• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

was ist rennradfahren für euch?

AW: was ist rennradfahren für euch?

Radfahren macht glücklich...und zudem noch gesund und man kriegt was von der Natur und Landschaft mit...multifunktional und zudem noch günstig...bis auf die Anschaffung etc.

hi, mich interessiert mal, was das rennradfahren für euch ausmacht.
was bedeutet es euch,
warum steigt ihr immer und immer wieder auf den sattel?
ist es einfach nur die bewegung ? oder der sporttliche ehrgeiz?

bin gespannt auf eire antworten

...ich finde deine Frage wirklich gut.

Freude an
Bewegung, Leichtigkeit, Geschwindigkeit, Natur, Menschen, Technik, Überwindung, Überwindung aufzusteigen, Geselligkeit, Zielen, Körperbewusstsein, Abschalten, Dahinrollen, Sprinten, Grenzerlebnis, Höhen,...

... die Möglichkeit, nach einem Stressigen Tag den Kopf frei zu bekommen
Bewegung an der frischen Luft
Spaß und Gesundheit miteinander verbinden
eine Möglichkeit, nette Leute kennenzulernen
Suchtfaktor
eine Gelegenheit, neue Gegenden kennenzulernen

Dito & volle Zustimmung, über die Reihenfolge kann man philosophieren:)

Mehr oder weniger eine Sucht...

Sucht nach der Geschwindigkeit
Sucht nach der Suche der Ideallinie
Sucht nach dem tollen Gefühl des Korklenkerbandes
Sucht nach dem geilen "Klack, Klack", wenn man die Gänge schaltet
Sucht nach dem Geräusch des Antriebes
Sucht nach dem Geräusch der Laufräder
Sucht nach Frischluft, Wind und Wetter

usw...

...am anfang diente es als mittel zum zweck d.h., des abspeckens wegen (was wirklich gut geklappt hat 20 kg innerhalb von 6 Monaten, von 105 auf 85kg bei 190 cm größe).
nun ists spass an der freud, entspannung, ausgleich kurz ein hobby geworden. was ich, so ist meine hoffnung, noch viele, viele jahre betreiben darf!!!!!

gruss bernd

Am Anfang wars einfach eine Möglichkeit, Sport zu machen, ohne sich an einen festen Zeitplan halten zu müssen, und ohne dass meine Knie streiken.

Inzwischen ist es viel mehr:
die Möglichkeit, nach einem Stressigen Tag den Kopf frei zu bekommen
Bewegung an der frischen Luft
Spaß und Gesundheit miteinander verbinden
eine Möglichkeit, nete Leute kennenzulernen
Suchtfaktor
eine Gelegenheit, neue gegenden kennenzulernen

Dem schließ ich mich an, besser hätt ich´s auch nicht ausdrücken können...

Für mich ist es der Ausgleich zum Laufen gewesen, inzwischen möchte ich auch Triathlon betreiben.

ich überlege fussball durch rennrad zu ersetzen. was mich momentan abhält sind die sozialen kontakte. kann man in der rennrad-branche viele kontakte knöpfen?
im ersten jahr wahrscheinlich noch nicht so sehr.

Mach halt beides. Ich wollte eigentlich auch mit Fußball aufhören, aber da konnte ich nicht loslassen. Also: Beides!!!:D

Man fährt gleichmäßiger, besser für Grundlage.
Das Rennrad muß ich nicht so oft putzen wie das MTB.
Man kann auch mal mit den Kumpels eine längere Straßentour mitfahren, ohne daß einem das Surren der Stollen die ganze Zeit auf die Nerven geht.

Das waren die Gründe, so'n Ding zu kaufen.

Inzwischen macht's auch noch Spaß.:eek: :lol:

Die Freiheit Strecken aus eigener Kraft zurückzulegen . Geschwindigkeit pur . Die Sonne in den Speichen . Die Freiheit und Passion meine eigenen Stahlflitzer aufzubauen. Das fette Grinsen wenn die Schätzchen einfach lecker rollen . Unterwegs sein . Abschalten .Das Limit ausreizen.

sich richtig auskotzen zu können.frust raustreten wenns mal wieder gekracht hat daheim.mit 100 sachen die fuchsröhre runter heizen :D

Weder agressionsabbau noch quälerei :D sucht vielleicht schon eher, aber in erster linie ists spaß und als nächstes sport.

auch wenn ich nicht der mega-viel-extrem-bei regen und um jeden preis fahrer bin, aber ein leben ohne radfahren..dat geht ja gar nicht...

rennradfahren ist eine der interessantesten sportarten überhaupt, zumindest für mich. ich habe jahrelang leistungssport betrieben, habe und spiele immer noch tischtennis auf hohem nationalem niveau, aber ich bin nie in meiner karriere so sehr an meine eigenen grenzen gekommen wie beim radfahren. durch das radfahren habe ich viel gelernt, habe gelernt zu kämpfen, durchzuhalten, weiter zu machen wenn ich dachte es würde längst nicht mehr gehen, diese erfahrungen haben mich in meiner eigentlichen sportart und im leben sehr sehr viel gebracht. habe so manche probleme mit mir selbst beredet bei stundenlangen ausfahrten ganz alleine. habe in zeiten von hohem stress auf dem rad entspannung gefunden.

von den ganzen erlebnissen, landschaften etc. die man im ausland wenn man das rad mitnimmt, in den ferien, bei alpenmarathons haben wir noch gar nicht geredet. komisch ich weiss überhaupt kein resultat von keinem meiner offiziellen starts, weil es nie darum ging, radfahren war für mich immer nur ein kampf mit und gegen mich selbst, wie schnell oder langsam andere fahren war und ist mir total egal.

der radsport hat mein leben bereichert.

Rennradfahren ist für mich:
Streßabbau, Kilos killen, Grenzerfahrungen, Glücksgefühle / Aha-Erlebnisse, Gänsehaut, Adrinalinschub, Land und Leute kennenlernen, sich selbst in den Hintern zu treten um den inneren Schweinehund zu überwinden :devil: , Leistungssteigerung.
Ich bin aus gesundheitlichen Gründen vom Marathon zum Rennradsport gekommen und bedaure es, dass ich diesen Wechsel nicht schon vor vielen Jahren vollzogen habe.;) :wink2:

Zurück