• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist es Wert???

Ecco

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
383
Reaktionspunkte
62
Hallo,

ich brauche einmal eure Hilfe, war heute mit einem Freund, totaler Neueisteiger, ein Rad angucken.
Nun bin ich mir aber unschlüssig, was das Rad wert ist.

Es handelt sich dabei um dieses Rahmenset.
Aber mit einer 3x9 Tiagra Ausstallung (Hollowtech 2 Innenlager)
Bremsen sind auch Tiagra.
Genauso wie die Naben, Felgen kann ich nicht sagen.
Anbauteile und Sattel sind mit denen auf dem Bild identisch, einzig der Vorbau ist von Ritchey.

Das Rad ist unbenutzt und steht seit längerer Zeit bei dem Händler. Neupreis war mal 999 Euro. Das verlangt der Händler aber nicht.

Für meinen Freund, der, wie gesagt, neu einsteigen möchte, reicht das Rad vollkommen aus. Darüber bitte keine Diskussionen.

Mich interessiert nur was das Rad Wert ist???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bzw. mit eurer Meinung ein klareres Bild verschaffen.

Gruß,
Ecco
 
Also das Mifa Rahmenset aber mit Tiagra Ausstattung, sowie unbekannten Laufrädern?????
Diese Rahmensets, jedoch in der abgebildeten Ausstattung haben eine Zeitlang unter verschiedenen Labeln (von Tschibo über Aldi) den Referenzwert für eine Auslauf-Ultegra dargestellt (da lohnte es, die Gruppe abzuschrauben, und den Rest in die Presse zu tun).....999???wann soll das gewesen sein.
So wie beschrieben, vielleicht 350,-. Vom Händler mit voller Gewährleistung (2 Jahre, nicht 1 auf gebraucht) vielleicht 400,- mit halbwgs brauchbaren Laufrädern max 450,-, die Leutz sollen ja leben. Allerdings, wenn der die 999 behauptet, besser sterben lassen.
 
Rahmen ist also Mist? Machte auf mich nen soliden Eindruck, wenn auch recht schwer.

Der Händler hat jetzt 500 dafür aufgerufen.
 
999,- ist ein absoluer Phantasiepreis. Der Händler will Deinen Freund übers Ohr hauen. Die Einschätzung von whitewater ist schon korrekt.

Der Rahmen alleine ist im Set mit Gabel allerhöchsten 150 Euro wert.
 
Okay, danke, wollte dem Händler den Vorschlag machen, er soll für 500 Pedale, Helm und Schuhe dazu geben. Als Neueinsteiger hat mein Freund ja noch nichts davon.
Wäre das dann vertretbar?
 
Ja da hast du wohl recht. Würde ich wohl selbst auch nicht fahren.
Da mein Freund aber leider nicht die Mittel hat und an sich für Rad, Helm, Schuhe und Pedale nur 500 Euro hat, wäre das für ihn schon ausreichend, vorrausgesetzt das Rad ist zu einem FAIREN Preis zu haben. Und wenn der, wie du sagst, bei 350 Euro liegt, dann werd ich das dem Händler auch sagen.
 
Ja da hast du wohl recht. Würde ich wohl selbst auch nicht fahren.
Da mein Freund aber leider nicht die Mittel hat und an sich für Rad, Helm, Schuhe und Pedale nur 500 Euro hat, wäre das für ihn schon ausreichend, vorrausgesetzt das Rad ist zu einem FAIREN Preis zu haben. Und wenn der, wie du sagst, bei 350 Euro liegt, dann werd ich das dem Händler auch sagen.

Mit 500€ kommt er aber nicht wirklich weit. :rolleyes:
Da soll er sich lieber nach einen gebrauchten Rennrad umschauen.
Und für dieses Mifa-Ding würd ich keine 500€ ausgeben. :D
 
Ich würde davon auch abraten, da würde ich mich Lieder nach etwas Gebrauchtem solidem Umschauen. Ich würde dafür maximal 300 Euro zahlen, wenn er Pedale und Schuhe Helm oben drauflegt vielleicht mehr. In der Preisklasse kann man sich aber besser was Gebrauchtes suchen.
 
Klar, mit 500 Euro kommt man beim Radsport nicht grade weit. Ist halt doch (was die Ausrüstung angeht, ein sehr kostenintensiver Sport).
Wenn man aber nicht mehr Geld zur Verfügung hat, muss man halt schauen, dass man möglichst weit damit kommt.

Wie gesagt, werd dem Händler sagen, wie ich das sehe und ihm wie hier vorgeschlagen 300 Euro anbieten, mal schauen was er dazu sagt, mehr als "Nein" kann er ja nicht sagen.

Leider ist der Gebrauchtmarkt bei Rennräder in den letzten Jahren katastrophal überteuert. Wenn man sich z.B. Ebay anguckt, was ein mist da für 500 über den Tisch geht...
 
dann schau dich doch noch zusätzlich hier und in anderen Foren in den Marktplätzen um.

Seit ihr euch überhaupt über die passende Größe etc. im Klaren? Auch für 300 Euro sollte ein Rennrad schon passen...
 
Ja, das sollte alles kein Thema sein...

Problem ist halt nur etwas in der Preisklasse zu finden.
Und dann ja auch noch halbwegs in der Nähe.
Bis Süd- oder Ostdeutschland brauch ich für ein Rad nicht fahren, das würde jeglichen Preisvorteil relativieren.
 
stell doch deine Suchparameter zusätzlich noch im Bereich Suche ein. Da kann man auch schon mal Glück haben.
 
Habe jetzt noch ein Alternativangebot eines anderen Händlers hier vor Ort.

Es handelt sich um ein gebrauchtes Müsing Mares (entspricht quasi diesem Bild)
Rahmen sehr geflegt, nicht ein Kratzer.
Ausgestattet ist das Rad mit einer kompletten 105er 3x8 fach Schaltung.
Bremskörper und Naben sind ebenfalls von Shimano 105er.
SPD Padale wären dabei. Felgen kenn ich nicht (entsprechen aber den des Bildes).
Mir aufgefallene Kritikpunkte sind im vergleich zu neueren Rädern schwache Bremsen und alte (aber nicht poröse) Reifen.

Für das ganze möchte dieser Händler 290 Euro.

Was sagt ihr dazu???
 
Müsste so 13-15 Jahre als sein meinte der Händler, denke das könnte hinkommen mit 15 Jahren.
 
Die Gruppenbezeichnung der 105 war dem Kurbelarm zu entnehmen die 1057 (da stand FC-1057). Und die wurde ja ab den frühen 90er bis ??? (weiß ich nicht genau bis wann) produziert.
 
Zurück
Oben Unten