager hülse auch durchgebohrt :eek:
Ich würde sagen das muss so sein, da das Gewinde in eben dieses Loch der Aluhülse geschnitten wird - in Carbon kann man schlecht eine Schraube haltbar eindrehen.

Offenbar ist aber -entweder schon beim Rahmenhersteller oder im Montagewerk- irgendwas vergrisgnaddelt worden. Ehrlich gesagt würde mir jetzt keine passende Geschichte einfallen, wie & was.

Jedenfalls stimmt es, dass die Zugführung nun keiner besonderen Belastung ausgesetzt ist. Sofern das Gewinde im Rahmen tatsächlich hin ist und sich auch eine heile Schraube (würde ich erstmal ausprobieren ehe ich die Welle mache) nicht ordentlich eindrehen lässt, müsste das Gewinde repariert werden, entweder mit Helicoil-Einsatz oder durch größerschneiden --> Händler.

Ich würde sowas nicht mehr akzeptieren. Das is ein neuer Rahmen und völlig unabhängig davon, wieviel oder was die Zugführung "halten" muss, möchte ich für mein sauer verdientes Geld ordentliche Ware, die ich neu kaufe!
Da wurde ohne Hirn und Verstand drauf losgemurkst und man kann sich vorstellen wie der Rest der Montage vonstatten ging.
Zurückgeben.

Nabend,

sowas ist natürlich ärgerlich und hässlich zudem hat da jemand anscheinend einen schlechten Tag gehabt oder hat sein Handwerk nicht verstanden, aber ich bin nicht genug Fachmann um zu sagen das zwei Löcher im unteren Tretlagerbereich ein stabilitätsproblem hervorrufen könnten, denn die Belastung durch die auf die Kurbel wirkenden Kräfte sind bestimmt an der Stelle nicht die größten sonst würde man nicht serienmäßig da immer zwei Löcher reinhauen.

Wenn du das schnell und ohne großes Hickhack, außer der Händler sagt sofort "jawohl wird getauscht" was ich allerdings bezweifle denn beweiß erstmal das das schon so beim Kauf war.... aber nach BGB § schies mich tot muss die Sache ja frei von Mängeln sein.... :idee:... naja weiter im Text... also ohne großes Hickhack zwischen dem Händler und dir lösen willst, dann fix es doch einfach selbst, Tretlager ausbauen, innen einen streifen Isoband gegen die zwei verunglückten Löcher kleben, mit Silikon die Löcher ausfüllen und zwei intakte Schrauben samt Zugführung noch während des trocknens reindrücken und nachdem trocknen Isoband wieder raus und Tretlager + Kurbel wieder rein. Wäre eine einfache und schnelle lösung des Problems.

Natürlich kanns nicht angehen das man sowas als Neuware zu kaufen bekommt, aber ob man sich darum streitet wenns keine nachteile für Funktion und Sicherheit hat ist wieder eine Frage wie man das persönlich sieht.

Gruß und viel Erfolg
Chris

Zweites Loch ist dafür, dass Wasser aus dem Trettlagerbereich laufen kann. :D

Nein, im Ernst, sieht Sch**ße aus, reklamieren!

da hat sich vermutlich die gewindehülse gelöst gehabt:o

habe ich bei meinem rahmen auch heute festgestellt.
da ich jeden winter mein rad komplett zerlege tue ich natürlich auch die zugführung abschrauben. da hab ich gemerkt das die schraube sich nicht rausdrehen lässt weil sich die gewindehülse gelöst hat.
ich ruf bei meinem mechaniker an und beschreib ihm das problem.
seine antwort: schraube einfach ausbohren, und später die zugführung mit doppelseitigem klebeband fixieren. reicht völlig und beim scott addict rahmen ist es schon so von werk.

also keine sorgen um den rahmen, einfach ankleben und fertig! :)

Guckt mal in sein Profil, dann könnt ihr erahnen was für ein Rahmen das ist ... aber das heißt nix. Wo gehobelt wird, da fallen Späne. In diesem Laden würde ich jederzeit 'nen Rahmen kaufen, wenn ich keine Alternativen hätte ;)

da hat sich vermutlich die gewindehülse gelöst gehabt:o

habe ich bei meinem rahmen auch heute festgestellt.
da ich jeden winter mein rad komplett zerlege tue ich natürlich auch die zugführung abschrauben. da hab ich gemerkt das die schraube sich nicht rausdrehen lässt weil sich die gewindehülse gelöst hat.
ich ruf bei meinem mechaniker an und beschreib ihm das problem.
seine antwort: schraube einfach ausbohren, und später die zugführung mit doppelseitigem klebeband fixieren. reicht völlig und beim scott addict rahmen ist es schon so von werk.

also keine sorgen um den rahmen, einfach ankleben und fertig! :)

Das kann alles sein, doch bei einem neuen Rahmen lasse ich sowas vom Verkäufer reparieren. Von wegen Gewährleistung/Garantie!

Wenn du das schnell und ohne großes Hickhack, außer der Händler sagt sofort "jawohl wird getauscht" was ich allerdings bezweifle denn beweiß erstmal das das schon so beim Kauf war.... aber nach BGB § schies mich tot muss die Sache ja frei von Mängeln sein.... :idee:... naja weiter im Text...

In den ersten sechs Monaten muss der Händler/Hersteller beweisen, dass die Ware frei von Mängeln war, also muss vtr-1000-sp1 erst mal nichts beweisen.

Taach auch,

hier mein Senf: Dem Händler um die Ohren hauen. Freundlichkeit kann man probieren wird aber eher nix, denn wer so ne Kacke macht, hat keine Ahnung. Den Pfusch dann mit Vorsatz zu verkaufen (mit geringem Risiko entdeckt zu werden) finde ich auch nicht freundlich. Daher Rad zurück und Namen nennen!!!

...deshalb schraube ich selber...

Wunderbar pauschalisiert. Dass Red Bull drauf steht, heisst nicht automatisch, dass das Rad Mist ist.

Zurück