Auch hier: Was für ein Aufwand für ein echtes Nieschenprodukt? Vielleicht war Entwicklung zu blauäugig gedacht, vielleicht fehlt es den beiden an Erfahrung, vielleicht sind die Zulieferer nicht die richtigen, vielleicht, vielleicht, vielleicht. Aber was auch immer, ich glaube, ihr verrennt euch in diese Scam und Only-Fans-Theorie.
Bei mir brennt viel mehr die Frage: Warum meldet sich hier keiner zu Wort, der den Lenker gekauft hat?
Die haben wahrscheinlich gehofft, schnell Investoren an Bord zu holen. Ist ja m.W. in diversen Interviews auch gesagt worden, dass man sich Kooperationen erhofft und es schon erste Anfragen aus der Branche gäbe.
Der ganze Rest drumherum war halt stark überzogene Selbstvermarktung. Ob die bewußt Scam in Kauf genommen haben oder gar beabsichtigt hatten, da kann man geteilter Meinung sein.
War aber klar, dass das Projekt in der Form in dem Zeitrahmen nicht zu stemmen sein würde.
Ich hatte mal das Wort Machbarkeitsstudio in dem Ur-Thread erwähnt und das wurde sofort negiert. Letztlich war/ist es das aber für mich, man stellt eine Idee vor, geht bei potentiellen Investoren hausieren und versucht so
potente 'Partner' zu finden. Gerade im Sportcomputer-Segment sind einige Projekte so entstanden und waren mitunter (eine zeitlang) sogar erfolgreich.
In der heutigen Zeit ist es aber schwer, Investoren für solche Dinge zu finden, weil das Geld nicht mehr so locker sitzt. Haben sich ja auch schon viele die Finger verbrannt, gerade im Bike-Computer Segment. Also muss man in Vorleistung treten, funkionierende und vorführbare Prototypen noch nicht vorhanden, dann muss man andere Wege einschlagen (Presse, Internetkampagnen, etc.) und bewegt sich immer mehr auf dünnem Eis, das jeden Tag brüchiger wird.
In der Branche tummeln sich viele selbsternannte Visionäre rum, manche waren/sind sogar erfolgreich, aber in der Post-Corona Zeit reicht es nicht mehr, nur mit einer Idee anzutanzen. Und dass die Zielgruppe eher überschaubar war/ist, das wurde hier in den Threads ja schon ausgiebig diskutiert.
Ich glaube, wir werden nie erfahren, ob die Macher wirklich an ihr Produkt geglaubt haben, dann aber von der Realität eingeholt wurden oder wirklich ganz andere Absichten dahinter gestanden haben. Blauäugig war das ganze aber sicherlich...